Ich betreibe ein WPA2 gesichertes WLAN-Netzwerk mit Clients im g, g++ (AVM) und n Standard. Router ist eine FB 7170, die den n-Standard nicht beherrscht. An der FB sind alle Clients daher als g oder g++ gelistet.
Das besondere im WLAN-Netzwerk ist ja (was ich auch aktiviert habe), dass Verbindungen zwischen einzelnen Geräten nicht zwingend sternförmig über den Router ablaufen müssen, sondern dass zwei Geräte auch direkt ohne Umweg über einen Switch miteinander kommunizieren.
Wenn nun zwei Geräte, die den n-Standard beherrschen, von der FB aber als g-Geräte registriert sind: Nach welchem Standard kommunizieren sie miteinander. Können sie den n-Standard aushandeln oder läuft es so, wie an der FB registriert.
Im WorldWideWeb kann ich dazu nur wenig finden und das ,was ich finde, ist noch widersprüchlich. Eine wirklich glaubhafte Quelle, die verlässlich erscheint, war nicht darunter.
Weiß hier jemand Rat?
Falls eine theoretische Antwort existiert, würde mich zudem interessieren, ob das in der Praxis dann auch funktioniert. "Gut gemeint" heißt noch lange nicht "gut gemacht" ... was die widersprüchlichen Aussagen, die mir begegnet sind, erklären könnte.
Frankie