Ordnerstruktur in MP3 Sammlung ändern

• Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner MP3 Sammlung:

Die umgewandelten CDs sind in folgender Ordnerstruktur gespeichert:

Name des Künstlers - CD Name - Songs

Meiner MP3 Player kommt mit dieser Strukture nicht zurecht, er kann nur "einen Ordner" verwalten, CD-Name und dann die Songs.

Wie kann ich nun den Ordner "Name des Künstlers" löschen, ohne auch den Inhalt dieses Ordner zu verlieren?

Besten Dank für Eure Hilfe!

• Eigentlich garnicht :(

Habe meine CDs mit einem Programm (CDex) glaube ich umgewandelt und dann in Eigene Dateien - Eigene Musik abgespeichert.

• Wenn deine Mp3 alle korrekt getaggt sind, konntest du mit jedem beliebigen MP3 Tagger Tool einfach aus den MP3 Tags neue Dateinamen generieren lassen und dann alles in ein Verzeichnis schmeißen.

Aber wie immer zücke ich bei sowas das Schweizer Taschenmesser unter den Tools. --> Total Commander von http://www.ghisler.com

Also entweder aus den Tags neue Namen generieren lassen, oder wenn du ja schon alles korrekt benannt hast im Totalcommander:

1.in dein Mp3 Hauptverzeichnis gehen, mit Strg+B die Zweigansicht aktivieren, damit werden alle Dateien aus allen Unterordnern in einer Liste angezeigt
    2.alle Dateien markieren (Numerischer Tastenblock * oder +)
    3.MultiRenameTool aufrufen (Strg+M)
    3.1 Dateinamen zusammensetzen aus "[=tc.Pfad][N]" dadurch wird der aktuelle Dateipfad[=tc.Pfad] und der aktuelle Dateiname [N] als neuer Dateiname zusammenkopiert. Wie die neuen Dateien heißen würden siehst du in der Liste als Vorschau bevor du die Aktion durchführst
    3.2 So wirst du noch Probleme haben weil der neue Dateiname z.B. D.\Mp3s\Beatles\Help\13.Yesterday.mp3 heißen würde aber \ nicht erlaubt ist. Deswegen bei "Suchen&Ersetzen" noch das Zeichen "\" durch z.B. "-" ersetzen.
    -->Die Dateien heißen jetzt D.-Mp3s-Beatles-Help-13.Yesterday.mp3
    3.3. Wenn alles passt, Aktion ausführen

4. Ggf. In einem zweiten Umbenenn-Durchgang mit dem Tool noch die ersten Zeichen, bzw überflüssige Pfadangaben löschen, um z.B. den Laufwerksbuchstaben wegzubekommen also "D:-MP3s-" durch "nix" ersetzen. Die Dateien heißen jetzt: "Beatles-Help-13.Yesterday.mp3"

4. Wenn du die Dateien zu deiner Zufriedenheit umbenannt hast, dann alle in der Zweigansicht markieren und in ein Verzeichnis bewegen(auf der selben Festplatte, das geht schneller).

Edit: oh, habe die Frage falsch verstanden. Dachte der Mp3 Player kann gar keine Ordner verwalten.
    hmm. da fällt mir jetzt auch nix super automatisches ein. Mit dem Totalcommander kannst du immerhin relativ komfortabel das Verschieben organisieren, musst aber trotzdem das alles per Hand machen.
    Links z.B. Verzeichnisbaum aufmachen, rechts das Zielverzeichnis (selbe Festplatte).
    Dann den Verzeichnisbaum mit den Cursortasten durchlaufen. mit der Leertaste Verzeichnis rot markieren zum verschieben. Mit +(numerische Tastatur) Unterverzeichnis( Name des Künstlers) aufblättern
    Wenn alle CD Ordner markiert sind, dann in das andere Verzeichnis verschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!