Antivirus Software notwendig? Welche?

• Hallihallo,

gelegentlich liest man ja doch von Viren o.ä. auf Smartphones.

Im OVI-Store habe ich bis jetzt nur folgende Software gefunden:
    ---> Kaspersky Mobile Security
    ---> F-Secure Mobile Security
    ---> UMU Scan
    Dort haben die alle 4 Sterne, wobei Kasperski das Bekannteste Programm zu sein scheint.

Habt ihr hierzu eine Meinung / Erfahrungen oder hat jemand von euch gar eine andere Antiviren-Software, die er / sie für mein N8 weiterempfehlen würde?

... Oder ist das Humbug und man braucht es gar nicht?

Falls die Frage schon mal kam, ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden - einfach Link posten. Danke!

"..jemand mit vielen Beiträgen hat natürlich immer recht.. Es sei denn, jemand mit noch mehr Beiträgen sagt was gegenteiliges.." :D

(Nicht wundern: meistens poste ich meine Fragen in verschiedenen Handyforen gleichzeitig um eine Vielzahl von Usern zu erreichen ... denn die Ansichten der User beruhen auf deren unterschiedlichen Erfahrungswerten und DAS macht den Austausch für mich besonders interessant !!)

• Einen PC habe ich seit 1990 - seitdem 2x Viren.
    Ein Handyhabe ich seit 1996, seit ca. 8-10 Jahren wird von Handyviren geredet. Mir ist noch kein Programm (Virus) untergekommen. Letztendlich sind es Programme, die man installieren muss. Und das tue ich mit einer gesunden Vorsicht von vielen Boards und auch mal mit "Medizin". Passiert ist noch nie etwas.
    Spare Dir den Arbeittspeicher, die Akkukapazität und das Geld und überlege stattdesen vorher, was Du installierst.

Gruß newbieneu

PS - Die schlimmsten "Viren" kommen meist von den Herstellern. Nokia hatte mal ein FW-Update, das die Handys killte. Vor kurzem hatte Nokia wieder ein Update (Ovi-Store), das bei vielen Handys den Ovi-Store nicht mehr starten lässt.... :D

• Zitat

Original geschrieben von newbieneu
    Einen PC habe ich seit 1990 - seitdem 2x Viren.
    Ein Handyhabe ich seit 1996, seit ca. 8-10 Jahren wird von Handyviren geredet. Mir ist noch kein Programm (Virus) untergekommen. Letztendlich sind es Programme, die man installieren muss. Und das tue ich mit einer gesunden Vorsicht von vielen Boards und auch mal mit "Medizin". Passiert ist noch nie etwas.
    Spare Dir den Arbeittspeicher, die Akkukapazität und das Geld und überlege stattdesen vorher, was Du installierst.

Gruß newbieneu

PS - Die schlimmsten "Viren" kommen meist von den Herstellern. Nokia hatte mal ein FW-Update, das die Handys killte. Vor kurzem hatte Nokia wieder ein Update (Ovi-Store), das bei vielen Handys den Ovi-Store nicht mehr starten lässt.... :D

Danke! DAS war für mich jetzt eine nachvollziehbare Erklärung :)

• Hi

hmm also ich weiß nicht so recht. Die Diskussion mag alt und abgedroschen sein. Nur wurde z.b erst für kurzem wieder in einem Tv Beitrag vor Virengefahr bei Android und Smartphones im Allgemeinen gewarnt. Bei Mac und Linux hieß es ja auch oft da gibts kaum/keine Viren also keine Sorge. Dennoch sind diese Systeme durchaus auch davon betroffen. Warum sollte es bei Smartphones anders sein? Mittlerweile macht man soviel damit. Manch einer sogar online banking. Klar wollen Hersteller solcher Antiviren Software auch Geld verdienen aber trotzdem. Wirklich nur Humbug? :confused:

Gruß

MC Svente

MC Svente

• Symbian ist nicht Android. Hat die ganze Devcert Geschichte wohl auch ihre Vorteile ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich habe mal Kasperrsky kurz auf nem Nokia E52 genutzt: Macht nur Mehrarbeit! Lohnt sich echt nicht.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!