Nun habe ich doch nen neuen Beitrag für den Test erstellt.
Aber nun zum Testbericht:
Die Tasche kam heute morgen an und wurde von mir natürlich sofort in die Mangel genommen.
Zunächst fiel mir der etwas penetrant-beissende Geruch auf, der sich aber im Laufe der Zeit hoffentlich verflüchtigen wird.
Die Tasche ist an sich sauber verarbeitet, es ragen keine Schnittkanten oder Pressreste heraus :).
Was mich stutzen liess, war die Beschreibung des eingelegten Blättchens: "Compatible for SIE C55"!
Dementsprechend schwierig war es auch, das S55 in diese Tasche zu bekommen. Letztlich ging es, aber mit null Milimetern Spielraum und nur unter größerer Pfriemelei.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, sass die Tasche wie angeklebt, die Aussparungen auf der Unterseite klafften aber deutlich.
Sämtliche Aussparungen für das C55 waren vorhanden; die Seitentasten des S55 waren aber zB nicht ausgespart und dementsprechend heftig eingeklemmt.
Somit kam der Verdacht auf, dass man mir entweder eine falsche Tasche zugeschickt hat, oder aber handybude.de geht davon aus, dass die C55-Taschen auch fürs S55 passen - und das tun sie eben nicht:
Kurz gesagt: Diese Tasche ist für das S55 unbrauchbar. Die Masse beider Handys sind zwar ähnlich, aber eben nicht gleich; auch die Seitentasten etc. können nicht einfach "vergessen" werden!
Mit dem C55 meiner Freundin sieht das Ganze schon wieder deutlich besser aus:
Das C55 war deutlich leichter in die Tasche zu befördern, auch die insgesamte Passform ist deutlich besser! Sämtliche Aussparungen sitzen am richtigen Platz und auch die Öffnung schliesst halbwegs akzeptabel:
Wenn man also die richtige Tasche bzw. das richtige Handy hat, so kann man die Haptik und die Usability endlich testen.
So lassen sich die Tasten des C55 trotz der Dicke des Materials (ca 1-2mm) noch gut bedienen - selbst beim S55 ging es relativ annehmbar. Leider drückte in letzterem Fall die zu enge Gummihaut so stark auf die Displaytasten und das Steuerkreuz, dass zu befürchten war, es könnten sich Tastendrücke von selbst bzw. durch die Tasche auslösen.
Fazit: Die Tasche ist für das C55 relativ gut geeignet und als Schutz für das Handy durchaus empfehlenswert.
Für das S55 ist sie (wie oben bereits gesagt) schlicht unbrauchbar; angesichts eines Rechnungsbetrages von knapp 9 Euro (davon 3 Euro Porto ) lohnt sich das Reklamieren kaum, da für den Rückversan ja weitere Portokosten auflaufen würden...
Ich für meinen Teil bin froh, dass die Tasche wenigstens für das C55 meiner Freundin brauchbar ist (auch wenn diese eigentlich keine Tasche braucht) und somit das Geld nicht komplett zum Fenster rausgeworfen ist.
Schade!