Aktuelle Daten/Erfahrungen zur UMTS-Geschwindigkeit Vodafone vs. O2 mobiles Internet?

  • Bin zur Zeit im Vodafone-Netz in Berlin unterwegs und da auch glücklich, was die Geschwindigkeiten angeht. Allerdings bietet sich mir der Wechsel zu Tchibo, bzw. Hinzubuchung einer Internetflat zu einem Tchibo-Prepaid-Tarif an.


    Nun die Frage (bitte nichts Grundsätzliches, das gibt es genug in anderen Threads):


    1) Gibt es AKTUELLE Daten bzw. Tests zum Geschwindigkeitsvergleich O2 vs. Vodafone im mobilen Internet (UMTS/HSDPA(?))?


    2) Hat jemand (vllt. sogar aus Berlin) eine Internet-Flatrate bei Tchibo oder O2 und kann mir Erfahrungswerte mitteilen? Wie ist die Geschwindigkeit *subjektiv*? Langsames Laden von Websites? Skype-Erfahrungen? Downloads (z.B. von PDFs)?


    Herzlichen Dank im Voraus!
    Grüße,
    B13

  • Gut das du fragst...


    Was Berlin angeht haben die Netzüberlastprobleme von o2 zu einem eigenen Artikel bei Teltarif geführt.


    ...hier...


    Die Geschwindigkeit bewegt sich bei mir bei max. 3,6MBit/s (Berlin Stadtrand). Ausfälle und Überlastprobleme treten subjektiv(!) gefühlt(!) häufiger und mit längerer Dauer auf als bei E+ und Telekom. Zu Vodafone kann ich nichts sagen.



    Grüße aus Berlin
    Sascha

  • Ich kann nur aktuell meine Erfahrungen aus Köln beisteuern. Da Vodafone ab und zu zickt und weiße Seiten lädt, habe ich mir eine Lidlmobil-Karte als Notfallmöglichkeit gekauft und o2 mit der Tagesflat mal angetestet. Mein Fazit: Für den Notfall ganz brauchbar, aber die Geschwindigkeit und vor allem der Seitenaufbau sind nicht toll. Vor allem im Upload kommt o2 trotz guter Signalstärke nicht in Fahrt und bleibt unter UMTS-Niveau (HSUPA funktioniert nicht). Und das mitten in der City!


    Typische Werte
    Vodafone: Up 4000/Down 1600 kbit/s
    o2: Up 1500/Down 100 kbit/s

  • Na, auf http://www.umtsspeedtest.de sind aktuell für beide Städte nen paar Test's drin. Ich mal nen Screenshot hier rein ...




    Ich würd aber selbst testen ... ganz echt ! Die Karten kosten nicht die Welt, teilweise für nen paar Euro zu haben und ohne Verpflichtungen.

  • Das mit dem selber testen würde ich unbedingt beherzigen, denn je nach Lage deines Standortes kann die Empfangsstärke und die Netzauslastung unterschiedlich sein. Zum Testen von o2 empfehle ich Lidl Mobile (24-Stunden-Flat für 1,99 Euro, Monatsflat für unschlagbare 15 Euro) und für Vodafone einen der Websessions-Ableger.

  • Habe ein O2 Blue und eine Vodafone Connect Internet Karte... Werde sobald mein O2 ausgelaufen ist komplett zu Vodafone wechseln. Nach meinen Erfahrungen bisher , war O2 zumindest hier im Raum Landau / Pfalz , Vodafone immer unterlegen ... Heute war O2 sogar extrem langsam. Ich habe die Schnauze voll, da will man unterwegs mal schnell was nachgucken und ich warte trotz fast vollausschlag im 3G Netz ewig auf den Seitenaufbau ... D2 ist zwar teurer, aber zumindest hier für mich wesentlich besser was den Internetspeed angeht ...

  • Bin in den letzten Monaten viel quer durch Deutschland unterwegs gewesen und habe in 95% der Fälle mit o2 immer bessere Datenraten gehabt. Vodafone hat oft rumgezickt. Vor allem wenn man bei Web-Sessions im Performance Manager die Komprimierung aktiviert hat.

  • Ich habe hier in Bonn zwischen O2 und Vodafone direkt einen Vergleichstest gemacht. Ich kann nur sagen, dass die Antwortzeiten bei O2 abends eine Katastrophe sind. Völlig überlastet hier. Viele Seiten sind teilweise gar nicht aufrufbar, wirklich nervig. Ausserdem häufen sich neuerdings wieder die O2-typischen Verbindungsabbrüche. Nix geht mehr, man muss sich neu einwählen. Mit Vodafone habe ich hier in Bonn keinerlei Probleme. Getestet mit GPRS und UMTS (ohne HSDPA).

  • In Köln, belgisches Viertel, ist o2 mittlerweile zumindest mit HSPA genau so gut wie Vodafone:



    Trotzdem bleibe ich bei Vodafone, denn generell sind da die Netzabdeckung und die Geschwindigkeit besser. So habe ich im Gewerbegebiet von Troisdorf-Spich mit o2 zwar UMTS-Empfang, aber es fließen so gut wie keine Daten und die Verbindung ist absolut unbrauchbar. Mit Vodafone ist die Geschwindigkeit trotz schlechterer Signalstärke dagegen richtig gut!

  • Hallo,


    so Vergleichstest sind vollkommen belanglos, weil gerade im Mobilfgunknetz die Bandbreite sowas von Standort-abhängig sind, das die schon bei 500m Abstand zw. den Messstellen vollkommen andere Werte rausbringen.


    Daher hilft nur selber-testen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!