imode Proxy mit nec 21 User Agent Kennung

• Hmmm,
    das wäre jetzt ein Fall für....

-Lanturlu-

aber der schläft wohl schon.
    Also hier beim Server kommt nicht mal ein request an, obwohl wie Mickey schon sagte der Server von einem normalen Browser sehr wohl funzt...???

Also ev. kannst Du ja mal den APN internet.eplus.de versuchen falls auf dem portalmm.... ev Beschränkungen sind.

Greez

• Also das bringt auch nix mit internet.eplus.de Naja ich warte mal bis morgen! *g* Vielleicht kann ja irgendwer hier bestätigen ob I-Mode mit der alten S55 SW Version 4 noch funktioniert.

CU

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Also das bringt auch nix mit internet.eplus.de Naja ich warte mal bis morgen! *g* Vielleicht kann ja irgendwer hier bestätigen ob I-Mode mit der alten S55 SW Version 4 noch funktioniert.

CU

hm,

freie Imode Seiten müssten auf jeden Fall gehen denk ich. Als APN ist internet.eplus.de richtig, sowohl Benutzername als auch Passwort lauten jeweils "eplus".

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von duffy-d
    Hmmm,
    das wäre jetzt ein Fall für....

-Lanturlu-

aber der schläft wohl schon.

Ihr bringt mich wirklich um meinen Schlaf...:rolleyes: ;)
    Ich habe vorhin schon gesehen, daß da ein paar kleine Irrtümer vorliegen, die ich tagsüber korrigieren wollte. Aber wenn Ihr so fix beim Testen seid, werde ich jetzt ein paar Dinge gerade rücken müssen.
    Zunächst aber möchte ich duffy-d herzlich dafür danken, daß er sich bereit erklärt hat, einen Proxy auf seinem Server zu installieren. :top:
    Auf die Absicherung gegenüber Mißbrauch muss hoffentlich noch nicht am ersten Tag Wert gelegt werden.

Wozu dient dieser Proxy?
    Er ist in erster Linie dafür da, User mit einem klassischen i-mode Handset wie dem NEC n21i, dem n22i oder dem TS21i unabhängig von Eplus online zu bringen. Unter anderem kann man diese Geräte dann auch in fremden Netzen betreiben, was ein grosser Fortschritt ist. Das Verfahren habe ich bereits in diesem Thread erklärt.

Was kann dieser Proxy nicht?
    Er ist leider keine Lösung für das leidige "Handset nicht unterstützt"-Problem. Wie Mickey09 schon ausgeführt hat, wird Eplus streng darauf achten, daß alle Zugriffe auf den i-mode Server und das i-mode Portal über GPRS und den apn portalmmm.de erfolgen. Ich sehe jetzt nicht, wie man sich da mit einem Proxy dazwischenklinken kann.
    Der Grund, warum Ihr mit dem S55 keinen Erfolg haben könnt, ist aber ein anderer. ;)
    Hier geht es um einen HTTP-PROXY, also einen Server der Anfragen über TCP/IP und HTTP erhält und die entsprechenden Webseiten von den Webservern abruft, also eine reine Zwischeninstanz, die normalerweise nicht zwingend notwendig ist. Der Original Eplus i-mode Server verhält sich wie ein solcher Proxy und regelt dabei den Zugriff auf die kostenpflichtigen Seiten.
    Was man aber im S55 einstellen kann, ist nur die Adresse eines WAP-GATEWAYs, also eines Servers, der Anfragen vom Handy per UDP/WSP erhält, die angeforderte Seite vom Webserver lädt und falls es sich um eine WAP-Seite handelt, diese kompiliert, bevor er sie ans Handy schickt.
    Mit dem S55 kann man diesen Proxy also überhaupt nicht nutzen.

Das P800 kann dagegen sowohl mit einem HTTP-Proxy als auch mit einem WAP-Gateway zusammenarbeiten. Intelligenterweise ist der Punkt in den WAP-Einstellungen, wo man die Gateway-Adresse einträgt, auch mit "Proxy" bezeichnet. Das ist wieder eine Glanzleistung von Ericsson, die schon bei ihren GPRS-Handys die Nutzer damit verwirrt haben, daß es einen Menüpunkt "IP-Adresse" doppelt gab. :D

Wenn man im P800 unter "Internetverbindung" oder so ähnlich diese Proxy-Adresse einträgt, kann man als NEC n21i getarnt durchs Internet streifen. Ruft man z.B. die Seite http://go-imode.de auf, erhält man nicht die PC- oder P800-Version, sondern die Version für das NEC. (Diese Seite ist vielleicht nicht das beste Beispiel, da eben entweder schon eine brauchbare P800-Version existiert oder der Autor gerne eine solche bereitstellen würde. Bei anderen i-mode Seiten kann es aber vorerst notwendig sein, als NEC aufzutreten.)

Die Änderung des UserAgents ist also nur ein zusätzliches Bonbon für P800 User oder Leute, die Original i-mode Seiten am PC aufrufen wollen. Die große Bedeutung hat dieser Server als Ersatz des Eplus i-mode Servers. Dies ist eine Errungenschaft, an die bis vor kurzem überhaupt nicht zu denken war und die entsprechend gewürdigt werden sollte. :D

Ihr schreibt übrigens, daß dieser Proxy einwandfrei funktioniert. Davon konnte ich mich leider noch nicht persönlich überzeugen. Anstelle der Webseiten selbst erhielt ich mit allen Browsern immer nur speziell aufbereitete und formatierte Versionen des Sourcecodes der Seiten, die um Informationen über den jeweiligen Webserver ergänzt waren. Habt Ihr das auch bemerkt? Evtl. muss da noch eine Kleinigkeit eingestellt werden. Der übermittelte UserAgent stimmt aber. Go-imode lieferte die NEC-Version der Seite.

Viele Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Guten Morgen...

Asche auf mein Haupt, :confused:
    Lanturlu hatte es ja heute FRÜÜÜHHH schon bemerkt, der Proxy war etwas zu TRANSPARENT.... und hat nur noch den Quelltext der Seiten durchgelassen, ....ups kleiner Konfigurationsfehler.

Aber jetzt geht es wieder und alle sind zum fröhlichen Testen eingeladen.

Greez am Morgen

:cool:

• p80

also ichkann mit dem proxy alle imode seiten ohne probleme öffnen.

jedenfalls die freien imode seiten. kann mir mal jemand den link von der offizielle seite hier pasten?
    dann kann ich das mal testen

• Wird es mit dem S55 denn gar nicht gehen? Bekomme auch "Server kann nicht gefunden werden". Die Handset-Meldung ist es nicht.

Würde es soooo gerne nutzen ;)

iPhone X 256GB

• s55 imode

So nu bin ich wieder am Draht...

also ich dachte das Problem mit dem S55 sei ein Softwareupdate welches die User-Agent Kennung verändert hat, und diese nicht mehr auf der Positivliste bei e+ steht und daher geblockt wird...?

Aber so wie ich Mickey und Lanturlu verstanden habe ist der Proxyeintrag beim S55 in Wirklichkeit nur der WAP Proxy und für ihtml Seiten kann man gar keinen einstellen ...

Da lob ich mir doch mein gutes altes SONY Z5 das konnte das schon alles mit dem Micro Internet Explorer.
    Wap, HTML iHTML und Email alles in einem !!
    Und jetzt kann SIEMENS das immer noch nicht ???

Na ja:flop:

Aber vieleicht gibt es ja noch einen Trick...

Greetz

• Re: s55 imode

Das hoffe ich auch - würde es super gerne nutzen. Einfach, damit cih es habe - ob man es braucht, sei dahingestellt. Hm...auch auf Anfrage bei der Hotline (haha) sagte man mir, für eine Freischaltung vom S55 gäbe es keinen Termin......GRUMPF :( :( :(

iPhone X 256GB

• Es Geht!!

Moin !!
    Habe das Nec22i ,und es geht ,seit heute morgen.
    Einstellungen:
    Apn : web.vodafone.de
    imode Server: 213.160.68.128
    portal server: imode.molipo.de
    Mail Server: 0.0.0.0
    Http Port: 5080
    Danke euch alle !!
    Aber vor alle unsere Zauberer LANTURLU !!!!

Jan :top: :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!