Handy (iphone) empfängt keine SMS mit falschem Zeichensatz

• Hallo,

kann jemand das nachvollziehen: Bei meinem Iphone 4 (OS 4.3.5) werden SMS, die einen falschen Zeichencode haben (z.B. aus ausländischen Netzen oder über Webdienste versandt) und Sonderzeichen enthalten wie z.B. das Eurosymbol €, nicht empfangen . In anderen Handymodellen (getestet Siemens, Nokia) wird die SMS zumindest angezeigt, lediglich das entsprechende Zeichen wird nicht dargestellt.

Das Versenden und Empfangen von SMS klappt ansonsten wie es soll.

Grüße
    F.

• Was meinst du mit falschem Zeichencode?

Mein Bruder schickt mir sehr oft SMS aus dem Ausland, und das funktioniert einwandfrei!

Liebe Grüße Andreas

• Hi flunix,

was meinst Du mit nicht empfangen? Mein Bruder und meine Freundin schicken mir dauernd SMS aus dem Ausland, die kommen soweit ich weiß alle an.

Lediglich bei manchen (Sonder-)Zeichen oder Buchstaben sinkt die Anzahl der noch verfügbaren SMS-Zeichen deutlich, so z. B. wenn ich ein â erstmalig (!) einfüge, habe ich statt 160 Zeichen nur noch 70 Zeichen insgesamt pro SMS zur Verfügung.
    Aber auch diese SMS kommen an.

Schöne Grüße

PrinzK

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Andersherum ist es schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

• Er meint aber nicht die SMS die er VERSENDET , sondern seine EMPFANGENEN SMS aus dem Ausland ... ;)

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von PrinzK
    [...]
    Lediglich bei manchen (Sonder-)Zeichen oder Buchstaben sinkt die Anzahl der noch verfügbaren SMS-Zeichen deutlich, so z. B. wenn ich ein â erstmalig (!) einfüge, habe ich statt 160 Zeichen nur noch 70 Zeichen insgesamt pro SMS zur Verfügung.
    Aber auch diese SMS kommen an.
    [...]

Das liegt daran, dass das Handy auf einen anderen Zeichensatz umschaltet (Unicode), bei dem *jedes* Zeichen statt 7 Bit ganze 16 Bit braucht und dann natuerlich nur noch 70 statt 160 Zeichen pro SMS moeglich sind.

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Er meint aber nicht die SMS die er VERSENDET , sondern seine EMPFANGENEN SMS aus dem Ausland ... ;)

Hallo Hummer,

schon klar, aber sowohl mein Bruder, als auch meine Freundin und ich haben ein iPhone 4 und kein Problem mit Versand und Empfang. Weder innerhalb D, noch von ausländischem Netz mit Roaming nach D, noch von ausländischen Netz als Bestandskunde dort nach D.

Schöne Grüße

PrinzK

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Andersherum ist es schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

• Zitat

Original geschrieben von ottto
    Das liegt daran, dass das Handy auf einen anderen Zeichensatz umschaltet (Unicode), bei dem *jedes* Zeichen statt 7 Bit ganze 16 Bit braucht und dann natuerlich nur noch 70 statt 160 Zeichen pro SMS moeglich sind.

Datt klingt doch sehr plausibel! :top:

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von ottto

Das ist zwar logisch, aber andererseits ist es auch lachhaft, wie teuer so ein Bit heute noch sein kann :mad:

• Ich glaube er meint, dass der hochgerechnete Megabyte-Preis von den 160 Zeichen zu 7 Bit einer SMS (also 140 Byte) bei den ueblichen Kosten einer SMS horrend ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!