Möglichst billiger Festnetzersatz

• Hallo zusammen,

ich ziehe gerade in einen Neubau um und mir wurde von der Telekom eröffnet, dass man die Telefonnummer nicht mitnehmen könne. Nun würde ich selbige gerne auf einen Mobilvertrag transferieren (möglichst billig natürlich), dort parken und baldestmöglich einen DSL-Tarif mit eigener Festnetznummer nehmen und die Telefonnummer dann dort wieder mit hinnehmen.

Spricht etwas gegen diesen "Trick", die Nummer für mich zu erhalten? Wenn nicht, was wäre ein Anbieter mit einer preiswerten Homezone?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

• Warum kann man die Nummer nicht mitnehmen? Warum nimmst du nicht gleich einen DSL-Anschluss?

Ansonsten würde ich den o2o empfehlen, keine Laufzeit, 5 €/Monat für die Festnetznummer. Oder du portierst die Nummer zu Sipgate.

• Warum man die Nummer bei einem Neuanschluss/Neubau nicht mitnehmen kann, das verstehe der und jener. Ich jedenfalls nicht. Aber das war die Auskunft der Telekom und auch von Alice.

DSL-Anschluss würde ich ja nehmen, aber der Ausbau ist so schlecht, dass man wohl keinen Komplettanschluss (inkl. VoIP) bekommt. Also DSL will ich schon, aber DSL plus Anschluss plus Telefonate ist ziemlich teuer für schlechte Leistung (DSL500).

SipGate sehe ich mir einmal an.

• Bei welchem Anbieter bist du denn jetzt? Sehr seltsam, dass die Rufnummernmitnahme nicht gehen soll.

• Momentan bin ich bei 1und1, ziehe innerhalb des selben Vorwahrbereiches in einen Neubau mit neuem Anschluss. 1und1 kann keinen Anschluss anbieten, weil wohl zu langsam. Telekom murmelt was von DSL2000, die Nachbarn was von DSL1000, was dann ankommt. Vielleicht hängt es daran, dass das Telefonieren bei solchen langsamen Anschlüssen noch über analog läuft und nicht über VoIP?
    Sehr unverständlich das alles, aber der Support ist da natürlich überfragt.

Für 25 EUR bei Sipgate parken ist aber schon einmal eine Möglichkeit natürlich.

• Frag mal bei easybell nach. Sie können auf Anfrage die maximale Bandbreite ermitteln. "Auf Anfrage ermitteln wir individuell für Ihren Anschluss die voraussichtlich verfügbare Bandbreite. Wird die garantierte Bandbreite unterschritten, so können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Schaltung des DSL Anschlusses vom Vertrag zurücktreten, es entstehen Ihnen keinerlei Kosten".

Es stehen 4 Tarife (mit oder ohne Mindestlaufzeit) zur Verfügung.

o namorico
    -------------------------------------

• Hast du (Breitband)Kabel in dem Neubau? Dann würde sowohl schnelles Internet, Voip als auch Festnetz über Kabel gehen.

Ansonsten würde ich zum Parken auch Sipgate, Dus.net oder easybell empfehlen. Mit einem Smartphone und einer entsprechenden Internet-Flat kannst du mit diesen Voip-Providern die Nummer sogar weiter nutzen.

• Na wenn man DSL500 oder ähnlich Breitband nennen möchte. Ich würde das jedoch eher nicht tun. Also VoIP-Verbindungen gehen sicher eher nicht. Aber ein Smartphone wäre eine Möglichkeit.

Easybell habe ich auch einmal angefragt. Danke für den Tipp.

• Zitat

Original geschrieben von FatBaron
    Na wenn man DSL500 oder ähnlich Breitband nennen möchte.

Mit Breitband meinte ich Unitymedia oder Kabel Deutschland, also Internet übers Fernsehkabel. Dabei kann man auch nur die Internetverbindung von diesem Provider beziehen und weiterhin über Satellit fernsehen.

• Zitat

Original geschrieben von FatBaron
    Easybell habe ich auch einmal angefragt. Danke für den Tipp.

Als ADAC-Mitglied entfällt die Anschlussgebühr (wird mit einer Gutschrift verrechnet) für den Tarif Komplett easy ohne Mindestlaufzeit.

o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!