Mittlerweile genügt eine eMail mit dem Inhalt "Bitte richtiges Kündigungsdatum eintragen und neue Bestätigung per Post zusenden".
Aber ich weis was du meinst. Im Grunde genommen ist es Betrug
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mittlerweile genügt eine eMail mit dem Inhalt "Bitte richtiges Kündigungsdatum eintragen und neue Bestätigung per Post zusenden".
Aber ich weis was du meinst. Im Grunde genommen ist es Betrug
ZitatOriginal geschrieben von handytim
Mobilcom-Debitel missachtet nach wie vor die BGB-Regelung zur maximalen Vertragsdauer eines Dauerschuldverhältniisses.
Alleine schon deswegen ist von einem Vertrag abzuraten.
Mal für Nichtjuristen - was bedeutet das? Und kann man in D tatsächlich ungestraft das BGB missachten?
MD kann das so wie es aussieht. Ein Handyvertrag darf laut Gesetz nur 24 Monate und keinen Tag länger laufen. MD kündigt aber immer zum Monatsende. Das heißt, wenn du z.B. heute am 04.08.2011 einen Vertrag abschließt, kündigt MD diesen erst zum 31.08.2013. MD zieht das schon seit Jahren so durch. Mehr oder weniger ungestraft.
Ich habe meinen Vertrag am 03.10.07 bei Debitel abgeschlossen und Anfang dieses Jahres gekündigt. Der Vertrag endet nicht am 03.10.11 sondern erst am 31.10.11
Es war zuerst ein Vertrag für 24 Monate und dann eine Verlängerung für weitere 24 Monate. Debitel-Mobilcom hat nun daraus 25 Monate gemacht.
:flop:
Und ich bin froh, dass ich da weg bin.
Wenn Euch das so sehr stört, warum kündigt Ihr denn dann nicht den Vertrag zu dem wirklich passenden Datum und tragt dieses dann auch mit in die Kündigung ein. Dann sehen die schon, dass man sich um diesen Umstand längst Gedanken gemacht hat und sich nicht "betuppen" lassen will. Wenn man schreibt "zum nächstmöglichen Termin", dann muss man sich auch nicht wundern, wenn dann ein Datum eingetragen wird, was eher für den Anbieter von Vorteil ist. Ich werde jedenfalls darauf achten und meinen Vertrag zum xx.0x.2013 kündigen. Schließlich handelt es sich dabei um das Freischaltdatum meines Vertrags in diesem Jahr. Die Kündigung werde ich jedenfalls erstmal nur rein pro Forma absenden, weil ich davon ausgehe, dass es dann einfacher sein wird, eine Flat 4 You oder etwas ähnliches zu bekommen, was dann evtl. noch günstiger sein wird.
Natürlich habt Ihr alle soweit Recht, wenn Ihr sagt, dass man schon aufpassen muss. Der Kunde, der informiert ist, und das werden hier die meisten Leute im Forum sein, kann es doch aber eher nicht passieren, dass man schlecht aus dem Vertrag rauskommt.
Gruß herold
Auch bei direkt genanntem (richtigen) Datum wird die Kündigung zunächst zum Monatsletzten bestätigt. Erst auf Widerspruch hin wird "plötzlich" ein Computerfehler eingeräumt...
ZitatOriginal geschrieben von herold
Wenn Euch das so sehr stört, warum kündigt Ihr denn dann nicht den Vertrag zu dem wirklich passenden Datum und tragt dieses dann auch mit in die Kündigung ein.
(...)
Wenn man schreibt "zum nächstmöglichen Termin", dann muss man sich auch nicht wundern, wenn dann ein Datum eingetragen wird, was eher für den Anbieter von Vorteil ist.
Ich habe das genaue Datum in der Kündigung eingetragen und in der Bestätigung stand trotzdem was anderes.
Ok, wenn das so ist, dann muss man wohl wirklich aufpassen.
Bin mal gespannt, ob sie es bei mir auch versuchen werden? Habe
aber erst zum Monatsende abgeschlossen. Somit hielte sich der
Verlust in Grenzen und wäre das Briefporto einer Reklamation fast
nicht wert.
Für die Reklamation braucht man keineswegs eine Briefmarke. Das geht ohne weiteres und zuverlässig über's Kontaktformular. In letzter Zeit bekommt ja sogar zeitnah eine Antwort und die geht dann auch sogar gleich inhaltlich ein auf's eigene Schreiben.
Dann hab ich ja nichts zu befürchten. Rufnummerportierung von maXXim (dort kommt man auch erst jeweils zum Monatsende aus dem "Vertrag" heraus) und Vertragsbeginn bei MD ist der 31.08., dann passt das mit dem Kündigungstermin in 2 Jahren ja ganz genau
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!