Android Honeycomb-Tablet: jetzt oder besser noch warten...?!

• Moin zusammen!

Ich habe mir vor 4 Monaten zum Couch-/Bett-/Terrassensurfen ein HP Netbook zugelegt. Leider musste ich feststellen, dass das doch alles sehr, sehr langsam ist und die Touchpadbedienung nicht so wirklich "casual" ist.

Da ich seit langen schon Android-Smartphones nutze, lag' natürlich ein aktuelles Honeycomb-Tablet nahe.

Durch eine Rabattaktion von Asus bin ich für vergleichsweise günstige 411,- € an die große 32GB-Version des Asus Eee Pad Transformer gekommen, das heute gekommen ist. Läuft alles sehr fluffig, zumal Asus passenderweise gestern das 3.2er-Update freigegeben hat.

4 Dinge lassen mich jedoch zweifeln, ob jetzt der passende Zeitpunkt ist:

- Das Amazon-Tablet steht wohl in den Startlöcher und auch Aldi wird bald kommen...beide vermutlich recht günstig (spekuliere ich mal)
    - Momentan gibt es Codec-bedingt keinen Player, der 720/1080P-HD-MKVs ruckelfrei wiedergeben kann, da die Hardwarebeschleunigung des Tegra2-Chips nicht zum Einsatz kommt. Schade...
    - Im 4. Quartal kommen die Tegra3-Tabs
    - Das Android-Ökosystem ist im Vergleich zu Apple für Tablets ungleich kleiner - im Market werden Tablet-Apps nicht einmal separat ausgewiesen. Das wird sich sicherlich noch ändern...

Mir ist schon klar, dass es immer günstiger und schneller geben wird - trotzdem würden mich Eure persönlichen Meinungen sehr interessieren.

Besten Dank im Voraus!

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Hallo,
    ich habe mein Acer Iconia auch sehr günstig gekauft und bereue keine Minute.
    Es ist sehr angenehm, mal eben die Mails zu checken und auf der Couch ein wenig zu surfen.
    Mein Tipp: nicht warten, sondern zuschlagen.

Gruß
    Micha

• Re: Android Honeycomb-Tablet: jetzt oder besser noch warten...?!

Zitat

Original geschrieben von buesing
    Durch eine Rabattaktion von Asus bin ich für vergleichsweise günstige 411,- € an die große 32GB-Version des Asus Eee Pad Transformer gekommen, das heute gekommen ist. Läuft alles sehr fluffig, zumal Asus passenderweise gestern das 3.2er-Update freigegeben hat.

Dann kannst du doch entspannt abwarten, was kommt und bei Bedarf umsteigen, hast du doch ein gutes Tab.

Zitat

- Das Amazon-Tablet steht wohl in den Startlöcher und auch Aldi wird bald kommen...beide vermutlich recht günstig (spekuliere ich mal)

Wird man sehen, wenn es soweit ist. Wenn gut und günstig kann man ja immer noch umsteigen, was ich aber bezweifle, dass es Sinn macht.

Zitat

- Momentan gibt es Codec-bedingt keinen Player, der 720/1080P-HD-MKVs ruckelfrei wiedergeben kann, da die Hardwarebeschleunigung des Tegra2-Chips nicht zum Einsatz kommt. Schade...

Ändert sich das in zwei Monaten? Wenn ja, wird es wohl Updates geben, wenn nicht, haben auch neue Tabs dieses "Manko".

Zitat

- Im 4. Quartal kommen die Tegra3-Tabs

Wie gesagt ... wenn die Teile wirklich gut sind, kannst du immer noch wechseln und wenn nicht dann sparst du Geld ;).

Zitat

- Das Android-Ökosystem ist im Vergleich zu Apple für Tablets ungleich kleiner - im Market werden Tablet-Apps nicht einmal separat ausgewiesen. Das wird sich sicherlich noch ändern...

Eben ;) ...

• Ich habe auch das Asus Transformer und bin absolut zufrieden. Natürlich gibt es immer was besseres/neueres. Aber: Wenn ich jedesmal warten würde, würde ich nie was kaufen. Ob die Tegra 3 - Tablets soviel besser sind, wird sich zeigen. Umsteigen kann man dann immer noch.

tobifr

• Joh, habt schon recht - Tegra3 erwarte ich eh errst in 2012, es kommen in diesem Jahr ja noch einige Tegra2 Tabs. und ehrlich gesagt wüsste ich momentan auch keinen Grund für noch mehr CPU-Power :-)

Matze

• Google nach VegaComb 3.2 das ist für das Vegapad bzw. Viewsonic Viewpad 10s mit Nvidia Dual Core.
    So goil! :D Die 3.2 Soft gibt es seit einer Woche und ich bin nur noch begeistert. Schnell wie...

Das Viewsonic Viewpad 10s kostet 200€.
    Bluetooth geht aktuell noch nicht.

• Wenn man ein Android-Slate mit Tastatur-Dock möchte führt kein Weg am EeePad vorbei. Die USB-Anschlüsse, den zusätzlichen Akku, den SD-Kartenslot und die insgesamt sehr stabile Verbindung zwischen Dock und EeePad wird über kurz oder lang nur das EeePad 2 bieten. Und das wird wohl erst in 6 Monaten zu kaufen sein.
    Also wenn du ein Android-Slate mit Dock haben möchtest --> EeePad.
    Wenn du ein Android-Slate ohne Dock möchtest, würde ich warten, da Sony und Amazon mit Ihren Slates in den Startlöchern stehen. Das Amazon-Gerät wird wahrscheinlich durch seine Software-Ausstattung und den günstigen Preis auffalen, die Sony-Geräte durch ihre Hardware (und den hohen Preis ;)...).

• Entscheidung ist zwischenzeitlich schon gefallen -> Asus Transformer. Ich brauche das Dock zwar nicht, aber auch das eigentlich Tablet ist aus meiner Sicht konkurrenzlos - ISP-Panetl, wertig verarbeitet, exzellente Updatepolitik, da kommt derzeit kein Hersteller mit.

Nur schade, dass nicht mehr Leute Honeycomb kennen, die meisten denken immer nur an das iPad...wenn man sich die Verkaufszahlen und dann die Technik anschaut, dann geht das Bild echt weiter auseinder. Aber das ist ein anderes Thema. :rolleyes:

Ich bin glücklich :)

Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!