Erfahrungen mit Telco-Verträgen

  • Telco - Nur die Harten kommen in den Garten


    Meine Erfahrungen mit Drillisch/Telco stammen aus diesem Jahr. Ende Februar endeten zwei Telco-Veträge, die ordnungsgemäß gekündigt waren (KÜndigungsbestätigung von Drillisch/Telco) kam zügig). Auf der letzten Rechnung wurde jeweils erwartungsgemäß 29,65 Euro Kartenpfand berechnet, woraufhin ich die beiden SIM-Karten retournierte und um Rückerstattung bat.


    Ich erhielt nach zwei Wochen ein Schreiben, dass es Ihnen leid täte, aber ich hätte die Drei-Wochen-FRist missachtet und daher könnten sie keine Rückerstattung vornehmen. Ich habe umgehend geantwortet, dass ich dies nicht akzeptiere, da auf meinem Beleg für die Absendung der per Einschreiben zurückgesanften SIM-Karten ein Datum aufgedruckt ist, dass eindeutig innerhalb der Drei-Wochen-Frist liegt. Ich verlangte außerdem sofortige Rücksendung der SIM-Karten (da sie ja weiterhin mein Eigentum sind, wenn keine Pfandrückerstattung erfolgt) bis zur Klärung der Angelegenheit.


    Ich erhielt weitere zwei Wochen später ein Schreiben, in dem mir wiederum versichert wurde, dass es Ihnen der Fehler leid tut und ich die Rückerstattung der 2x29,65 Euro mit dem nächsten Rechnungslauf erhalten würde, so dass ich mich noch zwei/drei Wochen gedulden müsse.


    Ich hielt das Thema damit für erledigt, doch aus den zwei/drei Wochen wurden zwei MOnate und auf meinem Konto war immer noch kein Eingang der Summe zu verzeichnen. Somit durfte ich Drillisch/Telco ein weiteres Schreiben senden, in dem ich eine Frist von 10 Tagen für die Überweisung des ausstehenden Betrags setzte, andernfalls würde ich meine Ansprüche auf dem Rechtsweg durchsetzen. Drei Tage später war das Geld auf dem Konto.


    Fazit: Telco ist für mich ein "no go". Auch wenn die Schreiben jetzt freundlich formuliert sind ("es tut uns leid..."), da steckt doch System dahinter. So viel Pannen kann es doch gar nicht "zufällig" geben.

  • Hallo,


    bis ich diesen Thread gelesen habe, war ich eigentlich mit telco sehr zufrieden. Eine o2 mobile flat vermittelt und mir selbst einen all in m geholt. Als ich den mobile flat vertrag vermittelt habe, war das Simkartenpfand bereits abgeschafft, diese Information ging sowohl aus der damaligen Servicebroschüre als auch vom Händler und Telcosupport aus.
    Inzwischen hat der Kartenpfand, wie ich gerade festgestellt habe, seinen Weg wieder in die aktuellen Servicebroschüren gefunden. Dies ist natürlich ärgerlich, da man nicht mit dem Einzug rechnet und folglich auch nicht die Rechnungen kontrolliert. Auch wenn der Kartenpfand mangels damaliger Erwähnung bei Vertragsschluss der mobile flat nicht gültig ist, traue ich Telco dennoch zu, diesen je nach Lust einzuziehen und auf diese Zickereien hat ja niemand Lust.
    Vertragsschluss der mobile flat war wohl etwa mai 2010. Nun muss ich eben die Person der ich den Vertrag empfohlen habe, darüber informieren und auch selbst darauf achten.


    ANSONSTEN: Porblemlose schnelle Abwicklung und keinerlei Störungen oder ähnliches. Da ich den Support nicht gebraucht habe, kann ich leider auch nichts über diesen aussagen.

  • Meine persönlichen (negativen) Erfahrungen mit Drillisch und Co. sind schon ein paar Jahre alt, aber ich denke, daß gerade im Bezug auf das Kartenpfand eine deutliche Aussage von Telco hermuß.
    Dieses oben von handyflash verlinkte Zitat: "Bitte senden Sie uns Ihre Sim-Karte innnerhalb von 3 Wochen nach dem Vertragsende an die oben genannte Adresse zurück. Sie erhalen bei fristgerechter Rücksendung den ggfl. erhobenen Betrag für die Simkarte umgehend gutgeschrieben." verstehe ich so, daß bei nicht sofortiger Rücksendung der Karte evtl. bereits auf einer Rechnung das Kartenpfand erhoben wird, dann aber bei Rückversand auf der Folgerechnung wieder gutgeschrieben wird. Ich denke nicht, daß man damit sagen will, daß es kein Kartenpfand mehr gibt-zumal es ja weiterhin in Preisliste und AGB steht.
    Ich hoffe, die Händler, die hier angeben, es gäbe kein Kartenpfand mehr, haben diese Information schriftlich von Telco. Denn was ist, wenn in 2 Jahren die AGB & Preisliste immer noch nicht geändert worden sind und keiner bei Telco was davon wissen will, daß für diese Verträge kein Kartenpfand existiert ? Übernimmt dann der Händler das Kartenpfand ?

  • vesat


    Dein Beitrag ist ja wohl ein Witz. Selbstverständlich können die AGB's auch bei Altverträgen geändert werden!
    Welcher Kunde sollte sich Deiner Meinung nach beschweren bzw. Einspruch erheben, wenn sich für ihn etwas zum positiven ändert?


    MfG Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Zitat

    Original geschrieben von klLoewe
      vesat


    Dein Beitrag ist ja wohl ein Witz. Selbstverständlich können die AGB's auch bei Altverträgen geändert werden!
    Welcher Kunde sollte sich Deiner Meinung nach beschweren bzw. Einspruch erheben, wenn sich für ihn etwas zum positiven ändert?


    MfG Loewe


    Nochmals deutlicher: im System sind bei allen Altverträgen von Victorvox und Telco der SIM-Kartenpfand beim Kunden hinterlegt, den kann man dort nicht rausnehmen. So gibt es auch da Kunden die seit 4-5 Jahren den gleichen Tarif haben. Daher würden diese dann den SIM-Pfand zahlen müssen. Würden sich die AGB nun ändern würde das auch für die Tarife gelten, dennoch würde der SIM-Pfand berechnet werden (lt. Aussage wäre es nicht möglich dieses im System generell zu ändern). Daher MUSS in den AGB der SIM-Pfand weiter enthalten sein und die dortigen Juristen tun sich schwer, eine Beschreibung bzw. Klausel zu finden, die BEIDE Fälle abdeckt.


    Daher wurden die AGB weder geändert noch angepasst bisher


    Dieses ist zudem nicht meine Meinung oder meine Aussage, diese stammt von Telco.

    Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814

  • Zitat

    Original geschrieben von vesat
    Dieses ist zudem nicht meine Meinung oder meine Aussage, diese stammt von Telco.

    Glaubt ihr wirklich, daß Telco hier Gefangene ihres eigenen Systems ist und eine Verbesserung deswegen nicht einführen kann ?
    Ist es Drillisch so wichtig, seine AGB und seine aktuelle Preisliste nicht zu ändern, um die langjährigen Bestandskunden im Falle einer Kündigung mit einem Kartenpfand gängeln zu können ?
    Und deswegen kann man auch potentiellen Neukunden keine schriftliche Bestätigung geben, daß das Kartenpfand nicht berechnet wird ?
    Ich glaubs nicht und kann jedem nur raten, die Sim-Karte gut aufzubewahren um sie bei Vertragsende zurückzusenden. Und den Händlern hier wünsche ich, daß sie die Aussage "Kein Kartenpfand" irgendwo schriftlich haben, weil ihr dies zusichert.

  • Zitat

    Original geschrieben von f_r
    Also hier ist wieder ganz klar der Trend zu sehen, dass Telco nicht lupenrein ist.


    Lupenrein ist keiner der Anbieter. Frag mal z.B. die Leute die in den letzten Monaten Vodafone Verträge gemacht haben. Da ist auch viel schief gelaufen, z.B. die Nummer mit 100€ Guthaben bei Rufnummernmitnahme.


    Dreist war auch früher die Masche von BASE. Um die Anschlußgebühr frei zu haben musste eine Postkarte ausgefüllt werden und zu BASE geschickt werden. Was meint Ihr wieviele der Postkarten komischerweise nie angekommen sind. Wenn die Masche bei jedem dritten Kunden erfolg hat, dann ist das ein super Zusatzeinkommen für das Unternehmen.


    Fakt ist, dass Telco sich in den letzten Jahren durch mangelhaften Service einiges kaputt gemacht hat. Fakt ist auch, dass Provider immer versuchen durch irgendwelche versteckten Sachen ein bißchen Zusatzgeld zu machen, z.B. durch voraktivierte Optionen die gekündigt werden müssen.


    Im Prinzip geht es hier aber fast immer nur um dieses Pfand. Was solls? Selbst wenn ich die Simkarte zurückschicken muss, wird mich das nicht umbringen.


    Vielleicht sollte man das Thema Simpfand einfach an dieser Stelle einfach einmal abhaken.


    Was gibt es sonst negatives/positives zu berichten? :D

  • Handyflash: Nö wieso abhaken?
    Du schreibst sinngemäß, man soll die Karte einfach zurück schicken und gut.
    Gerade das funktioniert aber eben nicht (immer)!
    Ich musste auch erst mit einem Anwalt drohen, bevor mir Pfand zurück erstattet wurde. Und ich hatte die Karte per Einschreiben/ Rückschein gesendet!


    Auch wenn du es nicht gern hören willst (dieser Thread soll ja wohl eine Art Reinwaschen für Drillisch sein):


    Drillisch? NIE WIEDER!!!

    Früher war mehr Lametta...

  • Die Sache ist einfach, dass Drillisch die Simkarten nicht wiederverwendet und somit dort auch kein Schaden entsteht. Der in den AGBs festgehaltene pauschalisierte Schadensersatz hätte somit auch vor Gericht keinen Bestand. Weil es sich eben um eine Schadensersatzpauschale handelt und nicht um eine Vertragsstrafe.
    Ich denke, dass dies auch der Grund ist, weshalb Drillisch das ganze nicht mehr einfordert.
    Warum man das ganze dann nicht einfach aus den AGBs nimmt?
    Ich kann mir das abgesehen von Faulheit nur mit billanziellen Aspekten erklären. Wenn man davon ausgeht, dass Drillisch jede Simkarte mit knapp 30€ in irgendeiner Weise in der Billanz aktiviert, weil diese ja laut AGB in ihrem Eigentum bleibt und sie bei einer Änderung der AGBs das Eigentum an der Simkarte dem Kunden überlassen, würde dies zu einer enormen außerordentlichen Abschreibung führen.


    Fest steht jedenfalls, dass abgesehen von Kundenservice und Netzqualität wohl genau solche Klauseln und versteckte Optionen die "Qualität" eines Mobilfunkanbieters ausmachen.
    Ich denke auch nicht, dass telco an sich besser geworden ist, sondern dass wohl die meisten Leute besser informiert sind oder sich eben nicht mehr so viele beschweren, weil man beim googlen merkt, dass es keinen Sinn hat.


    Am Ende ist man dann eben doch geizig genug um auch telco als Vertragspartner zu nehmen :top:
    (schrieb er und griff zu seinem Handy mit telco-SIM ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!