Zugriff auf Internetverbindung nach Installation von SIP-Konfiguration verstellt

• Hallo,

ich habe mir von Sipgate per SMS die SIP-Einstellungen auf mein E72 schicken lassen (die Einstellungen MIT Unterstützung für UMTS).

Das Speichern hat auch wunderbar funktioniert und Sipgate läuft.

AAABER!

In den Zielen wurde die Zielgruppe "Internet" gelöscht und eine leere Gruppe "Sipgate" angelegt. Das dramatische ist, dass in "Internet" ca. 40 WLANS mit Schlüsseln gespeichert waren.
    An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN an Sipgate, die auf meine Nachfrage hin natürlich verneinen, dass das so passieren kann.

Eine Zielgruppe "Internet" habe ich mir wieder neu angelegt und einige der WLANS habe ich schon wieder drin. Was mich aber auch noch sehr stört:

Bevor das passiert ist, war immer automatisch "Internet" mit der gerade verfügbaren Verbindung (Mobilfunknetz oder irgendein WLAN) ausgewählt, wenn ich mit irgendeinem Programm eine Internetverbindung brauchte. Jetzt wird mir immer "WLAN suchen" als erstes und "WAP-Dienste" als zweites - und erst danach "Internet" angezeigt. Somit muss ich immer erst 2 Mal nach unten klicken, um die Verbindung zu bestätigen.
    Unter Zielen habe ich auch schon "Internet" als Standardverbindung aktiviert - jedoch ohne Ergebnis. Diese Zielgruppe ist für das E72 dann wahrscheinlich doch nicht das gleiche, wie die gleichnamige, fest im System integrierte.
    Und meiner Meinung nach lassen sich diese fest im System integrierten Zielgruppen auch nicht löschen, zumindest ist das bei "WAP-Diensten" so. Sipgate schafft das aber.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die ursprüngliche Zielgruppe "Internet" wiederherstellen kann, sodass das Auswählen der Internetverbindung nicht mehr so umständlich ist?

Und hiermit ACHTUNG an alle, die sich die Sipgate-Einstellungen per SMS schicken lassen!

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

• Du hast einen (über SMS eingerichteten) VoIP-Zugang gelöscht. Danach sind die Ziele vermurkst. Das schaffe ich sogar mit meinen eigenen SMS. Das ist ein Bug im Nokia. Das liegt wirklich nicht an sipgate.

Leider habe ich bis heute keine Lösung, diese Datenbank wieder aufzufrischen. Ich muss dann das Gerät komplett zurücksetzen. Wenn Du etwas Einfacheres findest, melde Dich bitte!

• Ich hab es jetzt auch erst mal komplett zurückgesetzt. Das war zwar nicht die wirkliche Lösung, aber ich habe meinen gewohnten Zustand wieder.

Mir kann sowas also noch öfter passieren, wenn ich mir irgendwelche anderen Konfigurations-SMS zusenden lasse? Kann mir das auch mit den Zugangsdaten eines Providers passieren?

• Bis jetzt hatte ich und alle im Internet das ausschließlich bei VoIP-SMS. Mir passierte das lediglich nach dem Löschen (m)eines VoIP-Profils, welches per SMS kam. Und weil ich die SMS selbst gebastelt habe, weiß ich, woran das liegt – am Ende ist und bleibt es Nokias Bug.

Zitat

Original geschrieben von deelite
    Mir kann sowas also noch öfter passieren, wenn ich mir irgendwelche anderen Konfigurations-SMS zusenden lasse?

Wenn Du die Konfiguration nicht akzeptierst, kann auch nichts passieren. In Symbian brauchst Du sowieso diese Netzbetreiber-SMS nicht mehr. Die Konfiguration wird aus dem internen Speicher importiert, nachdem Du eine neue SIM einlegst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!