Hi,
ich hatte gestern ein sehr merkwürdiges Erlebnis, als ich mein Nokia E7 verkaufen wollte. Vielleicht könnt ihr mir mal eure Einschätzung dazu geben.
Habe das E7 über einen Kleinanzeigenmarkt inseriert. Da ich abends in einer Kneipe verabredet war, habe ich mit einem Interessenten dort ein Treffen vereinbart. Das lief wie folgt ab:
Es kamen zwei jüngere Männer, von denen einer sofort Richtung Toilette verschwand. Der andere setzte sich an meinen Tisch, stellte sich als der Kaufinteressent vor und fing an zu plaudern. Als sein Kumpel zurückkam, warfen sich die beiden einen kurzen Blick zu, woraufhin der zweite ein iPhone aus der Tasche zog und anfing, darauf herumzutippen. Der Interessent schaute sich sehr aufmerksam die Rechnung des E7 an. Dann schaltete er es an, tippte ein bißchen auf der Touchscreen-Tastatur herum, schaltete es wieder aus und verschwand dann unvermittelt und wortlos auch in Richtung Toilette, während sein Kumpel weiter mit dem iphone hantierte. Nach gut 10 Minuten kam der Interessent erst wieder zurück, ging zu seinem Kumpel und schaute auch auf das iPhone. Ich hörte dann, wie einer der beiden etwas von einem 'Ordner' murmelte.
Der Interessent drehte sich dann wieder zu mir um, wollte den Preis für das E7 noch mal drücken, obwohl ihm völlig klar war, dass ich einen Festpreis hatte. Sein Versuch war aber so halbherzig, dass deutlich wurde, dass er das Gerät gar nicht wollte. Die beiden verschwanden dann auch sehr schnell, nachdem ich das Angebot abgelehnt habe.
Für mich steht fest, dass die beiden nie vor hatten, das Gerät zu kaufen. Meine Frage deshalb an euch: Was wollten sie wirklich? Daten aus dem Gerät? Oder aus der Rechnung (Käufer, IMEI)? Und was könnten sie bekommen haben, bzw. was könnten sie damit anstellen?
Einen Hardreset hatte ich natürlich durchgeführt.
Für eure Einschätzungen wäre ich dankbar!
ainstein