WDR "ARAL-Check": Marken-Benzin doch besser als "Billig"-Benzin?

  • Bei den Motoren hat man aber leider nicht wirklich eine Wahl, wenn es ein Neuwagen oder Junger Gebrauchter sein soll, weil man da ja kaum noch was anderes bekommt als downgesizte Turbo-Motoren.


    Wenn ich so 15-20 Jahre zurückdenke da hatten wir z.B. Audi A4 2.4 30V mit 121KW/165PS und 2.5 TDI mit 110KW/150PS, VW Golf/Bora 2.3 V5 mit 110KW/150PS und Opel Vectra 2.6 V6 mit 125KW/170PS.


    Heute hat man in der Leistungsklasse nur noch 1.4 TSI oder 1.4 EDIT Motoren. Vor ein paar Jahren gabs wenigstens noch für den Exportmarkt andere Motoren wie den 2.5 R5 mit 125KW/170PS im Golf/Jetta V aber selbst das ist mittlerweile vorbei.


    Aber es hilft nichts sondern man muss das nehmen was die Hersteller anbieten.

  • Ich fahre seit 2 Monate nen F31 330D. Ich merke keinen Unterschied zwischen Premium und Standard Diesel. Vorher beim F30 320D habe ich auch nichts bemerkt......die These, es liegt am Hubraum stimmt also nicht wirklich.

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  • Meine These stützt sich nur auf Benziner!


    Diesel hatte ich noch keinen gehabt/gefahren die letzten 20 Jahre als Autofahrer. Aber wie gesagt tanke auch seit Juli 2015 immer beständig in Tschechien ((da da sicher nicht so genau geschaut wird auf die 5 % bioethanol bemischung ja man hörte so Sachen in Foren von 0% Beimischung dort in CZ)) aber 100 Oktan fühlen sich gut an egal ob von OMV, BENZINA, MOL oder SHELL dort und mein Tacho lügt nicht in Sachen Top-Speed liegt sicher aber auch an der Auto Einstellung insgesamt halte die Wechselintervalle ein weil mache diese Sachen ja selber noch und ein vollsynthetisches Leichtlauföl schadet meinem 3000 ccm sicher auch nicht, und ein Benzinfilterwechsel aller Weile ist auch nicht verkehrt, ab und zu mal den Luftfilter per Hand ausklopfen Hilft sicherlich auch der Verdichtung ((Benzin/Luft)) und 1 mal pro Woche Luftdruck prüfen trägt auch zur Sicherheit bei, nur Fahren und Tanken alleine Hilft Nichts Sprit Sparen zu wollen!




    P.S. Ich weiss jetzt schon was er zum 18. Geburtstag im Dezember bekommen wird, Richtig die Neue Blaue Umwelt-
    Plakette da wird es sich Sicher Freuen, EURO3 sei Dank 2018 kann Kommen!!!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Ich fahre seit 2 Monate nen F31 330D. Ich merke keinen Unterschied zwischen Premium und Standard Diesel. Vorher beim F30 320D habe ich auch nichts bemerkt......die These, es liegt am Hubraum stimmt also nicht wirklich.


    Wieso sollte es am Hubraum liegen,wie effizient ein Kraftstoff verbrannt wird?


    P.S:
    Klar merkst du es!
    Beim Volltanken am Endpreis. 😁


    Edit:
    Vertippt. 😁

  • Zitat

    Original geschrieben von Madingo
    Wieso sollte es am Hubraum liegen,wie effizient ein Kraftstoff erbrannt wird?


    P.S:
    Klar merkst du es!
    Beim Volltanken am Endpreis. 😁


    Wurde hier mal behauptet, das man es nur bei großen Motor merkt :D

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  • Verstehe!☺️
    War dann wahrscheinlich ein LKW-Fahrer mit seinen 10 Litern an Hubwerk.😉

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Ich fahre seit 2 Monate nen F31 330D. Ich merke keinen Unterschied zwischen Premium und Standard Diesel. Vorher beim F30 320D habe ich auch nichts bemerkt......die These, es liegt am Hubraum stimmt also nicht wirklich.

    Diesel ist etwas anders, da gibt es ja keinen Zuendzeitpunkt zu regulieren, weil sich Diesel eh selber entzuendet.


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Aber wie gesagt tanke auch seit Juli 2015 immer beständig in Tschechien ((da da sicher nicht so genau geschaut wird auf die 5 % bioethanol bemischung ja man hörte so Sachen in Foren von 0% Beimischung dort in CZ))

    5% Biokraftstoffbeimischung ist nach EU-Norm vorgeschrieben, aber es muss nicht unbedingt Bioethanol sein sondern gibt noch andere Biosorten als Alternative.


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    aber 100 Oktan fühlen sich gut an egal ob von OMV, BENZINA, MOL oder SHELL dort und mein Tacho lügt nicht in Sachen Top-Speed

    Gerade aelter Saugbenziner koennen aber eigentlich von 100 Oktan garnicht profitieren, da sie eh nicht so hoch verdichten. Je nachdem wie alt der Motor ist kann es sogar sein das er nichtmal nen Klopfsensor hat. Schadet zwar nicht aber bringt auch nichts.


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    und ein vollsynthetisches Leichtlauföl schadet meinem 3000 ccm sicher auch nicht

    Fuer moderne Motoren egal wie gross sind vollsynthetische Leichtlaufoele mit bestimmten Freigaben ja vorgeschrieben oder zumindest empfolen.


    Wenn der Motor aber nicht drauf ausgelegt ist oder in der Anfangszeit mit mineralischen Oel gefahren wurde, kann es aber sein das der Oelverbrauch deutlich steigt, weil vollsynthetisches Leichtlaufoel duennfluessiger ist. Und das wird dann etwas teuer.

  • Es ist So wie folgt


    Auto wird seit anfang an mit dem guten 0W40HD oel gefahren also seit ueber 17 Jahren ein Klopfsensor existiert auch endet bei 98 oktan aber die verdichtung des 100 oktan Kraftstoff findet im Brennraum statt heisst er hat geringfuegig mehr Kraft an der Kurbelwelle anliegen was wiederum NUR Gut sein kann fuer den Antrieb und im Sommer bei 35 Grad zahlen sich hochoktanige Kraftstoffe allemal aus. Oelverbrauch aktuell 0,25 Liter pro 1000 Kilometer macht aber nix 20 Liter oel a la 0W40HD kosten mich lediglich 70 Euronen.

  • Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Oelverbrauch aktuell 0,25 Liter pro 1000 Kilometer macht aber nix 20 Liter oel a la 0W40HD kosten mich lediglich 70 Euronen.

    Das ist zwar schon realtiv viel aber noch akzeptabel.


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Auto wird seit anfang an mit dem guten 0W40HD oel gefahren also seit ueber 17 Jahren ein Klopfsensor existiert auch endet bei 98 oktan aber die verdichtung des 100 oktan Kraftstoff findet im Brennraum statt heisst er hat geringfuegig mehr Kraft an der Kurbelwelle anliegen was wiederum NUR Gut sein kann fuer den Antrieb und im Sommer bei 35 Grad zahlen sich hochoktanige Kraftstoffe allemal aus.

    Die Verdichtung aendert sich ja nicht, sondern haengt nur vom Kolbenhub und der Brennraumgeometrie ab. Das einzige was sich aendern kann sind so Sachen wie Zuendzeitpunkt und Einspritzverhalten.


    Und gerade aeltere Saugbenziner mit mehr Hubraum statt Verdichtung sind beim Sprit recht genuegsam: Die brauchen ja nichtmal Super Plus sondern laufen mit Super und meist auch Super E10 schon genausogut.

  • E10 NIEMALS!!!!


    Sowas kommt NIE in meinen Tank rein bringt nix ausser Leistungsverlust. Und ausserdem ist E10 in Deutschland teurer als 100 Oktan in Tschechien Kein Witz!!!

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