Antenne und Freisprecheinrichtung ins Auto einbauen ?

• Wir sind beruflich sehr viel in ländlichen Gegenden mit kaum Empfang unterwegs.
    Deswegen überlegen wir jetzt im neuen großen SUV Geländewagen auch wieder eine extra Freisprecheinrichtung mit externer Antenne einzubauen.

Ich bin dabei vorallem am überlegen wo die Antenne montiert werden soll?

So wie zumeist angewendet, innen oben in der Frontscheibenecke vor dem Beifahrer ankleben?
    Da ist die Antenne ja auch noch irgendwie im dämpfenden Faradayscher Käfig drinnen und sehr nahe unter dem Dach das die Strahlung nach hinten oben blockiert und neben der Seitenstrebe?!

Oder doch eine Außenantenne am Dach oder vorne auf der Mororhaube falls das einfach geht?
    Und wenn ja welche Form, Stabantenne oder Waschanlagen-feste Haifisch-Flosse?

Die Autowerkstätten sind da leider keine Hilfe, da die heutzutage kaum mehr extra Freisprecheinrichtungen geschweige denn Antennen einbauen.

• Stabantenne in der Mitte des Daches (ich denke da aber an was dezentes, keine 10 Zentimeter lang wobei es sicherlich vom Empfang auch wieder ne optimale, deutlich größere Länge gebe).
    Falls ihr einbauen lasst - am besten selbst drauf achten dass das Dach ordentlich vor Rost geschützt wird (da gibts so Antennenfett) und natürlich dicht ist (in Waschanlage direkt nach dem Einbau?).
    Eventuell überprüfen ob der Dachhimmel nach dem Einbau keinen Knick hat - wenn das keine Spezialisten sind kann es sein dass die den knicken...

Scheibenantennen sind ne Notlösung (die ich selbst auch nutze) aber da du ja explizit nach bestmöglichem Empfang suchst...

Geliefert wurde das neue Auto wohl schon, oder? Sonst würde ich bei der speziellen Problemstellung prüfen ob es nix gescheites ab Werk gibt.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo,

Zitat

Und wenn ja welche Form, Stabantenne oder Waschanlagen-feste Haifisch-Flosse?

Dachantenne auf jeden Fall und ich würde dir auch zu einer Haifischflosse raten, da dies in der Regel aktive Antennen sind ( zumindest du guten davon ). Zudem sind die, wie du schon schreisbt, Waschstrassenfest.

Schau dir an, wo VW und Co die Antennen einbauen, dort ist der beste Platz, kurz vor der hinteren Dachkante.
    Aber ein Werkeinbaulösung währe die bessere Wahl gewesen.

• Bei meiner Marke und großen Werkstätte kommt wie gesagt der Einbau von besserem Frmendzubehör usw. wie gesagt kaum mehr vor.
    Deswegen kennen die sich auch beim wenigen, eigenen Sonderzubehör kaum aus und ich muss alles selber entscheiden.

"hinteren Dachkante" klingt gefährlich, da müsste man Antennenkabel und Stom längs durchs komplette Auto verlegen lassen, mit wohl mörderischen Kosten.

• um was für ein Auto handelt es sich ? Großer SUV klingt recht teuer und wenn du zusätzlich ein Navi etc. drinn hast hast du oft schon eine Kombiantenne verbaut die sehr oft auch für Mobilfunk geht. Dann brauchst du nur ein Kabel zu der Kombiantenne ziehen bzw. sogar nur hintern Armarturenbrett das Antennenkabel suchen.

Ansonsten lasse doch von der Autowerkstatt mal im elektronischen Teilekatalog nach der Kombiantenne suchen. Ein orginales Bauteil ist immer die beste, aber eben nicht die günstigste Lösung. Aber bei einem neuen Auto ärgerst du dich später nur wenn es nicht sauber gemacht wird. Dachhimmel abbauen hört sich oft schlimmer an wie es wirklich ist, denke mit einer Stunde, also ca. 110€ Arbeitszeit müßte das zu erledigen sein - aber auch da kann die Werkstatt in der Software ein wenig rumklicken und schon ist bekannt wieviele AWs dafür nötig sind. Antennensockel tauschen ist eine Standard-Arbeit wegen den Waschanlagenschäden ;)

Ansonsten eben eine scheibenklebeantenne an die Frontscheibe, hier haben wir so dichte Mobilfunknetze, da hat man damit keine Probleme. Ich hatte das so bei meinem letzten Auto, es kam sehr selten vor dass der Empfang weg war...

• Niemand will diese Autohersteller Navis.
    Die Dinger sind mehrere Tausend Euro teurer, schnell veraltet und man muss jedes Jahr um so 300 Eine aktualisierte KArte kaufen!
    Ich bin doch nicht irre, dass ich nur wegen einer angeblich dafür verbauten Antenne 3000 Euro für ein Navi zahle!

Und wir reden hier wie gesagt nicht vom Großstadtghetto, wo dir ein alle paar Meter stehender Mobilfunkmast das Gehirn kocht, sondern vorallem davon am weitab gelegenen und kaum besiedelten Land unterwegs zu sein.

• hätte ja sein können, also ich schwöre wegen der perfekten Bedienerführung, dem besseren Radio und dem Bildschirm in der Mittelkonsole auf die Herstellernavis, so ein unförmiger Kasten an der Scheibe kommt mir nicht ins Auto, wenn die Teile niemand kaufen würde dann würden Hersteller wie Becker oder Siemens diese Teile auch nicht bauen :)

Aber die Standard-Antenne gegen die Radio/GSM/GPS-Antenne kannst du ja auch ohne Navi in der Werkstatt tauschen lassen, dann ist eben ein Kabel übrig.

Falls der SUV-Hersteller ( irgendwie ist das wohl ein Geheimnis ??? ) zufällig aus München kommt dann solltest du direkt mal mit der Zentrale reden, denn zumindest dieser recht große Hersteller von Business-Limusinen und SUVs bietet für einiges recht gute Nachrüstsätze an, eine Freisprecheinrichtung mit Antennenanbindung und ClipIn in der Mittelarmlehne kann je nach vorhandener Ausstattung sogar recht günstig sein, wenn z.B. eine USB-Audio-Anbindung eingebaut ist dann wäre z.B. ein Großteil der Hardware schon drinn. Andere Hersteller verfahren da sicher ähnlich, wenn die Werkstatt nicht weiterhelfen kann einfach mal direkt in der Zentrale nachfragen. Oft sitzen in den Werkstätten leider nicht die technisch interessierten Leute die man gerne dort hätte und muß diese als Kunde erst auf den richtigen Pfad bringen ;)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von dannym
    Niemand will diese Autohersteller Navis.

Ich hab bei meinem aktuelle Wagen sogar extra eines gekauft, weil es die deutlich bessere Alternativ zum mobilen Navi ist.
    Und Karten kaufen jedes Jahre braucht man auch nicht, die Änderungen sind maginal, das Geld war schon bei meinem letzten TomTom rausgeworfen.

Übriegns: eine gute Werkstatt baut dir jedes Zubeör in den Wagen ein, ich habe selber einen andere Dachantenne in einen Audi einbauen lassen und das in einer VW-Vertragswerkstatt, weil sich der grosse CarHifi-Experte am Ort dazu nicht in der Lage sah.

Zum Thema: hintere Dachkante ist auch Empfangstechnischen Gründen der optimale Einbauplatz und die Kabel kann man mit etwas handwerklichen Geschick problemlos nach vorsichten Lösen des Dachhimmels ( der muss für den Antenneneinbau eh ab ) problemlos verlegen. Bevorzugt von der Antenne durch die hinteren Säulen nach unten und dann durch die Türschweller, da liegen meist die Kabelkanäle, nach vorne.
    Durch Dach nach vorne würde ich von absehen, vor allem dann, wenn Airbaigs in der A-Säule verbaut sind, dann ist das ganze eh ein Fall für den Fachbetrieb.

• wie wäre denn eine kleine Antenne mit Aussenstrahler,
    ich hatte früher im Omega ne Werksvorrüstung mit Dachkombiantenne,

in meinem jetzigen Wagen habe ich mir eine kleine Antenne ins hintere Fenster/Beifahrerseite gesetzt.... von Dabendorf, der Kabel läuft unter dem Himmel hinter den Airbags (konnte man leicht dahinter schieben) die A-Säulenverkleidung hatte ich sowies draussen (wegen dem Mic. und Display) von da bin ich dann unter dem Hanschuhfach zur Mittelkonsole....

Der Kabel liegt in einer Schleife, da zu lang, sollte auch für einen SUV reichen....

Bei Bedarf maile Ich Dir Bilder der Antenne -----> PN

Ach ja, ich konnte keinen Empfangsunterschied feststellen, für die Waschanlage kann man den Strahler abschrauben....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Ach ja, ich konnte keinen Empfangsunterschied feststellen, für die Waschanlage kann man den Strahler abschrauben....

sprichst du von der Werksvorrüstung oder der Nachrüstlösung? Speziell im Nachrüstbereich werden gerne zu dünne Antennenkabel verwendet = der Signalgewinn geht auf dem Kabelweg verloren.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!