Suche Abdeckungen für Dübel 8 und 10 mm

• Hallo,

wie im Betreff suche ich Abdeckungen aus PVC, die ich in Dübel stecken kann, wenn ich die nicht benutze. Ich habe außen am Haus ein Hochwasserschutzsystem, wenn kein Wasser da ist, sind diese Dübel nicht benutzt.

Aber: Es sollen Kappen sein, die man wieder entfernen kann, also keine Stopfen zum einschlagen (wie z.B. bei Gerüstbauern).

Ich habe zwar einge wenige in der falschen Farbe, diese haben so einen Bügel auf der Rückseite, aber ich brauche noch viel mehr.

Aber ich weiß nicht, wie man diese Kappen nennt. Tante Goggel und die Bucht hat nichts ausgespuckt.

Habe schon folgende Suchbegriffe benutzt:

PVC Kappen, Abdeckkappen, Blindrosette, Dübelabdeckungen, Bohrlochabdeckung, etc...

Alles Angezeigte war ungeeignet, da diese nicht zum regelmäßigen Ein- und Ausbau vorgesehen ist, sondern nur zum einschlagen und drinlassen.

Nochmal: Ich rede nicht von Stopfen, die man einschlägt! Ich suche die mit Clip auf der Rückseite, so wie ein Clip am Deckel des Batteriefaches einer Fernbedienung o.ä..

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wo man so etwas her bekommt und wie genau das Teil eigentlich heißt.

Zur Info: Suche etwa 60 Stück für 8 mm Löcher in grau, 30 Stück für 10 mm in grau und 10 Stück für 10 mm in weiß. Eine Einzelproduktion, wie manche Kunstoffbetriebe sie anbieten, lohnt also bei dieser Stückzahl nicht.

Gruß Boris

• Ich hatte so ein ähnliches Problem und habe es mit Blindstopfen vom Fensterbau gemacht. Diese sind kleiner wie die Fassaden Stopfen. Ich hatte die flanken hinten so mit dem Messer beschnitten das zwei oder drei flanken stehen geblieben sind und dadurch ließ sich der stopfen immer wieder entfernen. Eventuell hilft dir das etwas weiter.

http://www.amazon.de/Blindstop…r-wei%C3%9F/dp/B0042KH5AW

Vertrauensliste: 14x

• @ schwuppi: Ja, so etwas ähnliches. Offenbar hat Dein Link 10 mm. Habe bisher nur welche mit 14 mm (Gerüstbau) gefunden. Werde mir das mal näher überlegen, aber die Dinger müssen wieder problemlos rausgehen.

@ shelter: Die Idee der Dübel mit Kappe ist nicht schlecht, aber eigentlich suche ich nur die Kappen. Trotzdem Danke für die Antwort.

Bin jetzt schon etwas weiter. Offenbar heißen die Dinger Universal PVC Abdeckung, aber es gibt diese offenbar nur in schwarz mit 10 mm.

Danke für Euere Antworten.

Gruß Boris

• Wäre es nicht einfacher die Löcher mit (farblich passendem) Silikon zu verschließen?

Wenn das nur ein- oder zwei mal im Jahr genutzt wird hält sich der Aufwand ja auch in Grenzen.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Was wäre denn, wenn Du eine kurze Schraube reindrehst. Für manche Schrauben gibt es im Beschläge-Fachhandel Plastik-Abdeckkappen, die auf den Schraubenkopf gezogen werden...

Oder gleich farbige Schrauben, evlt. mit farblich passender Unterlegscheibe, z.B. Spenglerschrauben wie hier beschrieben:

http://www.schrauben-befestigu…ef8cccc7273fd779650b7b186

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• @ shelter: Mir ist noch nicht ganz klar, wie die selbstablängbaren Dübelkappen wieder ohne Beschädigungen entfernbar sein sollen. (3. link), alles andere erscheint mir ungeeignet.

@ ms1000: Ja, das mit Silikon habe ich mir auch schon überlegt. Die Löcher müssen etwa alle 2 Jahre einmal geöffnet werden, dann aber sehr schnell.

@ nebelfelsen: Wäre auch ein Lösung, will aber, das es nicht viel aufträgt, daher erscheint mir die Kappenlösung direkt in die Dübel sinnvoller.

Das Problem ist, das ich weiß, das es das gibt was ich suche, ich aber noch nicht ganz weiß, wo ich es als Privatperson herbekomme. Würde ich jetzt mehrere 1000 Stück brauchen, wäre dies kein Problem. Aber ich brauche unter 100, das lohnt sich für keinen Hersteller / Großhändler.

Sind zwar dann nur schwarze Kappen, aber die könnte ich ja lackieren.

Gruß Boris

• Zitat

Original geschrieben von Boris1968

@ ms1000: Ja, das mit Silikon habe ich mir auch schon überlegt. Die Löcher müssen etwa alle 2 Jahre einmal geöffnet werden, dann aber sehr schnell.

Nimm besser Acryl, kann man super in der passenden Farbe überstreichen und zur Not, wenn es ganz schnell gehen muss, kannst du die Schrauben ja ins Acryl schrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!