ISDN und Analog-Anschluss auf 1 Telefon?

• Hallo
    ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Großes Problem habe und nahezu null Ahnung habe.

Folgender Sachverhalt: wir haben in unserer Whg. eine ISDN - Dose mit Telefon womit ich a
    allerdings nur INTERN mit meiner Familie und in die Außenwelt anrufen
    kann. Angerufen werden kann ich von außen leider nicht (nur Intern können
    mich meine Family anrufen). Um angerufen zu werden, haben wir uns einen
    Telekomanschhluss zugelegt.

Mein vorhaben ist irgendwie beide Leitungen so zu kombinieren, dass alles auf einem Telefon funktioniert. Ich möchte sowohl angerufen werden als auch anrufen können.
    Ist das irgendwie mit einer Selbstbastlung möglich? Oder gibt es was zu kaufen dafür?

Vaiante2 ich versorge mir eine Festnetznummer bei einem Mobilanbieter, aber da hätte ich das Problem der 2 Geräte, wass ich nicht will. Gibt es für diese Variante ein Telefon was einen TAE Stecker hat sowie die Möglichkeit besitzt über GSM angerufen zu werden?

• Hallo!

Telefonanlage heisst das Lösungswort. Am Analoganschluß wird die Telefonanlage angeschlossen, an der Anlage die Telefone. Die Telefonanlage muss einen S0-Port haben, an der die ISDN-Dose angeschlossen wird. Du kannst, falls Du über DSL verfügst, auch einen Router mit S0-Port nutzen, z.B. eine Fritzbox-Phone. Du solltest aber über Erfahrung in dieser Technik verfügen. "Selbstbau" ohne Kenntnisse könnte die Endgeräte zerschiessen. Oder frage jemanden mit Kenntnissen. Vielleicht gibt es ja einen jungen Menschen in Deiner Nachbarschaft, die Jugend kennt sich da meist gut aus. Zumindest ist es billiger als ein(e) Fachmann/Fachfrau.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Re: ISDN UND ANALOG-Anschluss auf 1 Telefon

Also wirklich ISDN- neben dem Analog-Anschluss vorhanden?

Dann besorg Dir ne Fritz!Box - m.W. können alle Modelle, die Festnetzanschlüsse bieten, auch beide Anschlussvarianten gleichzeitig nutzen, man muss das lediglich das Anschlusskabel entsprechend "erweitern". Suche einfach mal im IPFF nach den Stichworten "GSM-Gateway" und Fritzbox nach passenden Anleitungen. Das mit dem DSL kann man ja weglassen...

Alternativ statt eines Festnetzanschlusses kann auch ein GSM-Gateway (z.B. die RL-302, RL-400, RL-500 etc. wie sie ursprünglich von Vodafone verkauft werden) angeschlossen und dort eine SIM-Karte eingelegt werden. In diesem "Variante2"-Szenario kannst Du statt der Fritzbox auch eine gebrauchte Vodafone Easybox 802/803 mit einem passenden UMTS-Stick (als GSM-Gateway) nehmen. Hier wäre alles quasi in einer Kiste mit weniger "Bastelaufwand" - nur wird bei ausgehenden Gesprächen die Mobilfunknummer mitgesendet und nicht die virtuelle Festnetznummer - das kann einige Angerufene verwirren!

Telefon kann dann an die Fritzbox bzw. Easybox eingesteckt werden.

• Hallo,

das heißt du hast eine Dose, in der du das Telefon hast mit dem du intern zu deinen Eltern anrufen kannst. Und noch eine zweite, wo deine analoge Telekomleitung ankommt.

das bedeutet das deine Fam eine TK-Anlage haben oder das dein Telefon das Zweitgerät von deinen Eltern ist???
    Sonst würde die interne Telefonie nicht gehen.

Hat deine Fam eine TK-Anlage???

LG

• Was mich wundert:
    Er kann damit raus telefonieren, also bekommt ein Amt. Dann sollte auch ein Möglichkeit existieren bei der er Gespräche von außen annehmen kann.
    Vermutung meinerseits: Es gibt eine TK-Anlage (oder ähnliches) die genau das blockiert.

• ganz genau das war meine Idee, das der Port für exterene Gespräche gesperrt ist!!!

Schätze das die "ISDN-Dose" ledigli8ch ein Port der TK-Anlage ist!

TK-Anlagen Typ und Releas würden helfen zur Lösung^^!

LG

• Kann auch ein ganz simpler S0-Bus sein und dem App. ist
    keine MSN für eingehende Gespräche zugewiesen.

GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!