Mobil surfen Prepaid Kaufberatung!

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Hilfe. Wir bräuchten übergangsweise für 4-8 Wochen einen Surfstick zum Abholen von Emails und ein wenig surfen. Das Problem ist, dass wir eher in einer ländlichen Gegend wohnen, ein neues Haus gebaut haben, wo erst ende diesen Monats der Telefonanschluss gelegt wird.


    Wir hätten deshalb gerne einen Prepaidtarif, so lange bis unser DSL Anschluss liegt. Nur welchen Anbieter nimmt man da am Besten? Ich verliere langsam den Durchblick.


    Ich habe Verfügbarkeitschecks gemacht und musste feststellen, dass bei O2 in unserem Wohnbereich EDGE und bei Vodafone nur außerhalb von Gebäuden UMTS ansonsten auch nur EDGE vorhanden ist.


    Lediglich im D1 Netz steht bei Verfügbarkeit UMTS!


    Die Frage ist jetzt, welches Netz ich wählen sollte. Die Angebote von Fonic, TUI oder Congster sahen für mich schon ganz gut aus oder auch bigsimdata, jedoch weiß ich nicht recht was ich nehmen soll.


    Was wäre am Günstigsten? Und was wäre das Günstige Prepaidangebot im D1-Netz?


    danke :]

  • Auf die Verfügbarkeitscheck ist wenig Verlaß, die sind sehr ungenau. Am besten ist da selber austesten was zur Verfügung steht oder Bekannte fragen, die eine Karte im entsprechenden Netz haben. Preislich atraktive Tarife gibt es im Netz von T-mobile im Prepaid-Bereich kaum etwas. Das einzige wäre da noch Tages-Flatrate für 2,50 Euro pro Nutzungstag bei Jamobil, Pennymobil oder Congstar. Besser schaut es preislich gesehen im O2-Netz aus. Die Lidl-Mobile-Monatsflat mit Drosselung ab 5 GB Datenvolumen gibt es für 14,99 im Monat. Im Vodafone-Netz gibt es sehr viele Daten-Tarife auf Prepaid-Basis die preislich akzeptabel sind. Siehe auch: http://www.prepaid-wiki.de
    Günstig ist im Vodafone-Netz die Bild-Mobil Daten-Simkarte, da kostet z.B. ein Sieben-Tage-Zeitfenster 6,99 Euro

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hey,


    super vielen Dank schonmal für die Antwort!
    Das Bild-Mobil Angebot hört sich finde ich sehr interessant an! Leider kenne ich hier niemanden der einen mobilen Datentarif hat.


    Bei O2 könnte ich das eventuell mit meinem Handy testen? Habe den O2 Blue..könnte doch damit bestimmt die Geschwindigkeit im O2Netz vor Ort testen oder?
    Oder kann ich das sonst mit normalen Simkarten ebenfalls testen? Könnte das mit Vodafone & Telekom ebenfalls über Handy überprüfen!

  • Wenn du ein UMTS/HSDPA fähiges Handy ohne Simlock hast, kannst du jede Simkarte des entsprechenden Netzes einlegen unt testen was zur Verfügung steht. Mit einen Surfstick und angeschlossener Zusatzantenne an einen empfangsgünstigen Fensterplatz läßst sich oft auch noch UMTS/HSDPA bei schwachen Netzempfang nutzen, wo meist mit dem Handy dann nur nochdas GSM-Netz per EDGE oder per GPRS zur Verfügung steht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich habe ein E52..damit müsste das gehen, ist ohne simlock? Muss ich damit eine Verbindung aufbauen oder reicht es wenn im Display beispielsweise 3G steht?


    Danke nochmal :]!

  • Im Prinzip ja, da aber das Nokia E52 ein Handy mit sehr miserablen Empfangseigenschaften ist, wäre die Aussagekraft sehr begrenzt. Es kann durchaus sein, daß du damit bei etwas schwachen Netz keinen UMTS/HSDPA Empfang hast, mit einen Surfstick und Zusatzantenne bzw. einen empfangsstarken Handy schon. Ein sehr empfangsstarkes UMTS-Handy ist z.B. das Nokia E51. Bei mir steht in der Wohnung z.B. das Vodafone-UMTS-Netz nur schwach zur Verfügung. Mit einen Nokia 6210-Navigator habe ich da keinen UMTS-Empfang mit dem E51 klappt es aber einwandfrei und mit Surfstick und Antenne sowieso.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Okay, dann muss ich mal sehen ob ich ein anderes Handy aufgetrieben bekomme. Mit dem E52 hab ich im D1 Netz hier 3G im Display stehen im O2 Netz nicht! Der Seitenaufbau über O2 mit dem E52 dauert relativ lange, mit der D1 Karte nicht.


    Ich denke das Beste wäre, wenn ich ein Angebot im D1 Netz wahrnehme, blöd nur das es dort leider nur wenige Angebote gibt.


    Was ist von Discosurf L zu halten? Soviel Volumen brauchen wir vermutlich nicht, aber ~19 Euro im Monat und ohne Vertragslaufzeit hört sich soweit eigentlich ganz gut an? Wäre doch billiger als die 2,50€ Tagesflatrates bei Congstar und Co.?!


    EDIT: Gerade gesehen das dort nur D-Netz steht...vermutlich Vodafone und nicht D1 oder?

  • Teste doch mal mit deinen E52 mit einer Simkarte im Vodafone-Netz ob du damit zumindest im Freien UMTS-Empfang hast, oder noch besser du kannst das kurz mal mit einem Handy eines Bekannten, das vieleicht einen besseren Empfang hat, testen. Hast du im Freien UMTS-Empfang dann klappt das mit einen Surfstick der an empfangsgünstigen Fensterplatz gelegt wird auch in der Wohnung, notfalls Fenster öffnen. Wenn du keine Vodafone-Sim hast, bei Ebay gibt es Callya-Karten für 2 bis 3 Euro, die bereits registriert sind, zum Testen reicht auch sowas. Kann man dann ja entsorgen. Welches Netz Discosurf da genau nutzt weiß ich auch nicht, geht nicht klar aus deren angaben hervor.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!