Antennen-Koppler - Wirkungsgrad?

• Mangels Antennenanschluss bei Handys erfolgt die Übertragung zu zusätzlichen Antennen zumeist per Antennen-Koppler.

Ich will nun diverse Varianten von Antennen-Kopplern kaufen z.B. für: Anschluss an Richtantenne ; eine in eine Auto-Freisprechanlage integrierte.

Und daher frage mich nun wie gut eigentlich die Übertragung des Funksignals an die Antenne dabei funktioniert im Vergleich zu einer per Stecker direkt am Handy angeschlossenen Antenne?

Ist der Wirkungsgrad dabei nur vernachlässigbar kleiner oder kommt so wenig vom Funksignal im Antennenkabel an, sodass es eigentlich gar keinen Zweck mehr hat, eine gute Antenne dran zu hängen?

• Die direkte Kopplung ist besser, das andere Prinzip ist die induktive Kopplung durch Spulen oder Trafo. Nachteil bei der direkten Kopplung: die Buchse geht durch das häufige Einstecken leicht kaputt. So ist meine Empfehlung: wenn nicht oft gewechselt wird, die Buchse verwenden, wenn häüfiges Wechseln den induktiven Koppler verwenden. Zu Empfangsunterschieden kann ich dir nichts sagen, ich nehme an es macht sich nur bei sehr schlechtem Empfang bemerkbar.

• Das mit der Buchse wird daran scheiterns das alles was in den letzten fuenf Jahrern verkauft worden ist garkeine Buchse mehr hat - ausser man nimmt ein Autotelefon.

• Stimmt nicht ganz. Man schaut sich zb Android Phones wie das Samsung Galaxy (nicht s oder s2, sondern das alte) und das Motorola milestone. Diese bieten keine offizielle möglichkeit an, aber wenn man einfach den Akkudeckel(nicht unterm akku - also handy voll funktionsfähig) aufmacht und genau hinschaut, sieht man einen u.fl ähnlichen stecker an dem man externe Antennen anschließen kann.

• Ich habe jetzt mit dem Fachmann für Auto Einbauten eines Telekommunikations Händlers gesprochen.
    Der meinte das bei einem Antennen-Koppler ca. das 3/4 des Funksignals durch kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!