Sonim XP5300 Force 3G - Erfahrungen ?

• Findet sich hier jemand, der das Handy hat und ein paar Erfahrungen dazu gemacht hat ?

google liefert zwar eine Menge Angebote, aber irgendwie keine Testberichte ... die Forensuche hat auch nix gefunden (oder ich bin zu doof für die Suche).

Besonders interessieren würde mich, was es mit dem GPS auf sich hat ... inwieweit ist das nutzbar ?

Kann man Karten drauf laden oder nur seine Position ermitteln ?

• Hallo,
    ich habe das Sonim XP5300 3G seit gestern.
    Ich hatte auch das XP2 und das XP3.2 Quest, sowie alles andere, was es je als Outdoorhandys gab.

Die Verarbeitung ist konkurrenzlos, etwas stabileres gibt es nicht im Handybereich, da kommt auch das Ericsson R310s, der legendäre Hai und das noch robustere Ericsson R250 Pro nicht mehr mit.
    IP68-Zertifikation sagt eigentlich alles,
    Was für mich neben der Robustheit und Wasserdichtigkeit kaufsentscheidend war, ist die Akkuleistung.
    Hier kann ich natürlich nach der ersten Ladung noch nicht viel zu sagen, aber es ist schon eine ideale Ergänzung zu einem Smartphone, bei mir zum LG Optimus 3D, welches oft schon mittags leer ist, es sei denn, man nützt die Navi-Funktion, dann hält das LG nur zwei Stunden.
    Als Navi hat das Sonim City Cruiser vorinstalliert, man kann diese Software zwar in "German" aktualisieren.die Sprachanweisungen und alles andere sind trotzdem in Englisch und für mich deutlich zu leise.
    Ich habe direkt Amazegps installiert, hier bekommt man deutsche Sprachnavigation, auch laut genug, zwar nur das Nötigste an Funktionen, das aber zuverlässig und genau.
    Ich habe mich heute Morgen damit zwei Stunden navigieren lassen, dazu den ganzen Morgen Einstellungen gemacht, Opera Mini getestet, Musikplayer, Kamera usw.ausprobiert, seit zwei Stunden läuft MGMaps Mobile Trecking. Das Sonim wurde um 3:00 vom Ladegerät genommen. ist also jetzt 10 Stunden in Betrieb, ohne das sich am Akkustand etwas verändert hat.
    Das wären meine ersten Eindrücke, bei Fragen antworte ich gerne.

• Endlich hat es einer!
    Fragen über Fragen:
    1) wie ist das Radio so? hat es RDS? muss ein Kabel-Headset angeschlossen sein?
    2)Hat das Gps im Auto einwandfreien Empfang?
    3)kann amazegps die Anweisungen über ein BT-headset ausgeben?

Und ganz wichtig: wie sind die Sprachqualität und Empfang?

mmm

• zu 1: Das Radio hat einen automatischen Suchlauf und findet hier bei mir meist zwischen 3 und 4 Sender. Die ersten beiden sind ohne Rauschen und Störungen, die anderen kaum zumutbar.
    Kein RDS und Empfang nur mit angeschlossenem Headset möglich.
    Über den Application Manager kann man Virtual Radio installieren, Radio über Internet mit vielen aber keinen deutschen Sendern.
    Zu 2: Der GPS-Empfang ist gut, immer innerhalb von 10-20 Sekunden wird die Position angezeigt, ohne A-GPS.
    Man darf aber natürlich die Geschwindigkeit des Programmes nicht mit aktuellen Smartphones vergleichen, es ist alles langsamer! A-GPS habe ich ausgeschaltet, da es sonst immer den Fehler "SUPL nicht gefunden" anzeigt.
    Ich nütze kein Bluetooth-Headset, dazu kann ich also nichts sagen.
    Zu 3:
    Die Sprachqualität ist sehr gut, laut und deutlich, klar auf meiner Seite, die Gegenseite hat bislang nichts Negatives geäußert.
    Der Empfang ist bei mir auch sehr gut und das mit einer eingelegten Simyo-Karte, hatte noch keine Abbrüche oder kein Netz.

• Zitat

SUPL nicht gefunden

Das sieht so aus als wenn das Gerät keinen A-Gps-Server erreichen kann. Kann sein das du da irgendwo im Tel. eine IP oder einen Namen eingeben mußt. Vielleicht zieht das Sonim die Daten nicht automatisch. Ich schätze mal, dazu können andere mehr sagen.

Gibts eigentlich für Java einen Benchmark den du ausprobieren könntest?

mmm

• Hallo ,
    habe das 5300 seit ca. 2 Monaten im Gebrauch und habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.
    Das Telefon ist sehr robust was mir als Handwerker sehr entgegen kommt und auch die Bedienung ist für mich und meine Zwecke ausreichend.( habe aber auch Sonim als Vorgänger gehabt und bin das Menue auch gewohnt).
    Überwiegend nutze ich das Telefon zum Telefonieren und ab und an mal ne SMS zu schreiben.

Nur beschäftigt mich ein kleines Problem und es würde mich Interessieren ob auch andere 5300 Besitzer das Problem kennen?

Das Problem: Laut den techn. Daten soll ein 1950mAH Akku im Telefon vorhanden sein ( Techn. Daten von der Homepage Sonim ), geliefert wurde bei mir aber das Handy mit einem 1750mAH-Akku.
    Ist das bei anderen %300-Besitzern auch der Fall?
    Ich habe schon mal bei Sonim angefragtu nd auch beim Verkäufer des Handys.
    Leider schweigen sich alle Stellen aus und ich warte schon seit zwei Wochen auf eine Meldung.

Wäre nun Interessant für mich ob auch andere Nutzer dieses Problem haben.

Gruß vom DraußenArbeiter.

• Outlook-Synchronisation möglich?!

Hallo Leute,
    ich habe vor mir das Sonim XP 5300 Force 3G zu holen. Hatte bisher ein Nokia 5500 was nun allerdings so nach und nach den Geist aufgibt.
    Ich Arbeite viel mit dem Kalender im Handy bzw. in Microsoft Outlook. Kann mir einer sagen ob sich das Sonim problemlos mit Outlook synchronisieren lässt (Kalender, Aufgaben als auch Kontakte?!)

Habe von vorgänger-Modellen gehört das bei diesen die T9-Funktion beim SMS schreiben oftmals umständlich ist, da sich für das Gerät unbekannte Wörter nur schwer einspeichern lassen und man nicht eben während des schreibens ein neues Wort hinzufügen kann. Trifft dies bei dem 5300 ebenfalls noch zu?!

mit besten Grüßen
    Stefan

• Hallo Stefan,
    also mit dem Kalender und Outlook arbeite ich so gut wie gar nicht.
    Habe bis jetzt meine Adressen mit Bluetooth von einem Handy aufs andere übertragen, und das hat gut funktioniert.

Das mit dem T9 ist richtig, bei den Vorgängermodellen konnte man keine neuen Wörter speichern, aber da hat Sonim gelernt, das geht bei 5300.
    Nur gibt es eigentlich nach wie vor keine Groß und Kleinschreibung.
    Es wird nur einmal Groß geschrieben, und das am Anfang einer SMS.
    Auch nach Punkt oder Bindestrich wird klein geschrieben., egal was bei T9 eingestellt ist.

Nur im Falle eines kaufes kontrolliere mal den Akku ob es ein 1950mAH-Akku ist.

Gruß Markus

• Erfahrungsbericht

Seit 2 Monaten habe ich das XP 5300

Das beste ist der Akku. Stundenlang GPS tracking und die Balken bewegen sich nicht!

GPS funktioniert gut. Die Meldung mit dem SUPL Server hatte ich auch bis ich unter Einstellungen -> AGPS-Einstellungen -> AGPS-Profile ein Profil angelegt habe. Profilname: Google, Adresse: supl.google.com, Datenkonto: <dein Datenkonto>, Port: 7276, TLS: aus

GPS Navigation mit offline Karten geht mit Trekbuddy. Die Karten mache ich mit MOBAC. Das ist für Wandern und Radfahren eine tolle Lösung inklusive .gpx Track und Waypoint Management.

Ohne Flatrate macht Citicruizer etc. keinen Spass.

T9 funktioniert besser als bei meinem alten XP3 Enduro.

Email ist für Notfälle durchaus nutzbar und billiger als SMS. Da hilft das Display. Es hat mehr Pixel als das Enduro.

Das Telefonbuch kann .vcf Dateien ausgeben und lesen. Das spart Tipp-Arbeit und man kann auf die Art sogar .vcf per Email austauschen.

Der Musik Player ist brauchbar. Ich habe auch schon ein 20 min. Video geladen und abgespielt.

Die LED ist ein echter Brenner. Ich habe aber die Laufzeit noch nicht ausprobiert.

Sonim verschickt über die Supportseite automatische Konfigurationsmitteilungen, u. a. auch für <dein Datenkonto>. Auch für viele deutsche Netze. Das hat mir Arbeit erspart.

Den eBook-Reader habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. Mir ist nicht klar, wo die "Bücher" hin sollen und welches Format sie brauchen.

• Ist den bei Eurem Sonim 5300 die Gesprächslautstaerke in Ordnung? Ich hatte meines retour gesendet da es zwar wasserdicht ist , aber bei Regen ich nichts verstehen konnte, generell selbst bei maximaler Lautstaerke war der Gesprächspartner kaum zu verstehen, selbst in leisen Raeumen! Auch bei dem kleineren Modell (1300?) war dieses als Kommentar in den reviews!
    Sollte meines ein 'Montagsgeraet' gewesen sein?
    Lg
    bad_one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!