werden wir abgehört? Plus-Minus berichtet

• Lustig finde ich den Kommentar des Vodafone-Sprechers:

Zitat

Die beschriebene Lücke sei allerdings minimal und "sehr theoretisch", sagte Vodafone-Sprecher Dirk Ellenbeck heute der Nachrichtenagentur dpa. "Das heißt nicht, dass jeder losrennen und das Gespräch seines Nachbarn abhören kann."

Richtig, um Gespräche ging's ja auch nicht. :D

Quelle: Teltarif

• Zitat

Original geschrieben von farilari
    hoffe mal dass das die minderheit ist die besoffen telefoniert, aber du kannst uns ja mal deinen klarnamen sagen und dabei überlegen ob es sowas wie privatsphäre geben soll oder nich ;)

Ok, is´n Punkt! Aber was wollt Ihr alle mit meinem Namen?!? Jungs, so einer bin ich nicht. ;)

Liebe Grüße,

vandertroost

PS: Besoffen telefonieren rockt derbe! :D Solltet Ihr mal versuchen.

"Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

• Na klasse - Telefonate via GSM können fast problemlos belauscht werden und der Datenverkehr hervorragend abgehört werden. Welche tolle Zeiten für Datensammler....

Wohl dem der einen Blackberry mit 3G Only Modus hat. Ich glaube was anderes werde ich auch nicht mehr nutzen, wenn die Blackberrys aufgrund der Sicherheit nicht auch hier bald blockiert werden in naher Zukunft.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ich trainiere gerade den tiefentladenen Akku meines Rohde & Schwarz Crypto S35i. Das kann auch schon GPRS. Wobei, der einzige Nachbar hat sich gerade schlafen gelegt. Oder ihm ist beim Powerup seines IMSI-Catchers die Sicherung geflogen ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Warum denke ich die letzten Jahre immer häufiger an 1984 (Buch von Georg Orwell).

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Also ich finde das alles bedenklich.
    Und die Netzbetreiber sind da aus meiner Sicht vor allem und in erster Linie in der Pflicht, die
    Netz so aufzustellen, dass diese "sicher" sind.

Und die Bundesnetzagentur (oder welche Behörde auch immer) ist da in der Pflicht, eine Betreibergenehmigung nur an die zu vergeben, die hier sorgfältig und verantwortungsbewusst arbeiten.

Wenn die Netzbetreiber nicht können oder wollen (weil das natürlich zusätzlich Geld kostet), dann sollen sie den Betrieb einstellen.

Gruß Walter

• Die Sicherheit erhöhen kann man beim surfen, wenn zum Beispiel Open VPN oder PPTP verwendet, um letztlich über einen eigenen Proxy ins Netz zu gehen. Dann ist zumindest die Strecke vom Computer bis zum Punkt, von wo man ins Netz geht, verschlüsselt. Das dürfte die Zuordnung, wenn wirklich jemand abhört, deutlich erschweren.

Es gibt wohl auch Handys, die die Möglichkeit bieten, VPN zu nutzen. Ein VPN ist ja auch dann empfehlenswert, wenn man sich in fremden Wlan-Netzwerken bewegt.

Und am Ende wird das Problem gerade sehr gepusht. Es ist seit Jahren bekannt, das die Verschlüsselung bei GSM mangelhaft ist, die Betreiber aber keine Anstände machen, da was zu ändern, weil es auch mit Änderungen bei den Telefonen einher gehen würde.

Und wie es einige hier schon angesprochen haben: Dem Großteil der Nutzer ist es schlichtweg egal, die haben kein wirkliches Verhältnis zum Datenschutz und dem Internet.

Hier mal eine Liste mit einigen Anbietern von VPN-Diensten. Ich selber bevorzuge Vollmar.net. Empfehlenswert ist auch YourPrivateVPN. Ganz ratsam ist ein VPN auch dann, wenn man via FTP Daten übers UMTS-Netz verschiebt. o2 blockt das hier in der Region.

http://en.cship.org/wiki/VPN

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    ...
    Und am Ende wird das Problem gerade sehr gepusht. Es ist seit Jahren bekannt, das die Verschlüsselung bei GSM mangelhaft ist, die Betreiber aber keine Anstände machen, da was zu ändern, weil es auch mit Änderungen bei den Telefonen einher gehen würde.
    ...

Natürlich ist das (theoretische) Problem seit längerem bekannt. Das (praktisch) relevante scheint gegenwärtig aber zu sein, dass die Weiterentwicklung der zur Ausnutzung dieses Problems erforderlichen Hardware ein Stadium zu erreichen droht bzw. möglicherweise schon erreicht hat, das aus einem nur denkbaren Problem ein faktisches werden lässt.

Will heißen:
    Aus einem Papiertiger könnte schon bald ein Straßenkater werden. Da erscheint es mir nur logisch, wenn das Problem (mal wieder) in den Focus der potenziell Betroffenen rückt.

Ob hier eine Art Volkssport unter zankenden Nachbarn droht, die manchmal ungeahnte Energien freisetzen können, die sich der Vorstellungskraft normal Denkender völlig entziehen, ist für mich noch nicht absehbar. Für denkbar halte ich das aber schon ... sicher würde uns die Presse (im eigenen Interesse) über abstruse Auswüchse auf dem Laufenden halten.

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!