WDR "ARAL-Check": Marken-Benzin doch besser als "Billig"-Benzin?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und gerade aeltere Saugbenziner mit mehr Hubraum statt Verdichtung sind beim Sprit recht genuegsam


    Wobei Du hier die Grundlage vollkommen vernachlässigst, dass Wirkungsgrad und Verdichtung direkt zusammenhängen.

  • Das schon, Verbrauch war bei den damaligen Motoren schon bei so 9-10 l/100km waehrend es heute eher 6-7 l/100km sind. Jedenfalls im Durchschnitt.


    Wenn es auf der Autobahn in Richtung Volllast geht, dann saufen aber die aktuellen Turbobenziner schon sehr, gefuehlt noch mehr als die die alten Saugbenziner.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn es auf der Autobahn in Richtung Volllast geht, dann saufen aber die aktuellen Turbobenziner schon sehr, gefuehlt noch mehr als die die alten Saugbenziner.


    Na klar saufen die! Schaue Dir mal die Leistungsabgabe zwischen den zwei Motoren an. (hatte beide)


    3l 220 PS V6 mit 300 Nm bei 4500 Umdrehungen


    2l 225 PS R4 mit 350 Nm bei 1500 - 4200 Umdrehungen.


    Kraft kommt eben von Kraftstoff.


    Ich muss sagen, ich bin gerne großvolumige Sauger gefahren, auf Grund der Laufruhe und Kraft. Vor zehn Jahren habe ich eher durch Zufall mal den 2 l Turbo gefahren, weil eine gewünschte Ausstattung nur in diesem Fahrzeug als Probefahrzeug vorhanden war. Sozusagen im direkten Vergleich zum 3,2 l Sauger, der eigentlich gedanklich schon bestellt war. Nach 5 Minuten Probefahrt war für mich klar, ein 3 l V6 ist historisch. Und bis heute nach 250.000 km mit 2l Turbos habe ich dem V6 keine einzige Träne nachgeweint oder würde womöglich in Betracht ziehen, wieder einen zu kaufen. Und trotz inzwischen quattro und Automatik verbraucht der aktuelle Wagen ca. 2 l/100km weniger, als es der V6 vor 10 Jahren mit Frontantrieb und Schaltgetriebe tat. Der Vorgänger Turbo mit Frontantrieb und Schaltung nochmal einen Liter weniger.


    Und nochwas zum Thema. Da ich den Spritverbrauch lückenlos dokumentiere, kann ich ziemlich sicher sagen, dass ich weniger Sprit brauche, wenn Shell oder Aral getankt wird, (für andere Premium Marken liegen keine belastbaren Daten vor) im Vergleich zu Jet oder anderen Billigtankstellen. Die Tankerei bleibt so etwa kostenneutral.

  • Benziner kann ich nicht beurteilen, aber beim Diesel vor allem bei BMW sind die V6 deutlich ruhiger was den Motorlauf angeht als die V4.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Und nochwas zum Thema. Da ich den Spritverbrauch lückenlos dokumentiere, kann ich ziemlich sicher sagen, dass ich weniger Sprit brauche, wenn Shell oder Aral getankt wird, (für andere Premium Marken liegen keine belastbaren Daten vor) im Vergleich zu Jet oder anderen Billigtankstellen. Die Tankerei bleibt so etwa kostenneutral.


    auch reproduzierbar im Blindtest, wenn deine Freundin heimlich beim Baumarkt getankt hat? Wenn nicht: Placebo
    Wenn du sagst kostenneutral, dann heisst das ja vielleicht 1% weniger Verbrauch. Das kann an so vielem liegen.


    Hat nicht schonmal jemand ein Fahrzeug auf die Rolle gestellt und nen Tank mit Billigsprit leer gefahren? Danach einen mit dem "Premiumzeug". Ggf. mehrfach wiederholen. So könnte man ein für alle mal diese Mär beseitigen. Wäre doch mal was für die Mythbusters :D

  • Die 5- und 6-Zylinder wurden ja nicht allein wegen der Leistung gekauft, sondern auch wegen Sound, Prestige und Understatement.


    Und da können die Vierzylinder-Turbos eben nicht mithalten. Dann kann man eigentlich gleich einen günstigen Diesel nehmen.


    Ich glaub ich würde auch heute wieder einen Diesel nehmen.

  • Angebliches Sparen???


    Sparen bei den Turbo`s ja vielleicht auf dem 1.Blick aber schaut man genauer hin zahlt man drauf weil man schon bei der KFZ-Steuer bei den größeren Reifen-Zoll und nicht zu vergessen in der Autoversicherung mehr bezahlen tut da ja die Vollkasko bevorzugt wird. Und einen Diesel kaufen würde bei Mir persönlich ausscheiden.

  • Also mein Onkel fährt auch schon seit Jahren einen Diesel.
    Er ist auch der Überzeugung, dass der Kraftstoff von ARAL auch besser ist als von anderen Tankstellen.


    ich selbst fahre schon seit Jahren Benziner. Ich habe jahrelang gemessen und die verschiedenen Kraftstoffe miteinander verglichen. Sehr detailliert erfasst. Fast schon repräsentativ.
    Der Unterschied zwischen den Kraftstoffen von deutschem und Tschechischen ist minimal.
    Jedenfalls wenn man an Tschechischen Tankstellen tank, die direkt hinter der Grenzen liegen.
    Weiter im Landinneren, wird der Kraftstoff billiger aber auch deutlich schlechter.


    In Österreich wird direkt hinter der Grenze sogar teils besserer Kraftstoff angeboten.


    Der Unterschied von deutschen Tankstellen untereinander ist auch minimal, nur nicht vom Preis.
    ARAL ist oft eine der teuersten. Der Unterschied zwischen E5 und E10 ist dann doch schon recht deutlich. Jedoch nicht an jeder Tankstelle. So scheint es teilweise tatsächlich so zu sein, dass bei einigen Tankstellen der Kraftstoff von E5 und E10 aus ein und dem selben Tank gepumpt werden.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Re: Angebliches Sparen???


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Sparen bei den Turbo`s ja vielleicht auf dem 1.Blick aber schaut man genauer hin zahlt man drauf weil man schon bei der KFZ-Steuer bei den größeren Reifen-Zoll und nicht zu vergessen in der Autoversicherung mehr bezahlen tut da ja die Vollkasko bevorzugt wird. Und einen Diesel kaufen würde bei Mir persönlich ausscheiden.



    Also meine 1.4er Luftpumpe ist überall günstiger als mein 2.0 L davor oder verstehe ich jetzt was falsch?

  • Re: Angebliches Sparen???


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Sparen bei den Turbo`s ja vielleicht auf dem 1.Blick aber schaut man genauer hin zahlt man drauf weil man schon bei der KFZ-Steuer bei den größeren Reifen-Zoll und nicht zu vergessen in der Autoversicherung mehr bezahlen tut da ja die Vollkasko bevorzugt wird. Und einen Diesel kaufen würde bei Mir persönlich ausscheiden.


    Bitte was?
    Ok, der 1,6L Turbo wird von der Steuer her aufgrund des geringeren Hubraums günstiger sein als der 3L-Sauger. Aber alles andere ist in meinen Augen Quatsch. Weder hat die Reifengröße noch die Hubraumgröße direkt etwas mit der Versicherungseinstufung zu tun.

    28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!