"Normales" Mobiltelefon, lange Laufzeit

• Hallo @all,

ich bin auf der Suche nach einem guten Zweit-Mobiltelefon, kein Smartphone.
    Was sollte es haben/können?

Ausdauer
    Bluetooth
    Display sollte auch im Sonnenlicht lesbar sein
    Guter Empfang
    Gute Sprachverständlickeit
    Tasten, gut zum SMS schreiben

Zurzeit habe ich ein Wildfire S für "den kleinen Surf zwischendurch" und ein Nokia 3110c.
    So was wie das 3110c in "besser" oder neuer wäre schon sehr gut.

Ich habe mir einige Berichte durchgelesen z.B. über das 3720, das 6720... aber dann schaue ich bei der Connect nach und dort wird dann die Ausdauer mit "nicht so toll" angegeben, obwohl hier oder auch bei Amazon von langer Akkulaufzeit geschrieben wird und ich bin wieder so schlau wie vorher.

Ich telefoniere am Tag vielleicht 10-30 Minuten, manchmal auch 0 Minuten und schreibe und empfange 20-30 SMS, Bluetooth ist meist an, um im Auto bei Bedarf telefonieren zu können.

• Danke, aber... nein danke.
    Ich glaube, ich bin am besten im SE- oder Nokia-Lager aufgehoben.

Dann werde ich mir halt noch so 1-2000 Rezensionen durchlesen... *seufz*

Ach so, ja: meine Frau hat z.B. das SE Cedar, eigentlich so weit das Handy, wie ich es suche.
    Aber Akkulaufzeit maximal 3-4 Tage bei moderatem Gebrauch finde ich etwas dürftig.

Wobei: so ganz auch wieder nicht. Keine Anzeige bei verpassten Anrufen/SMS und Display in der Sonne etwas zu dunkel. Das und die kurze Akkulaufzeit schreckt mich ab.

• also 3-4 tage bei nutzung? Finde ich zu heutiger zeit sehr gut. Wenn man bedenkt das bei normaler nutzung die meisten smartphones nach 2 tagen aufgeben. Solche akkuleistung bin ich nur noch von meinem nokia n78 gewöhnt. Das c5 auch,aber da wird dir das display nicht zusagen. Aktuelle modelle die deine akkuerwartung leisten können sind meinens erachtens schlechter von der gesamtausstattung her als dein 3110.
    Gruss dartcobra

• Jain, sie nutzt das Cedar für max. 10 min. telefonieren und 20-30 SMS am Tag, kann aber auch mal ´nen Tag nur rum liegen.
    Und dafür finde ich die 3-4 Tage recht mager.

Mein Wildfire S hält bei annähernd gleicher Nutzung auch schon 2 Tage durch, hin und wieder sogar 3.
    Und da sind dann auch schon mal zusätzlich ´n paar mails und ein bisschen surfen dabei, per Wlan oder UMTS.

Und das 3110c mit BT dauernd an schafft rund 5-6 Tage.

Klar, mit ´nem 6203i(? Heißt das so?) dürfte noch mehr drin sein, aber das ist mir dann doch etwas zu old-school.
    2"-2.4" Display in Farbe darf schon sein, ebenso eine wenigstens ansatzweise brauchbare Cam (Schnappschüsse. Nix supertolles.), vernünftige Tasten zum SMS schreiben, eben so wie das 3110c in etwas neuer. Welche Mobiltelefone sind denn die Nachfolger davon?

• Abgesehen von deinen Erwartungen vom Display,kann ich aus eigener Erfahrung das Nokia C5
    empfehlen. Gute Ausdauer,klasse Tastatur,"normale" Handymaße,dank Symbian + Java gut zuerweitern. ABER das Display ist je nach Blickwinkel schlecht ablesbar. Kannst Dir aber auch im Nokiaforum im passenden Thread selbst einen Überblick holen.
    Ich nutze es als 2.Handy neben einem Nokia C6 und werde mich eher davon trennen als vom C5
    gruss dartcobra

• Zitat

Original geschrieben von stefan71
    2"-2.4" Display in Farbe darf schon sein, ebenso eine wenigstens ansatzweise brauchbare Cam (Schnappschüsse. Nix supertolles.), vernünftige Tasten zum SMS schreiben, eben so wie das 3110c in etwas neuer. Welche Mobiltelefone sind denn die Nachfolger davon?

Nokia 6303 classic

• Okay,stellt sich eigentlich die Frage wie aktuell dein Neuerwerb sein darf.
    Mir fallen spontan für deine Richtung noch ein:
    Nokia C3
    Nokia 2710
    SE K610i
    SE W705(715)i
    Ist Dir "nur" wichtig mal ein "neues" Handy zu nutzen oder willst Du schon was NEUES?
    gruss dartcobra

• Danke für die weiteren Tipps.

Das 6303 ohne "i" ist schwer zu bekommen.

Ich habe mir zwischenzeitlich mal das 3720 Classic besorgt... muss sagen, das gefällt mir schon sehr gut.
    Schön zu tippen, Display sehr gut, Akku bisher 3 Tage mit Telefonieren, SMS, Bluetooth und Rumspielerei.
    Schade das es bei diesem Nokia die "Konversationen" (SMS-Übersicht) nicht gibt, dann wäre es perfekt. :D

Und nein, muss kein topaktuelles Modell sein.

• Ich denke, ich werde mir das C5 trotz des oft (nicht sehr positiv) erwähnten Displays mal anschauen.
    Tastatur soll ja wirklich was taugen, Akku auch.
    Und wenn man dann noch UMTS, GPS und Offline-Navi dabei bekommt... was man hat, hat man. :D

Sollte ich mir dann gleich das neue Modell besorgen?
    Ich frage nur, weil... das "Alte" kostet bei Amazon als Gebrauchtgerät ~100.-, das Aktuelle gibt es "nur" als Neugerät für ~144.-

Lohnt sich der Aufpreis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!