WLAN-Netzwerk Verständnisfrage

  • Führt das nicht dazu, dass die zur Verfügung stehende Bandbreite durch diesen ständigen "Umweg" erheblich leidet?


    Das würde manche "Schneckenpost" in meinem WLAN erklären können. :(


    Frankie



    Erg.:
    Glücklicherweise hab ich hier im Biete schon eine FB 7270 mit n-Standard geordert. Die müsste in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Die dürfte die Lage dann möglicherweise auf ein erträgliches Maß verbessern.


    Ich habe etliche Geräte im WLAN angemeldet (neben der FB min. 2 Rechner und 2 VOIP-Telefone). Die FB 7170 scheint damit definitiv überfordert zu sein.

  • WLAN ist mit den momentan verfügbaren Standards leider immer sternförmig. Wenn Du viele Daten zwischen den Rechnern austauschst, wird das Netz spürbar langsam.


    Was Du machen kannst, wenn die Rechner z.B. in einem Zimmer stehen: Richte Deine alte Fritzbox als Ethernet-Bridge ein, dann kannst Du die Rechner (oder die Telefone) per Kabel anbinden und sie können untereinander schnell kommunizieren. Die Rechner teilen sich dann die Fritzbox als Zugang zum WLAN, was zum einen den Vorteil hat, dass Dein WLAN entlastet wird (weniger parallele Pakete) und der Transfer "intern" schneller von statten geht.


    So hatte ich das in meinem alten Arbeitszimmer gelöst. Alle Drucker, PCs, etc per Ethernet-Bridge in einem kleinen "lokalen" Netz, das dann einfach ins WLAN eingeklinkt wird.

  • Leider ist nur ein einziger ortsfester Rechner darunter - die restlichen Einheiten schwirren mobil im Haus herum (Empfang aber fast überall gut).


    Und der ortsfeste Rechner hat noch den Nachteil, dass er von der an zentraler Stelle positionierten FB nicht per Kabel erreichbar ist. Nun ja, da kann ich nur hoffen, dass die FB 7270 die Angelegenheit deutlich aufpeppt. Wenn nicht, muss ich mir was einfallen lassen.


    Aber in Sachen verbindungstechnik habt ihr mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Da war ich wohl wirklich auf dem falschen Dampfer. Leider ist gelegentlich nur der (fromme) Wunsch der Vater des Gedankens.


    Frankie

  • Wenn dein neuer Router n-Standard unterstützt und auch deine WLAN-Karten alle den Standard unterstützen, wirst du schon einen höheren Durchsatz erreichen. Die Meisten vergessen, das beim g mit einem theoretischen Durchsatz von 54MBit/s, netto nie mehr als reichliche 20MBit/s zu erreichen sind, egal was in der Verbindungsanzeige steht und egal ob du neben dem Router sitzt.


    Gruß Kai

  • Leider kann aber die Fritzbox 7270 nicht gleichzeitig die Frequenzbänder bei 2,4 Ghz und 5 Ghz nutzen. Das hätte zumindest für den einen n-Teilnehmer eine Ausweichmöglichkeit dargestellt. Dieser Umstand hat mich vor kurzem davon abgehalten, die Box zu kaufen - bei mir sind nämlich zusätzlich noch jede Menge WLAN von Nachbarn, die sich alle bei 2,4 Ghz tummeln. Das 5-Ghz-Band hab ich für mich alleine. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    ..., netto nie mehr als reichliche 20MBit/s zu erreichen sind, egal was in der Verbindungsanzeige steht und egal ob du neben dem Router sitzt.


    Dieser Wert triebe mir Tränen der Rührung auf die Wangen ... nicht Tränen der Verzweiflung.


    Wenn die Verbindungen Client 1 <-> Router und Router <-> Client 2 jeweils mit 20 Mbps zu Buche schlagen, befürchte ich inzwischen, dass im Verkehr Client 1 <-> Client 2 über den Router netto nurmehr 10 Mbps verbleiben. Und das auch nur dann, wenn die Telefoniegeräte nicht turnusmäßige Statusmeldungen austauschen. Das käme dem tatsächlichen Wert dann schon relativ nahe - und das ist für HD-Zugriffe von Client 1 auf die HD in Client 2 dann einfach zu wenig.


    Sehe ich das in etwa richtig?


    Frankie

  • Verbindung gehen immer über den Router, wenn in deinem N-Netzwerk ein G-Gerät ist, dann werden die anderen Geräte imho auch auf den G-Standard gedrosselt.


    Es sei denn du betreibst 2 logisch getrennte Wlans, eins für G und eins für N.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Verbindung gehen immer über den Router, wenn in deinem N-Netzwerk ein G-Gerät ist, dann werden die anderen Geräte imho auch auf den G-Standard gedrosselt.


    Das glaube ich allerdings nicht. Die Kommunikation zwischen zwei N-Geräten läuft dann auch entsprechend flott.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Die Kommunikation im WLAN läuft immer über den Router - und somit bestimmt der Router die maximale Geschwindigkeit. Dazu kommt, dass es ein "Shared-Medium" ist, d.h. die maximale Geschwindigkeit aller Geräte auf einem Kanal beträgt halt 54MBit - wenn Daten gleichzeitig gesendet und von einem weiteren Gerät empfangen werden, dann hat jedes Gerät nur noch die Hälfte zur Verfügung.


    Der Router bestimmt auch den WLAN-Modus (a,b,g,n oder was auch immer) - und somit bringen n-Geräte in einem g-Netzwerk auch nur g-Geschwindigkeit.


    Ausgenommen von diesen Regeln sind Ad-Hoc- und einige Mesh-Netzwerke (die auf dem Ad-Hoc-Modus basieren).


    Die Option "WLAN Geräte dürfen miteinander kommunizieren" ist eine Einstellung für die Firewall der Fritz-Box - keine Einstellung für das WLAN: Ist die Option aktiviert, dann routet der Router Datenpakete zwischen den einzelnen WLAN-Geräten. Ist die Option deaktiviert, dann werden nur Datenpakete zwischen einem WLAN und LAN bzw WLAN und WAN-Anschluss geroutet - und zwei WLAN-Clients sehen sich gar nicht.

  • Deine Antwort passt nicht wirklich zur Frage.


    Zitat

    Original geschrieben von LittleBoy
    Der Router bestimmt auch den WLAN-Modus (a,b,g,n oder was auch immer) - und somit bringen n-Geräte in einem g-Netzwerk auch nur g-Geschwindigkeit.


    Ja, wenn der Router nur g kann. Wenn der Router aber n und g kann, laufen einige Geräte so und einige so - zumindest wird es so in der FRITZ!Box angezeigt. Darum ging es ja nun hier.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!