Paket nach Russland... Hat jemand Erfahrungen?

• Es stimmt schon, dass einige Sachen in Russland teurer sind. Dazu gab es mal nette Threads, wo nach Russland & Co verschickt wurde.
    Ich würde direkt absagen oder sagen: bitte per Western Union schicken. Er kann gerne 5€ weniger senden (wegen WU Gebühren), dafür bist du auf der sicheren Seite!

Was aber meine Frage wäre: spielt es eine Rolle, ob die Ware per gehackten Account bezahlt wurde oder nicht? Ich ging davon aus, dass Paypal den Verkäufer auf jeden Fall schützt, falls es an die korrekte Adresse geschickt wird. Ob nun von gehackten oder echten Account, das spielte keine Rolle. Irre ich mich? (Bitte dann mit AGB.Fakten statt mit Weisheiten mir erläutern, danke!)

Achja, ich bin auch ein Paypal Opfer,....400€ Futsch! Bei mir wurde auch mit gehackten Account bezahlt, nur wurde die Ware abgeholt statt per Versand.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Was aber meine Frage wäre: spielt es eine Rolle, ob die Ware per gehackten Account bezahlt wurde oder nicht? Ich ging davon aus, dass Paypal den Verkäufer auf jeden Fall schützt, falls es an die korrekte Adresse geschickt wird. Ob nun von gehackten oder echten Account, das spielte keine Rolle. Irre ich mich? (Bitte dann mit AGB.Fakten statt mit Weisheiten mir erläutern, danke!)

Ja du irrst dich, Paypal kann sobald ein Account "geklaut" wurde, dass Geld einfach dem Besitzer des geklauten Accounts wieder gut schreiben.

Woher allerdings der VERKÄUFER wissen soll, ob gerade der richtige Besitzer oder irgendein Dieb damit bezahlt, wüsste ich auch gerne mal. Genau aus solchen Gründen ist Paypal seit längerem schon Tabu bei mir. Kommt mir einfach nicht mehr ins Haus.

Der Verkäufer bleibt doch letzten Endes auf beidem sitzen, Ware weg und Geld weg. Dann doch lieber Moneybookers ( wo man das Geld nicht einfach zurückbuchen kann ) oder Banküberweisung. Dann halte ich was in Händen, was sich Paypal mit der Zeit noch so ausdenkt entzieht sich auch meiner Kenntnis.

• Das jemand aus Russland in Deutschland ein Smartphone kauft ist schon plausibel, und ich denke aus Russland gibt es eigentlich keine groessere eBay Betrueger Szene.

Ueberdurchschnittlich gefaehrlich sind da eigentlich nur Nigeria und Niederlande (das ist fast die Europazentrale der Nigeria Connection).

• Mal davon abgesehen, was hier alles schon geschrieben wurde, war ja die Frage, ob jemand Erfahrung mit der Russischen Post hat.

Vergiß es!

Die russische Post ist langsam, schlampig und korrupt. Genau wie deren Zollstellen.

Ein Freund hat in Moskau gearbeitet und der sagte: "Schicke mir um Himmels Willen nie was mit der Post."

Wenn die Ware überhaupt im Zielgebiet ankommt, ist die nächste Hürde das verwirrende Adressensystem mit den Hinterhöfen. Wenn der Paketbote die Adresse nicht gleich findet, werden Sachen schon mal im Müllcontainer entsorgt. Denk' auch dran, daß nicht jeder da lateinische Schrift lesen kann.

Beim Zoll gibt es die nächsten Probleme, weil, so meine persönliche Erfahrung mit Warensendungen dorthin, die Abgaben "Verhandlungssache" sind.

Ich selbst hatte den Fall, daß ein Empfänger die Ware preis gegeben hat, weil der Chef nicht bereit war, die Auslösung zu zahlen. Die Ware wurde erneut mit TNT versandt, was den Warenwert weit überstieg, weil die Firma die dortige Zollstelle "kennt".

Also scheint es da im konkreten Fall nicht um eine kleine Aufwandsentschädigung für den Zollbeamten gegangen zu sein. :rolleyes: Immerhin - die Post hat es nicht behalten (die konnten auch nix damit anfangen) - das Paket kam Wochen später als normaler Rückläufer für schmales Geld wieder bei mir an. Bei nem Handy würde ich mal davon eher nicht ausgehen.

Also zusammenfassend. Versand nach Rußland nur auf dem vom Russen vorbestimmten Weg, den er natürlich dann auch per Vorkasse bezahlt.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ...aus Russland gibt es eigentlich keine groessere eBay Betrueger Szene...

Nee eigentlich ist Russland tatsächlich ein Land ohne jedwede Kriminalität *lol*

• Zur Klarstellung:

Es war eigentlich kein "Smartphone" sondern ein Ericsson Satellitentelefon. Smartphone habe ich nur geschrieben, damit es hier für jeden verständlich ist (nicht jeder kennt sich damit aus) und einen entsprechenden Wert hier darstellt. Also kein Billig-Handy.

Da das Gerät neu so gut wie nicht mehr zu bekommen ist, kann ich mir durchaus vorstellen, daß auch Russen das haben wollen... ;)

Es ist nur so, daß der Käufer (natürlich) neu bei ebay ist (seit dem 07.08.), 4 Käufe getätigt hat (u.a. in Honkong, also muß er dort wohl auch per Paypal bezahlt haben), und nun mein Handy gekauft hat und sofort per Paypal bezahlt hat.

Allerdings mit "nur" 20 Euro Versandkosten. Damit käme ich bei DHL bei weitem nicht hin, wenn ich es für 500 Euro versichert verschicken würde. Da wären dann mal knapp 45 Euro fällig!

Als Päckchen -mit Nachweis- wären 14,50 fällig. Allerdings, und das war meine Eingangsfrage, ist mir das ein wenig zu unsicher, da es ja nicht versichert ist! Deswegen meine Frage hier.

• Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Es ist nur so, daß der Käufer (natürlich) neu bei ebay ist (seit dem 07.08.), 4 Käufe getätigt hat (u.a. in Honkong, also muß er dort wohl auch per Paypal bezahlt haben), und nun mein Handy gekauft hat und sofort per Paypal bezahlt hat.

Sorry, aber merkst du nicht selbst, daß da etwas stinkt? Der Russe meldet sich an, kauft sofort vier Artikel im Ausland. Wie wahrscheinlich ist es, daß da alles mit rechten Dingen zugeht?
    Ich würde wetten, alle Artikel die er gekauft hat, sind nicht gerade billig/in einer ähnlichen Preisklasse wie deiner?
    Behalt das Gerät (biete es evtl. dem unterlegenen Bieter an), stornier die Zahlung und schau in vier Wochen mal spaßeshalber, ob es seinen Account noch gibt und poste es dann hier.
    Alles andere ist imho grob fahrlässig und nur zu empfehlen wenn man zu viel Geld hat.

• Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Als Päckchen -mit Nachweis- wären 14,50 fällig. Allerdings, und das war meine Eingangsfrage, ist mir das ein wenig zu unsicher, da es ja nicht versichert ist! Deswegen meine Frage hier.

Auch wenn es versichert ist, wird das nicht unbedingt was helfen.

Schonmal einen Nachforschungsantrag für eine Auslandssendung angestoßen? Ich schon und das war nicht Rußland.

Zuerst bekommst Du die Nachricht, daß Dein Paket das Land über Frankfurt oder Leipzig verlassen hat.

Dann passiert Wochen nichts - unter Umständen. Bei Nachfragen erhältst Du nur die Auskunft, die Anfrage sei ins Zielland weitergeleitet worden. Antwort stehe aus. Je nachdem ob da überhaupt was kommt, wird Dir irgendwann mitgeteilt was das Ausland geantwortet hat. Bei mir, daß das ausländische Unternehmen sich nicht geäußert habe und somit nicht geklärt werden könne, ob das Paket angekommen sei.

Wie sich Versicherungen verhalten, wenn eine unklare Lage vorliegt, brauche ich sicher nicht erläutern.

• Er hat ein refurbished Ericsson P910 für 76 Dollar gekauft sowie einige Batterien/Akkus, alles in Hong Kong.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!