Windows Vista: Energieoptionen / WLAN-Einstellungen

• Bei Vista kann man in den Energieoptionen 4 verschiedene Modi für den Drahtlosadapter wählen:
    Maximaler, mittlerer, minimaler Energiesparmodus sowie Höchstleistung.

Was genau bewirkt diese Einstellung technisch? Kann man mit den Energiesparmodi tatsächlich Akkukapazität sparen?
    Und welche Nachteile handelt man sich ggf. damit ein? (Datenrate, Reichweite usw.)
    Welcher Modus ist demnach für Akkubetrieb am geeignetsten?

Im Web findet man nur Anleitungen, wie man den Modus einstellt, aber das ist eigentlich selbsterklärend. Über die Auswirkungen wird kaum etwas gesagt.

• Ich weiß es nicht 100%tig, aber ich glaube damit stellt man wirklich die Sendeleistung ein. Geht ja bei einigen Routern auch. Das das dann Strom spart sollte ja klar sein.
    Die Reichweite nimmt bei den Routern ab, das hab ich schonmal getestet bei mir Zuhause.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Vorteilhaft ist der Energiesparmoduns bei Notebooks, weil es hier gilt, die Akkulaufzeit zu verlängern. Der Spareffekt dieser einzelnen Maßnahme ist begrenzt - zusammen mit den anderen ergibt sich bei mir schon ein Gewinn, den ich mal mit knapp 30 min. (von 4 bis 5 Stunden) ausgemacht hatte. Allerdings nutze ich in der Praxis nicht alle Enegiesparoptionen, so dass der tatsächliche Spareffekt für mich geringer ist.

Bei Notebooks nutze ich "Maximal", beim Desktop dagegen "Höchstleistung", weil ich das Gefühl habe, dass der Sparmodus sich gelegentlich auch zur Unzeit aktiviert. Grundsätzlich regelt der Sparmodus die Sendeleistung automatisch und passt sie den tatsächlichen Bedürfnissen an. Dieser Automatismus hat meiner Einschätzung nach aber seine Tücken. Die konkrete Bedeutung der Abstufungen im Sparmodus ist mir nicht bekannt.

Frank

Erg. zum Anschluss: Ich nutze auf dem Gerät Win7. Die Sparmodi sind aber dieselben wie bei Dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!