Datenklau bei Handyverkauf? Was sagt Ihr dazu?

  • Hi,


    ich hatte gestern ein sehr merkwürdiges Erlebnis, als ich mein Nokia E7 verkaufen wollte. Vielleicht könnt ihr mir mal eure Einschätzung dazu geben.


    Habe das E7 über einen Kleinanzeigenmarkt inseriert. Da ich abends in einer Kneipe verabredet war, habe ich mit einem Interessenten dort ein Treffen vereinbart. Das lief wie folgt ab:


    Es kamen zwei jüngere Männer, von denen einer sofort Richtung Toilette verschwand. Der andere setzte sich an meinen Tisch, stellte sich als der Kaufinteressent vor und fing an zu plaudern. Als sein Kumpel zurückkam, warfen sich die beiden einen kurzen Blick zu, woraufhin der zweite ein iPhone aus der Tasche zog und anfing, darauf herumzutippen. Der Interessent schaute sich sehr aufmerksam die Rechnung des E7 an. Dann schaltete er es an, tippte ein bißchen auf der Touchscreen-Tastatur herum, schaltete es wieder aus und verschwand dann unvermittelt und wortlos auch in Richtung Toilette, während sein Kumpel weiter mit dem iphone hantierte. Nach gut 10 Minuten kam der Interessent erst wieder zurück, ging zu seinem Kumpel und schaute auch auf das iPhone. Ich hörte dann, wie einer der beiden etwas von einem 'Ordner' murmelte.


    Der Interessent drehte sich dann wieder zu mir um, wollte den Preis für das E7 noch mal drücken, obwohl ihm völlig klar war, dass ich einen Festpreis hatte. Sein Versuch war aber so halbherzig, dass deutlich wurde, dass er das Gerät gar nicht wollte. Die beiden verschwanden dann auch sehr schnell, nachdem ich das Angebot abgelehnt habe.


    Für mich steht fest, dass die beiden nie vor hatten, das Gerät zu kaufen. Meine Frage deshalb an euch: Was wollten sie wirklich? Daten aus dem Gerät? Oder aus der Rechnung (Käufer, IMEI)? Und was könnten sie bekommen haben, bzw. was könnten sie damit anstellen?


    Einen Hardreset hatte ich natürlich durchgeführt.


    Für eure Einschätzungen wäre ich dankbar!


    ainstein

  • Könnte ja in der Tat eine Form von Datenklau gewesen sein, um an persönliche Informationen, die man in irgend welchen Dateien auf dem Smartphone gespeichert hat, ran zu kommen, z.B. per Bluetooth senden o.ä.


    Und wenn das auch in 9 von 10 Fällen - wie bei Dir - ohne Erfolg ist, d.h. keine persönlichen Daten gefunden - macht ja nichts, man hat ja noch den 10. und erfolgreichen Fall. :mad:


    Gruß Walter

  • Strange! Hast du denn die Kontaktdaten des angeblichen Käufers, falls noch was kommt?

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Und vor allem: jetzt wieder einen Hardreset durchführen!


    Evtl. wurde ja noch nichts geklaut, sondern nur das große Scheunentor eingebaut und aufgestoßen.


    Gruß Walter

  • Hi,


    von dem angeblichen Interessenten habe ich nur eine Telefonnummer.


    Einen zweiten Hardreset habe ich direkt nach der Aktion durchgeführt.


    Im Übrigen habe ich das Gerät dann eine Stunde später an einen zweiten Interessenten verkauft.

  • Dann wird der sich jetzt wohl freuen dürfen... :cool:

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Vielleicht waren das auch verdeckte Ermittler, denen Geräte die zum Kauf angeboten werden kurz auf diese Weise überprüfen und ggf. gleich einen Zugriff durchführen wenn es denn gestohlen sein sollte... Aber da kann man viel spekulieren.

  • Re: Datenklau bei Handyverkauf? Was sagt Ihr dazu?


    Zitat

    Original geschrieben von ainstein
    Meine Frage deshalb an euch: Was wollten sie wirklich? Daten aus dem Gerät? Oder aus der Rechnung (Käufer, IMEI)? Und was könnten sie bekommen haben, bzw. was könnten sie damit anstellen?

    Vielleicht Polizei, die den Gebrauchthandymarkt nach Diebesgut abcheckt?

  • Die Polizei würde ich bei dieser Vorgehensweise ausschließen.


    Aber vielleicht wurde einem der Typen das Gerät geklaut und er versucht so wieder an sein Gerät und dabei auch an den Dieb/Hehler zu kommen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!