Neuer Surf-Stick mit UMTS-Frequenz 900 MHz?

• Hi, was meint ihr: Ist es wichtig, bei dem Kauf eines neuen Surf-Sticks darauf zu achten, dass die seit 2010 zugelassene UMTS-Frequenz 900 MHz mit genutzt werden kann?

Bisher lief UMTS in Europa ja nur auf 2100 MHz und die Unterstützung des 3G Modems für andere Frequenzen spielte nur im ferneren Ausland eine Rolle. Ich möchte den Stick nur in Deutschland nutzen, hier aber auch mobil, in ländlichen Regionen und auf Zugfahrten. Und gerade dort könnte UMTS mit 900 MHz zum Einsatz kommen, oder?

• I.d.R. unterstützen aktuelle UMTS-Sticks Dual-Band UMTS (900 / 2100 MHz). Du solltest eher auf HSPA+ schauen, wenn Du schon einen neuen Stick kaufst.

Bis UMTS 900 kommt, dauert es noch... Außerdem dann afaik nur von den Grünen.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    I.d.R. unterstützen aktuelle UMTS-Sticks Dual-Band UMTS (900 / 2100 MHz).

Hmm... wenn ich mich nicht irre, irrst du hier. Sie unterstützen wohl alle GSM/Edge 900 MHz, aber nicht UMTS 900 MHz.

Schau z.B. mal den sehr weit verbreiteten Huawei E1750, mein Favorit eigentlich, im 3G-Modem-Wiki: http://***********************…50,+E1750C,+E1752,+E1752C
    Der Huawei E1750 "Standard" macht UMTS nur mit 2100 MHz, aber es gibt neben Versionen für andere Kontinente eine Folgeversion E1752C, die mit UMTS auf 2100 und 900 MHz funkt. Ich vermute, das Modell ist speziell für den zukünftigen europäischen Markt, aber leider scheint es noch nirgendwo zu haben sein.

Zitat

Du solltest eher auf HSPA+ schauen, wenn Du schon einen neuen Stick kaufst.

Gerne, aber das würde einen immensen Preissprung bedeuten. :) Daher soll in der Hinsicht (Speed) HSDPA und HSUPA genügen.

• Zitat

Original geschrieben von w-sky
    Hmm... wenn ich mich nicht irre, irrst du hier. Sie unterstützen wohl alle GSM/Edge 900 MHz, aber nicht UMTS 900 MHz.

Nö, schau Dich mal mehr um und beschränk Dich nicht auf ein Modell...

Zitat

Original geschrieben von w-sky
    Gerne, aber das würde einen immensen Preissprung bedeuten. Daher soll in der Hinsicht (Speed) HSDPA und HSUPA genügen.

Na die ca. 20€ an Mehrkosten sind dafür gut investiert!

Hier mal ein paar Modelle, die UMTS 900 unterstützen:

E176
    E182E
    E1823 baugleich mit dem E182E
    E352
    K3715
    K3765-HV

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Woher hast du diese Informationen? Insbesondere interessiert mich das für den K3765-HV. Die Internetseite von vodafone gibt dazu leider keine Information: https://shop.vodafone.de/Shop/…d=prod394056#tabContainer -> "Technische Daten"

Ich habe das bisher nur bei 3g Modem Wiki gefunden. Aber auch da gibt es keine Quelle.

Hat vielleicht schon jemand den K3765-HV im Ausland bei UMTS900 genutzt?

• Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Woher hast du diese Informationen?

3G Modem Wiki.

[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!