WLAN-Netzwerk Verständnisfrage

• Ich betreibe ein WPA2 gesichertes WLAN-Netzwerk mit Clients im g, g++ (AVM) und n Standard. Router ist eine FB 7170, die den n-Standard nicht beherrscht. An der FB sind alle Clients daher als g oder g++ gelistet.

Das besondere im WLAN-Netzwerk ist ja (was ich auch aktiviert habe), dass Verbindungen zwischen einzelnen Geräten nicht zwingend sternförmig über den Router ablaufen müssen, sondern dass zwei Geräte auch direkt ohne Umweg über einen Switch miteinander kommunizieren.

Wenn nun zwei Geräte, die den n-Standard beherrschen, von der FB aber als g-Geräte registriert sind: Nach welchem Standard kommunizieren sie miteinander. Können sie den n-Standard aushandeln oder läuft es so, wie an der FB registriert.

Im WorldWideWeb kann ich dazu nur wenig finden und das ,was ich finde, ist noch widersprüchlich. Eine wirklich glaubhafte Quelle, die verlässlich erscheint, war nicht darunter.

Weiß hier jemand Rat?

Falls eine theoretische Antwort existiert, würde mich zudem interessieren, ob das in der Praxis dann auch funktioniert. "Gut gemeint" heißt noch lange nicht "gut gemacht" ... was die widersprüchlichen Aussagen, die mir begegnet sind, erklären könnte.

Frankie

• Re: WLAN-Netzwerk Verständnisfrage

Hi Frank.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das besondere im WLAN-Netzwerk ist ja (was ich auch aktiviert habe), dass Verbindungen zwischen einzelnen Geräten nicht zwingend sternförmig über den Router ablaufen müssen, sondern dass zwei Geräte auch direkt ohne Umweg über einen Switch miteinander kommunizieren.

Welcher Switch? WLAN-Geräte beherrschen den Infrastructur-Mode oder den AdHoc-Mode. Erster für die sternförmige Kommunikation per Router/AP etc. AdHoc für eine WLAN-Direktverbindung, sozusagen das Cross-Patchkabel fürs WLAN. Beides läßt sich nur explizit konfigurieren, also entweder das eine oder das andere. So wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht.

Gruß Kai

• Re: WLAN-Netzwerk Verständnisfrage

Zitat

Meinst du damit "Die Angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" - ich hätte gedacht, dass das bedeutet, dass die Geräte über den Router miteinander kommunizieren dürfen. Die Verbindungsart ist ja dennoch "infrastructure" mit dem Router als AccessPoint. Was du meinst, wäre eine parallel dazu laufende AdHoc-Verbindung zwischen zwei WLAN-Geräten - ich wüsste nicht, dass das möglich ist.

/edit: Zu langsam.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Nö, nach meinen Recherchen halte ich es für gesichert, dass Geräte im selben Netzwerk auch im Infrasturkturmodus direkt miteinander kommunizieren, um den Weg über den Router einzusparen. Und ja, ich meine die Einstellung "Geräte dürfen direkt miteinander kommunizieren". Die machte sonst auch keinen Sinn. Liefe es über den Router, müsste es wohl "indirekt" heißen - jedenfalls meinem Verständnis nach. Nur nach welchem Modus diese Verbindung läuft, war nicht zu klären.

Oder ich habe was in den ganz falschen Hals bekommen.

Frankie

• Zitat

Und ja, ich meine die Einstellung "Geräte dürfen direkt miteinander kommunizieren". Die machte sonst auch keinen Sinn.

Also bei mir steht das Wörtchen "direkt" nicht. Zudem ergibt die Funktion nach meiner Einschätzung auch sonst Sinn, da man damit regeln kann, ob z.B. ein Netzwerk eingerichtet werden kann. Wenn nur Internetzugang realisiert werden soll und die Daten der einzelnen Rechner "geschützt" sein sollen, ist es doch sinnvoll, wenn die Geräte untereinander nicht kommunizieren dürfen.

• Steht denn bei dir "direkt"? Bei mir steht es so, wie ich es oben zitiert habe.

• Also ich bin da auch kein Experte, aber ich habe das immer so verstanden, wie ich es hier geschrieben habe.

• Es ist auch so das die Geräte dann "nur" über den Router zwischeneinander kommunizieren können! Ansonsten ist dieser Weg einfach nicht gegeben. Habe damit schon so manchesmal ein wenig "rumgebastelt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!