ZitatOriginal geschrieben von Muggs85
Laut aktueller Marburger Bund Zeitung ist Zahl der niedergelasssenen Ärzte so hoch wie noch nie, allerdings ist die schon angesprochene Meidung ländlicher Gebiete ein großes Problem.
Im Hinblick auf die Allgemeinmedizin wird das aber auch in vielen Städten zum Problem. Die meisten versuchen sich zu spezialiseren. Das bringt einerseits mehr Geld, anderseits werden die krassesten Budget-Probleme vermieden (angeblich sind bei Regressen der Kassen Hausärzte mit bis zu 80% Anteil führend). Hinzu kommt noch, dass zumindest die Bundesärztekammer aufgrund des demographischen Wandels und der höheren Lebenserwartung durch bessere Therapie einen höheren Bedarf an Ärzten sieht, gleichwohl aber (das betrifft aber primär wohl Ärzte im Krankenhaus) durch einen gestiegenden Frauenanteil (Teilzeit, Schwangerschaft) und eine gesunkende Durchschnittsarbeitszeit von einem deutlich höheren Bedarf an Ärzten ausgeht.
Klar: wenn ich im Krankenhaus täglich 11 Stunden machen muss aber nur 8 Stunden bezahlt bekomme und die Zeit zum Freizeitausgleich nicht da ist, lasse ich mich schnell nieder. Dann aber doch spezialisiert auf ein lukratives Fachgebiet (oder warum klagen sonst die Allgemeinmediziner-Verbände und versuchen - auch in Städten - mit allerlei Förderungen den Beruf schmackhaft zu machen). Und wenn die Praxis halbwegs läuft, wollen die meisten auch noch etwas von der Familie haben - der Durchsatz an Patienten pro Praxis ist also u.U. auch begrenzt...