Ganz klar Marken-Kraftstoffe
Weil der Kraftstoff vom 1. plus 2. Rang ganz klar grosse Vorteile gegenüber dem freien Tankstellen hat.
Kurzfristig am Spritreis gespart aber langfristig verliert man an Motorleistung,Verschmutzung auf dem Ventil nimmt zu und Einspritz-Düsen können auch nicht mehr zu 100 Prozent exakt den Sprit richtig zersprühen.
Und leider spart man bei neueren normalen Auto-Modellen mit Premium-Sprit nur sehr wenig da diese auf den Kraftstoff entwickelt worden sind heisst schwefelfrei wenig Benzol im Sprit, Klopfsensor regelt meistens bis 100 Oktan oder darüber hinaus. Dies gab es ja bei Auto Modellen aus Mitte/Ende der 90`er noch nicht weshalb da eher ein unterschied in kleiner Mehr-Leistung und Verbrauchsreduzierung festgestellt werden kann bei älteren Modellen.
Was heisst bei neueren Modellen spürt man nur einen kleinen Unterschied zwischen Marken-Kraftstoffen bis 98 Oktan und Premium-Kraftstoffen über 98 Oktan*
Deshalb meine Einstellung heisst neuere Modelle Fahrzeuge mit normal PS, ohne viel Turbo/ Twin-Turbo Aufladung können ruhig den normalen Markenkraftstoff a la 98 Oktan bei den blauen oder das synergy mit Tiger im Tank oder das excellium genehmigen das reicht völlig aus.
*Premium-Kraftstoffe über 98 Oktan werden in Deutschland seit 10.05.2000 verkauft, Preise liegen/lagen immer
über Super Plus Bleifrei/Schwefelfrei/Benzolarm maximal 5% Bio-Komponente