Link vs. Hyperlink

  • Da man durch das setzen von Links automatisch für den gesamten Inhalt der verlinkten Seite verantwortlich ist, habe ich nun von meiner Homepage alle externen Links gelöscht. Es wäre für mich unmöglich regelmäßig den Inhalt der verlinkten Seite zu prüfen.


    Auch durch das distanzieren im Impressum/Disclaimer entgeht man nicht der Verantwortung. Das scheinen jedoch viele Leute zu glauben wenn man sich die Seiten mal so ansieht.


    Meine Frage aber jetzt: Ist ein setzen einer Seite ohne die Hyperlink Funktion auch ein Link? Also ein Text den man nicht anklicken kann sondern in den Browserfesner abtippen muss.

  • Gute Frage ! Juristisch betrachtet, könnte ich mir das schon vorstellen, da der User ja ohne diese "Linkangabe" nicht auf die Idee gekommen wäre, die Adresse zu benutzen...


    Gruss
    Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Gute Frage ! Juristisch betrachtet, könnte ich mir das schon vorstellen, da der User ja ohne diese "Linkangabe" nicht auf die Idee gekommen wäre, die Adresse zu benutzen...


    Gruss
    Jens


    So isses. Auch wenn man nicht direkt durch Anklicken auf die Seite kommt, besteht immernoch der Verweis auf diese Seite. Dies ist IMHO mit einem Link gleich zu setzen.



    PS: (a) Man = (ein) Mann / Men = (mehrere) Männer ;)

  • Ich würde fast sagen, dass das auch ein Link ist. Sonst wäre es zu leicht, mit diesem Trick der Verantwortung zu entgehen und trotzdem irgendwie verlinkt zu haben. Soviel Auslegung hat der durchschnittliche Jurist noch drauf ;)



    Der Disclaimer mit "Hinweis auf das Urteil vom Landgericht XY blabla ..."
    bringt, wie alles im Leben nur eingeschränkte Sicherheit. Sonst könnte man letztendlich bewußt auf illegales verlinken, ohne Probleme zu bekommen. Und das ist sicher nicht Sinn der Sache.


    Vielleicht könnte man dem über drei Ecken und Kanten entgehen, indem man auf die google-Suchseite verlinkt, die Ergebnisse zu einem Suchwort liefert.
    Allerdings ist diese Lösung nicht mehr komfortabel...


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Müsste dann rechtlich wie ein Zitat behandelt werden, denke ich. Was wäre denn, wenn man einen Autor in einer Diplom-Arbeit zitiert von Seite 21 und dann schreibt er auf Seite 538 plötzlich irgendwas volksverhetzendes oder eine Bauanleitung für eine Bombe. Ich glaube nicht, dass man sich dann durch das Zitait von Seite 21 strafbar macht.


    Wenn ich jetzt also schreibe: auch den Seiiten, die man unter http://www.irgendwas.de finden kann gibt es jede Menge lustiger Texte dürfte das IMHO relativ unverfänglich sein.



    Soweit ich weiß beruhten die Probleme bei der Rechtsprechung bzgl. Verlinkung vielmehr darin, dass man hierin kein Zitat sah sondern eine direkte Aufnahme in den eigenen Inhalt der Website.


    Eigentlich dürfte man auch mit einer Vorschaltseite fein raus sein.


    eigene Website -> Vorschaltseite zur Weiterleitung -> verlinkte Zielseite


    Auf der Vorschaltseite dann ein eindeutiger Hinweis, dass es sich um fremde Angebote handelt.


    Wenn man es nicht drauf anlegt, illegale Seiten zu verlinken und eine Sammlung von Anleitungen zum Bombenbau oder zur Drogenherstellung aufbaut, dann denke ich, dass man mit so einer Verfahrensweise bei jedem Prozess gute Karten hat.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Bringen diese Disclaimer überhaupt was? Ich bin ja noch mit dem Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" aufgewachsen ;) :D


    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Bringen diese Disclaimer überhaupt was? Ich bin ja noch mit dem Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" aufgewachsen ;) :D


    -SF³


    Das würde aber eher unter dem Spruch "Mitgefangen, mitgehangen" laufen, da man ja selbst nicht unbedingt was falsches tut, aber dennoch belangt werden kann. Etwa so wie wenn Du eine CD kaufst und rückwärts gespielt kommt dabei raus "Bringt alle Amerikaner um." oder "Auschwitz hats nie gegeben". Dann würdest Du ja auch nicht sagen, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, oder?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen

    Eigentlich dürfte man auch mit einer Vorschaltseite fein raus sein.


    eigene Website -> Vorschaltseite zur Weiterleitung -> verlinkte Zielseite


    Diesen Tipp finde ich sehr gut :top:

  • Inzwischen gibt es aber auch vernünftige Urteile, daß Links etwas ganz normales im Internet sind.


    Selbst dem durchschnittlichen Surfer darf inzwischen zugemutet werden, zu erkennen, daß wenn eine neue Domain in der Adreßzeile steht, dieser Inhalt nichts mit der alten Domain zu tun hat. Dem verlinkenden ist keinesfalls zuzumuten, jeden Tag die Links bis ins letzte Winkelchen zu durchstöbern, um womöglich illegale Inhalte zu entdecken.


    Wenn Du jemandem zum Kauf einer FAZ rätst, machst Du Dich ja auch nicht strafbar, wenn da illegale Dinge drin stehen.


    Der Disclaimer ist ganz im Gegenteil zur landläufigen Meinung keine Absicherung, sondern bewirkt im Zweifelsfalle eine Verantwortung.


    Wenn man nämlich zu illegalen Inhalten linkt, drückt man damit aus: "Ja, ich weiß, daß die Links nicht ganz sauber sind. Ich mache es aber trotzdem."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!