VoIP übers Smartphone: Kosten trotz Mobilfunkinternet-Flatrate?

  • Hi! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:
    Gibt es Fälle, in denen ein Netzbetreiber/Provider o.ä. aufgrund der Nutzung von VoIP (SIP/Skype etc.) mobile Datennutzung extra berechnet hat trotz Mobilfunkinternet-Flatrate?
    Es geht mir nicht darum zu diskutierem, ob es moralisch vertretbar ist, VoIP über das Mobilfunknetz zu nutzen, sondern konkrete Erfahrungen zu sammeln.
    Danke! :)

    Einträge in der TT-Vertrauensliste: 1.

  • Moralisch sind da sicher keine Bedenken zu äußern.


    Fraglich ist höchstens, ob es offiziell erlaubt ist oder nicht.


    Zu den Kosten. Mit einer Inetflat hast du dann nur ein Entgelt des VoIP-Anbieters zu zahlen, wenn dieser eines erhebt.


    Probleme:


    1. Du benötigst ein Endgerät mit gutem Datendurchsatz. Viele alte Geräte habe insbesondere beim Upload sehr geringe Datenraten. Dieses führt dann zu einer sehr schlechten Sprachqualität.


    2. Zudem wird ein Vertrag ohne / mit später Drosselung benötigt. Bei ca. 2 MB / Minute (meine in dem Bereich lag der Traffic bei VoIP), ist eine "Flat" mit 300 MB und anschließender Drosselung schnell durch.


    3. Nicht zu vergessen ist, dass das Netz am Ort wenigstens eine gute UMTS-Verbindung hergeben sollte. Besonders in Stoßzeiten gibt es (aktuell) vielfach Probleme im Bereich UMTS/HSDPA.


    Falls du bspw. einen o2 ad 5 GB hast, könntest du diesen ohne Probleme in dein (Zweit-)Handy packen und loslegen. Mit diesem sind dann gut über 2000 Minuten drin und erlaubt wäre es zudem auch. Nachteil - keine Telefonfunktion über das Handynetz


    Ob es generell keine Tarife gibt, die bei VoIP-Nutzung eine Gebühr erheben (können), kann dir wahrscheinlich niemnd garantieren. Bestenfalls beim Anbieter erfragen oder im Tarifblatt nachlesen.

  • Hallo Max!
    Danke erst einmal für die Antwort. Also, ich habe ein Smartphone und damit auch schon VoIP über Intervoip erfolgreich getestet. Allerdings über meine Zweitkarte von Netzclub und soweit ich weiß hat o2 ja keine Probleme mit VoIP-Nutzung. Die Frage ist nur, ob es schon Erfahrungen bei anderen Netzbetreibern gibt.
    Danke!

    Einträge in der TT-Vertrauensliste: 1.

  • hier findest du alles was du brauchst http://www.teltarif.de/voip-mo…martphone/news/41747.html


    Seite 1 "Auf den richtigen Tarif kommt es an" ist eine kurze Übersicht zu den 4 Netzen.


    Das Risiko, welches du abgesichert haben möchtest, ist offenbar dann konkret auf die Tarife mit untersagter VoIP-Nutzung bezogen.


    google mal konkret nach deiner Frage fürs D-Netz. Eigentlich sind die Dienste dort aber oft gesperrt und nur über VPN-Tunnel usw. möglich.


    E-Plus sperrt nicht, untersagt aber. Vermutlich jedoch eh nicht dein Favorit für das Vorhaben.


    Gelesen habe ich von einer zusätzlichen Berechnung jedenfalls noch nichts. Ist aber auch insgesamt ein sehr spezielles Thema, dessen Wirtschaftlichkeit und Qualität im Bereich der innerdeutschen Telefonie keinen großen Stellenwert mehr haben dürfte.


    Wenn es Skype sein soll, nimm o2 und du bist sicher oder zahl die Kosten für eine Freigabe im D-Netz.


    Insgesamt wäre eine BWHZ und eine FN- oder AllNet-Flat deutlich einfacher u. U. sogar günstiger zu realisieren.


    Wenn es ins Ausland gehen soll, hilft ggf. eine Weiterleitung der eigenen VoIP Rufnummer.


    Nicht das aktuellste aber eine Möglichkeit das Problem zu umgehen https://www.cc-community.net/s…netz-gesperrt-t82202.html


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original geschrieben von max4you
    hier findest du alles was du brauchst http://www.teltarif.de/voip-mo…martphone/news/41747.html


    Seite 1 "Auf den richtigen Tarif kommt es an" ist eine kurze Übersicht zu den 4 Netzen.


    Das Risiko, welches du abgesichert haben möchtest, ist offenbar dann konkret auf die Tarife mit untersagter VoIP-Nutzung bezogen.

    Genau.

    Zitat


    google mal konkret nach deiner Frage fürs D-Netz. Eigentlich sind die Dienste dort aber oft gesperrt und nur über VPN-Tunnel usw. möglich.

    Also, ich habe es mal ganz kurz mit meiner Erstkarte in einem D-Netz probiert, was ohne Probleme ging. Technisch ist es (noch) möglich.


    Zitat


    Wenn es Skype sein soll, nimm o2 und du bist sicher oder zahl die Kosten für eine Freigabe im D-Netz.

    Es geht bei mir um einen SIP-Anbieter.

    Zitat


    Insgesamt wäre eine BWHZ und eine FN- oder AllNet-Flat deutlich einfacher u. U. sogar günstiger zu realisieren.

    Ich habe keine FN-Flat.

    Zitat


    Wenn es ins Ausland gehen soll, hilft ggf. eine Weiterleitung der eigenen VoIP Rufnummer.

    Es geht konkret um ab und zu (!) anfallende Gespräche ins Festnetz und in die Mobilfunknetze, für die ich keine Flatrate habe. Vielleicht um insgesamt 30 Minuten im Monat. Die ich aber nicht regulär und sauteuer direkt telefonieren will, sondern eben über einen SIP-Anbieter.

    Einträge in der TT-Vertrauensliste: 1.

  • -> da dir niemand die eigentliche Frage zu den möglichen Zusatzkosten bei VoIP Nutzung trotz Untersagung beantworten kann, dieses zudem für die Zukunft ungewiss ist und auch in sämtlichen Foren hierzu keine verlässlichen Informationen zu finden sind, würde ich an deiner Stelle die Frage anders formulieren. Denn eigentlich möchtest du doch gar nicht wissen wie es mit Zusatzgebühren aussieht, sondern wie du möglichst günstig die 30 Minuten telefonieren kannst. Oder?



    Was bei künftigen Anfragen helfen könnte - mehr Informationen:



    Hallo zusammen,


    ich stecke in einem Vertrag, dessen Minutenpreise außerhalb meines eigenen Netzes sau teuer sind. Da ich aktuell nicht wechseln kann/möchte, suche ich nach einer Möglichkeit ab und zu ins Festnetz und in die anderen Mobilfunknetze zu telefonieren. In Summe etwa 30 Minuten pro Monat.


    Als Option sehe ich die Nutzung eines VoIP-Anbieters. Meine Erstkarte im D?-Netz mit D? Flat ist für die VoIP-Nutzung nicht gesperrt. Habes es bereits erfolgreich getestet, jedoch untersagt mein Anbieter dieses. Mögliche "Strafkosten" möchte ich meiden.


    -> Du scheinst ja eine INet-Flat auf deiner Erstkarte zu haben, doch falls nicht, solltest die Zusatzkosten inkl. Verbindungsentgelt des VoIP Anbieters gegen die vllt 10 oder 15 € für 30 Minuten im Monat rechnen).


    Ein Zweithandy und o2 kommen (offenbar) nicht in Frage, da ich ansonsten z. B. eine kostenfreie netzclub-Karte mit 100 Freiminuten oder die aktuelle Variante mit 300 MB for free, bei welcher VoIP gar kein Problem ist, nutzen würde.



    -> Jetzt kommen die potenziellen Antworten


    buch eine VoIP-Freigabe (geht nicht oder zu teuer)
    mach es einfach, wird schon nichts passieren (zu riskant)
    "bau" einen VPN-Tunnel, da ist VoIP (aktuell) nicht nachzuvollziehen - z. B. mit sipgate möglich (Einwand?)
    --- Thema VoIP abgeschlossen


    mach einen Tarif/Vertragswechsel (geht nicht / möchte ich nicht)
    nimm einen kostenfreien Zweitvertrag wie z. B. Netzclub (Zweithandy ist lästig)
    investiere bei den paar Minuten die 15 € für die Gespräche. Geh kein Risiko ein und nutze vollen Komfort. Zudem kostet auch VoIPen Geld und die Ersparnis ist den Aufwand + das Risiko nicht wert (dennoch zu teuer)
    lass dich anrufen (???)

  • Hmm, danke bisher.
    Ja, ich habe in meinem Erstvertrag eine Internet-Flat inklusive, eine VoIP-Option gibt es gar nicht erst. Ich werde es vielleicht einfach sein lassen.

    Einträge in der TT-Vertrauensliste: 1.

  • Ich habe jetzt eine 100% erlaubte Möglichkeit gefunden, die nur ein bisschen teurer ist als direkt über SIP zu telefonieren:
    Ich nutze meinen SIP-Anbieter per Callback! Ich löse durch eine App einen Anruf auf mein Handy aus und werde dann mit dem gewünschten Gesprächspartner verbunden.


    Da Mobilfunkanrufe sehr günstig sind (~4 Cent/Min) und Festnetzanrufe günstig (1 Cent/Min), es aber noch eine einmalige "Vermitllungsgebühr" von 6 Cent/Anruf dazukommt, zahle ich somit 5 Cent pro Minute + 6 Cent einmalig ins Festnetz und 8 Cent pro Minute + 6 Cent einmalig in Mobilfunknetze. Das ist jetzt nicht suuuuper billig, aber ungefähr Prepaid-Discounter-Niveau.

    Einträge in der TT-Vertrauensliste: 1.

  • Anfangs dachte ich es ginge bei dir um einige 100 Minuten. Den Aufwand - sprich auch die Recherche- und Einrichtungszeit - für 30 Minuten / Monat finde ich beachtlich.


    Was hast du denn aktuell für einen Vertrag an der Backe. Die Minutenpreise müsse deutlich höher liegen als vermutet. Oder machst du das hier wegen 5 € / Monat Preisdifferenz?


    Ärgerlich ist natürlich, wenn ein Anrufbeantworter oder die Mailbox rangeht bzw. eine Info SMS ausgelöst wird. Dann sind es auch direkt 11/14 Cent für nix.


    Welcher Anbieter macht die 4 Cent ins Mobilfunknetz?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von max4you
    Anfangs dachte ich es ginge bei dir um einige 100 Minuten.

    Naja, wenn ich statt 29 Cent/Min nur 11 oder 14 Cent für die erste Minute und dann jeweils "nur" noch weitere 5 oder 8 Cent für nachfolgende Minuten bezahlen muss, sind das bei 30 Minuten immer noch 4,50 bis 23,94 7,14 EUR Unterschied pro Monat.


    Zitat


    Was hast du denn aktuell für einen Vertrag an der Backe. Die Minutenpreise müsse deutlich höher liegen als vermutet. Oder machst du das hier wegen 5 € / Monat Preisdifferenz?

    Mogelkom ;)


    Zitat


    Ärgerlich ist natürlich, wenn ein Anrufbeantworter oder die Mailbox rangeht bzw. eine Info SMS ausgelöst wird. Dann sind es auch direkt 11/14 Cent für nix.

    Besser als 29 Cent für nix :D


    Zitat

    Welcher Anbieter macht die 4 Cent ins Mobilfunknetz?

    Ohne Werbung machen zu wollen: http://www.intervoip.com/


    Man muss, wenn man die "echten" Preise wissen will, die Nettopreise mal 1,219 nehmen, da man für eine 10 EUR Netto-Aufladung per KK real 12,19 EUR zahlt.

    Einträge in der TT-Vertrauensliste: 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!