Suche Tips für akt. EDGE-fähige Antenne für Internet an einem ländlichen Standort

• Liebe Community,

mein Arbeitgeber hat mich ins eiskalte Wasser geworfen und mir den Auftrag gegeben, an einem ländlich gelegenen Standort eine aktive Edge-fähige Antenne auf dem Dach aufzubauen und darüber einen Internetzugang per WLAN zur Verfügung zu stellen. UMTS soll an diesem Standort leider nicht möglich sein.

Als Provider stehen mir T-Mobile und Vodafone, ein UMTS-USB-Stick und eine Fritzbox WLAN und ein paar Notebooks zur Verfügung.

Ich dachte zuerst an die aktive GSM/UMTS Funkwerk-Antenne mit Cradle für den UMTS-USB-Stick, aber diese ist leider nur für UMTS ausgelegt. GSM 900/1800 wird nicht verstärkt. Ich denke aber, dass so eine Antenne genau das Richtige wäre.

Ich habe in diesem Metier leider keinerlei Erfahrung und wollte Euch um Tips/Anregungen bitten, wie ich das Projekt realisieren kann, da ich leider noch nichts Passendes im Internet gefunden habe.

Viele Grüße und tausend Dank!

Michael

• Sicher, dass dort mit der richtigen Technik nicht doch UMTS/HSDPA möglich ist?

Habe bis vor kurzem auf dem Dorf gewohnt und dort war nur EDGE verfügbar.

Mit einem Router Huawei E970 / B970 und Richtantenne SLP17 auf dem Dachboden hatte ich UMTS/HSDPA und konnte fix surfen.

• Danke für die Hinweise :-)

Ich hoffe ja doch insgeheim, dass dort UMTS vorhanden ist.

Habe mich jetzt für folgende Hardware entschieden:

Huawei E970 Router + SLP22.

Auf den ersten Blick sieht das für mich Laien ganz gut aus.

Hoffe, das ist jetzt kein grober Unfug.

Viele Grüße
    Michael

• Bei mir war es kein Unfug. Und der nächste UMTS Mast war bei mir 5 km weiter weg und es hat wunderbar funktioniert. :top:

• Wie sieht es mit der Kombi Huawei E160 Web-Stick in Verbindung mit der Fritzbox und der SLP22-Antenne aus? Oder sind da in irgendeiner Form Schwierigkeiten zu erwarten?

Vielen Dank und Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!