werden wir abgehört? Plus-Minus berichtet

• Zitat

Original geschrieben von vandertroost
    Ganz ehrlich, den Stuss den ich besoffen ins Telefon lall interessiert keinen. Oder hat jemand von Euch hier was zu verstecken?!?! :D

Deutschland funktioniert folgendermaßen:

1. ich habe nichts zu verstecken, mir egal
    2. ich vertraue darauf das mir jemand sagt, wenn irgendwas zu meinem Nachteil geschieht
    2.1 ich liebe TV-Sendungen über Autokäufer, die betrogen wurden. Schön über Leute zu lachen wenn man weiß, dass es einen nie trifft
    3. so schlimm wird es nicht kommen
    4. ich hab von nichts gewusst
    5. Reset

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Frank Peetz (o2 ~ E-Plus ~ T-Mobile)
    Bürgerstr. 17 - 95028 Hof
    Tel.: 09281 / 8169-123 ~ Fax: -121 ~ Mobil: 0151 / 25 24 25 24
    Email: Shop-Hof[at]o2online.de

Sagt doch alles, oder?

Hi, ich geb dir in diesem Thread absolut recht, aber die geposteten Angaben sagen meiner Meinung nach gar nix aus.

Ich interpretiere das ganze eher so:

Der Frank Peetz benutzt nich o2, E-Plus und T-Mobile sondern handelt damit (unter anderem hier). Demnach kommt das ganze wohl einem Impressum gleich (welches Frank wohl mit der Mobilnummer zur schnellen Kontaktaufnahme für seine Kunden erweitert hat).

Daran sehe ich nun nichts verwerfliches ;)

Gruß
    MaddiK

• Na ja, die Diskussion triftet hier irgendwie wieder ab, oder?

iDet: den Bericht auf dem 1. habe ich gestern zum Teil auch gesehen und muss sagen, dass mich das schon irgendwie schockt, dass es so leicht mittlerweile geworden ist.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass in Mitte der 90er Jahre mehr oder weniger nachträglich umfangreiche Funktionen ins GSM-Netz implementiert wurden, um den "autorisierten Institutionen" überhaupt erst zu ermöglichen, irgendwelche Gespräche abzuhören. Und heute kann das jeder auf dem Bordstein sitzend mit einem Laptop und einem aufgemotzten Handy? :confused:

Bedenklich - oder anders gesagt: solche Lücken gehören zuerst geschlossen bevor man sich weiter neue tolle andere Features ausdenkt. Wenn ich etwas für die Welt zusagen haben, dann stelle ich das in Facebook oder Youtube ein und wenn ich einer Person was sagen will, dann ruf ich die eben an.

Gruß Walter

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Aber ganz sicher möchte man selbst entscheiden können, wer welche Dinge erfährt.

Du wohnst nicht auf einem Dorf, stimmts? ;) Ob nun die neugierige Nachbarin, die mit dem Fernglas und ihrem Richtmikrofon am Fenster steht die neuesten Dorfnachrichten verbreitet oder gleich das Telefon abgehört wird, läuft letztlich aufs selbe hinaus.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Stimmt, dann teile uns doch bitte umgehend und ohne Einsprüche mal Deine Kundenkennwörter, deine Einkommensverhältnisse, den Grad Deiner Steuerehrlichkeit, deine Krankengeschichte, deine geschäftlichen Absichten und Konkurrenzverhältnisse etc. mit. Denn all das ist meist mehr als einer Person bekannt und braucht logischerweise nicht mehr geschützt zu werden ...

... oder etwa doch?

Das habe ich damit nicht gemeint. Dinge, die niemanden außer mich bzw. den entsprechenden Adressaten angehen, teilt man eigentlich grundsätzlich nicht per Telefon mit. Oder anders herum gesagt, ich wüsste nicht, wem man per Telefon über die von dir genannten personenbezogenen Dinge überhaupt mitteilen könnte. Korrespondenzen mit Ämtern, Ärtzen, Versicherungen oder Banken, in denen über solche Dinge gesprochen wird, geschehen immer face-to-face oder eben schriftlich, aber nicht per Telefon. Deine Bank darf dir telefonisch nicht einmal Auskunft über deinen Kontostand geben.
    Einzige Außnahme stellt das von dir genannte Kundenkennwort (z.B. von einem Mobilfunkvertrag) gegenüber der Kundenbetreuung dar. Ich kann mir aber eher weniger vorstellen, dass gerade ein solches Gespräch von Dritten abgehöhrt wird. Ähm, da fällt mir doch ein, dass jene Gespräche ja in der Regel zu Qualitätszwecken aufgezeichnet werden...

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Du wohnst nicht auf einem Dorf, stimmts? ;) Ob nun die neugierige Nachbarin, die mit dem Fernglas und ihrem Richtmikrofon am Fenster steht die neuesten Dorfnachrichten verbreitet oder gleich das Telefon abgehört wird, läuft letztlich aufs selbe hinaus.

Das habe ich damit nicht gemeint. Dinge, die niemanden außer mich bzw. den entsprechenden Adressaten angehen, teilt man eigentlich grundsätzlich nicht per Telefon mit. Oder anders herum gesagt, ich wüsste nicht, wem man per Telefon über die von dir genannten personenbezogenen Dinge überhaupt mitteilen könnte. Korrespondenzen mit Ämtern, Ärtzen, Versicherungen oder Banken, in denen über solche Dinge gesprochen wird, geschehen immer face-to-face oder eben schriftlich, aber nicht per Telefon. Deine Bank darf dir telefonisch nicht einmal Auskunft über deinen Kontostand geben.
    Einzige Außnahme stellt das von dir genannte Kundenkennwort (z.B. von einem Mobilfunkvertrag) gegenüber der Kundenbetreuung dar. Ich kann mir aber eher weniger vorstellen, dass gerade ein solches Gespräch von Dritten abgehöhrt wird. Ähm, da fällt mir doch ein, dass jene Gespräche ja in der Regel zu Qualitätszwecken aufgezeichnet werden...

Na, so ganz triffts das nicht.

Wie oft rufen Leute beim Finanzamt an und fragen, wo bleibt mein Geld bzw. wie hoch wird die Erstattung?
    Frage des FA: Wie ist Ihre Steuernummer?
    Oder wenn Prüfungen angeordnet werden. Da werden die Termin auch vorab (telefonisch) abgesprochen (wann passt es Ihnen....?-Klar, Nie....)

Gibts auch nicht sowas wie ein Telefonbanking bzw. Telefonorder (Börse) bei den Banken?

• Zitat

Original geschrieben von vandertroost
    Ganz ehrlich, den Stuss den ich besoffen ins Telefon lall interessiert keinen. Oder hat jemand von Euch hier was zu verstecken?!?! :D

hoffe mal dass das die minderheit ist die besoffen telefoniert, aber du kannst uns ja mal deinen klarnamen sagen und dabei überlegen ob es sowas wie privatsphäre geben soll oder nich ;)

• Re: werden wir abgehört? Plus-Minus berichtet

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Ist das wirklich so einfach?

Ja, deswegen werden unsere Politiker und Leistungsträger mit abhörsicheren Telefonen ausgestattet:

"Die drei Rahmenverträge umfassen "tausende Handys" und "mehrere Millionen Euro" – Genaueres verraten die Beteiligten offiziell nicht. Das Geld stammt aus dem Konjunkturprogramm II, in dem 500 Millionen Euro für Informationstechnik reserviert sind."

http://www.heise.de/ix/meldung…Krypto-Handys-841693.html

Wäre Mobilfunk abhörsicher, wäre er verboten.

PS: Wenn's diese Low-Cost IMSI Catcher bald für <300€ bei eBay zu kaufen gibt (Made in China geliefert aus Hong Kong), schlag ich auch zu. :top:

• Die meisten bei FB angemeldeten User dürften auf ihrer FB Seite freiwillig mehr über sich verraten als sie je am Handy erzählen würden ... und was google, Apple und Co. erfahren bei der Nutzung eines aktuellen Smartphones dürfte auch umfangreicher sein als man normalerweise jemals am Telefon erzählen würde ... :D

• Die Gefahr ist doch folgende:

Ist eine Räuberpistole (unabhängig davon, ob staatliche Stellen oder böse Nachbarn die Urheber sind) nur mit genug verifizierbaren Tatsachen gespickt, die nur ein "Insider" wissen kann, neigt das Volk dazu, auch dem hinzuphantasierten Rest Glauben zu schenken. Zumindest, bis das Gegenteil zweifelsfrei bewiesen ist.

Und genau solche Intima, mit denen man zu lancierende Unwahrheiten vorzüglich ausstatten kann, sind doch regelmäßig Bestandteil privater Telefonate. Etwa wo man wann gewesen ist etc.

Wird man (als Beispiel) aufgrund dessen "irgendwie" mit einer Straftat in Verbindung gebracht und die Polizei stellt fest, dass der so in den Focus geratene zum Tatzeitpunkt am Tatort war, kann das verheerende Folgen haben - und zwar auch dann, wenn sich in der Folge alles als Ente erweist.

Vor solchem Szenario wird der Pizzabote mit der überraschenden Großbestellung oder die rollende Disco zur nie geplanten Hochzeit zur absoluten Lachnummer. Heute ärgert man sich über solche Dinge noch - alsbald könnten sie ob ihrer Harmlosigkeit nicht einmal mehr wahrgenommen werden. Es geht halt viel besser.

Wer die aus dem Belauschen intimer Gespräche drohende Gefahr nicht erkennt, hat es wohl nicht besser verdient.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!