Vorweg: Hab mich gegen den Schufa-Thread entschieden, da die Frage auf die Bank abzielt:
Meine Sparkasse hat mir nach rund 15 Jahren (!) Kontoexistenz auf einmal die Bitte geschickt, innerhalb einer gewissen Frist denen eine unterschriebene Schufa-Erklärung zukommen zu lassen. Vordruck war netterweise anbei. Ist ihnen bei der Durchsicht ihrer Unterlagen aufgefallen.
Das die Erklärung bisher nicht existiert, war mir zuvor schon mangels Eintrag bei der Schufa bewusst (vermutlich, weil ich bei Kontoabschluss noch nicht volljährig war). Bewusst ist mir auch, dass die das bisher nicht geschafft haben, den Studentenstatus von meinem Konto zu nehmen. Daher ist das Konto noch kostenlos (ansonsten 4 € mtl) und der einzige Grund das Konto zu behalten. Aber das ist ein anderes Thema.
Mich würde nun interessieren: Wenn ich diese Erklärung nicht unterschreibe, können Sie dann das Konto einseitig kündigen - oder betrifft das höchstens die Dispo-Grenze? (Letzteres wäre meine Vermutung, auch weil das Anschreiben als Bitte formuliert ist und keine weiteren rechtlichen Ausführungen dazu übersendet wurden.)
Falls jemand Ahnung von dem Thema hat, würde ich mich über ein wenig Aufklärung freuen, nachdem der Brief mich gestern zum Schmunzeln brachte
Sofern es nur den Dispo betrifft, wäre es mir egal. Das Konto war eh noch nie im Minus. Ansonsten wäre es ein Grund für eine Kontoauflösung, denn so wichtig ist das Spaß nicht, zumal ich auch mittlerweile ein paar km von der nächsten Filiale weg wohne