Gibt es bei Garantie immer Geld zurück?

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Guten Morgen,

das wäre ja ein Motivirrtum, dieser bietet aber keine Möglichkeit zur wirksamen Anfechtung des Kaufvertrages.

Mickey09

Naja, wenn in der Austellung ein rötlicher Holztisch steht und ich einen in heller Ahornfarbe aus dem Karton packe ist IMHO die Beschaffenheit schon eine andere.

Aber unabhängig davon: gab es nicht früher einmal ein allgemeines Rücktrittsrecht vom Kauf oder war das schon immer rein freiwillig?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Naja, wenn in der Austellung ein rötlicher Holztisch steht und ich einen in heller Ahornfarbe aus dem Karton packe ist IMHO die Beschaffenheit schon eine andere.

Wenn du die Farbe nur falsch einschätzt durch Licht etc. ist es dein Problem, wenn die Farbe aber tatsächlich anders ist kannst du den Kaufvertrag natürlich anfechten, da die nicht wunschgemüssse Farbe IMHO schon einen Mangel darstellt.

Zitat

Aber unabhängig davon: gab es nicht früher einmal ein allgemeines Rücktrittsrecht vom Kauf oder war das schon immer rein freiwillig?

Das gibt und gab es nicht, ein Kaufvertrag ist grundsätzlich immer bindend. Eine wichtige Ausnahme von diesem Grundsatz ist das Fernabgabegesätz, dass diesen Grundsatz unterläuft.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!