Antivirus Software notwendig? Welche?

• Hi Sliders, was meinst du mit "Mehrarbeit"? Wegen der Updates und Überprüfungen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Arbeit, die ich mit einer Virensoftware habe, ungefähr dem Aufwand entspricht, den ich am PC auch habe)?

Und noch was: Bist du auf eine andere Software umgestiegen oder lässt du es jetzt ganz?

"..jemand mit vielen Beiträgen hat natürlich immer recht.. Es sei denn, jemand mit noch mehr Beiträgen sagt was gegenteiliges.." :D

(Nicht wundern: meistens poste ich meine Fragen in verschiedenen Handyforen gleichzeitig um eine Vielzahl von Usern zu erreichen ... denn die Ansichten der User beruhen auf deren unterschiedlichen Erfahrungswerten und DAS macht den Austausch für mich besonders interessant !!)

• Hi, danke für den Link -- wie du siehst, sind die Antworten rar gesäht, weshalb ich mich gezwungen sehe, in verschiedenen Foren um Hilfe zu bitten. Ich handhabe es übrigens generell so, wie du in meiner Signatur lesen kannst!

Du hast übrigens noch zwei weitere Foren übersehen, dessen Links ich hier auch posten könnte ;)

"..jemand mit vielen Beiträgen hat natürlich immer recht.. Es sei denn, jemand mit noch mehr Beiträgen sagt was gegenteiliges.." :D

(Nicht wundern: meistens poste ich meine Fragen in verschiedenen Handyforen gleichzeitig um eine Vielzahl von Usern zu erreichen ... denn die Ansichten der User beruhen auf deren unterschiedlichen Erfahrungswerten und DAS macht den Austausch für mich besonders interessant !!)

• Zitat

Original geschrieben von Schmatts
    Hi Sliders, was meinst du mit "Mehrarbeit"? Wegen der Updates und Überprüfungen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Arbeit, die ich mit einer Virensoftware habe, ungefähr dem Aufwand entspricht, den ich am PC auch habe)?

Und noch was: Bist du auf eine andere Software umgestiegen oder lässt du es jetzt ganz?

Ich habs deinstalliert. Der Erstscan verläuft gut, der Punkt ist, dass es wirklich alles überprüft: eingehende Anrufe, SMS, etc. Und zu jedem "Shit" muss man dann sagen: ist ok, ignorieren & Co. Gut, man kann vieles deaktivieren, aber dann macht es auch nicht so einen großen Sinn.

Der Punkt ist doch der, rhetorisch gesehen: wenn man auf der Straße sieht und weiß, wo man hingeht, da weiß man auch, dass man nicht auf Hundescheiße treten kann. 1. gibt es kaum Seiten, die Nokia-kompatible Viren drauf haben, 2. wird dich sicherlich auch keiner belästigen mit SMS-Bomben & Co und 3. kommen die Viren doch häufig über installierte Apps. Und wenn man eh nur Müll installiert, dann kann man auch erwarten, dass Viren drauf sind.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Schmatts
    Du hast übrigens noch zwei weitere Foren übersehen, dessen Links ich hier auch posten könnte ;)

Ja nee, iss klar. Und in mindestens 27 Handyläden warst sicher auch schon und hast danach gefragt... :top:

Bedenke: Viele Köchen verderben den Brei.

Wünsche dir aber trotzdem noch viel Erfolg bei der Suche nach Antworten :)

In diesem Sinne.

MfG

• Also ich habe zur Zeit Kaspersky mit einer Testlizenz und die Software von F Secure in Gebrauch. Bei Kaspersky funktioniert bei eingeschalteter "Firewall" Videostreaming wie z.b Youtube nicht mehr. Außerdem hat sich das Programm immer meine SMS abgefangen und in einem eigenen Fenster angezeigt was ich recht nervig fand und dann abgeschaltet habe. Außerdem frage ich mich warum es täglich Updates braucht? :confused: Wenn ich gerade was am Handy mache kommt dann immer ein Statusbalken in den Vordergrund. Stört mich auch ein wenig und da es ja scheinbar bei Symbian nicht nötig zu sein scheint werde ich Kaspersky wohl bald von dem einen Gerät wieder deinstallieren.

Bei F Secure auf dem anderen Gerät finde ich die Anti Theft Funktion sehr gut und habe mir jetzt für 3 Monate auch den Virenschutz und die Firewall zum Testen dazu gekauft. Die arbeitet mehr im Hintergrund und stört mich eigentlich gar nicht. Nur fragte ich mich auch halt, ob das überhaupt nötig ist und vor allem ob es wirklich Schutz bietet wenn doch mal was sein sollte. Da bin ich mir nach wie vor nicht so sicher. Mittlerweile sagt die Firewall sie habe bereits über 1000 Verbindungen geblockt. Im laufenden Betreib war davon nichts zu merken. Das Handy funktionierte einwandfrei und surfen ging auch ohne Probleme. Nur was blockt F Secure denn da überhaupt. :rolleyes:

Ansonsten gibt es im Ovi Store noch den Mobishield, den man in der kostenlosen Version wohl aber eher als eine Art offline Tool bezeichnen könnte um mal hinterher zu gucken, ob man sich was eingefangen hat.

Ach ja und bei Kaspersky bekomme ich öfter mal keine Verbindung ins Netz und muss die Verbindung dann nochmal aufbauen.

Nur wenn das echt alles Blödsinn ist - was ja wohl der Fall ist - habe ich bereits verhältnissmäßig viel Zeit und Geld dafür verplempert und sollte mich jetzt wohl schämen. :D

Jedenfalls sollte man unter Programmmanager in den Installationeinstellungen unter Software Installation auf Nur signierte stellen und eventuell die Online Zertifikatprüfung einschalten. Die ist ab Werk gerne mal ausgeschaltet. ;)

MC Svente

MC Svente

• Zitat

Original geschrieben von MC Svente
    Bei F Secure ... finde ich die Anti Theft Funktion sehr gut ....
    ... fragte ich mich auch halt, ob das überhaupt nötig ist und vor allem ob es wirklich Schutz bietet wenn doch mal was sein sollte. Da bin ich mir nach wie vor nicht so sicher. ....

wenn du nach dem entnehmen der sim eine abgelaufene sim einlegst (und dir die innereien des handys genauer anschaust), kann anti-theft nichts verschicken ...

C7-00 Mahogany Brown mit 32GB microSDHC, SV Belle 111.030.609

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!