Heute existieren auch mehr Möglichkeiten als früher. Durch das Internet besteht heute etwa die Möglichkeit, auf die öffentliche Meinung einzuwirken, wie es früher nicht möglich war.
Mit ein wenig Geschick lassen sich im Netz Meldungen lancieren, die zwielichtige Unternehmungen in ihren Fischzügen erheblich behindern können. Ich muss gestehen, dass auch ich schon so verfahren bin, wenn es mir zu bunt wurde.
Ich persönlich halte es für durchaus legitim, so zu reagieren. Allerdings ist man gut beraten, sich vorher darüber zu informieren, wie man einen derartigen Grabenkrieg möglichst verlustarm führt. Ich habe großen Respekt vor Menschen, die die hierfür erforderliche Zeit investieren, um anderen Menschen die Möglichkeit zu geben, denselben Fehler zu vermeiden. Die Luft für dubiose Unternehmen ist in Zeiten des Internets recht dünn geworden.
Im Ergebnis begrüße ich Treads wie diesen konkreten hier ausdrücklich. Das "schwarz oder weiß"-sehen entspricht einfach nicht mehr den heute existierenden Möglichkeiten. Die öffentlichkeitswirksame Verbreitung wahrer Gegebenheiten, aufgrund derer sich die Leser ihre eigene Meinung bilden können, ist in meinen Augen eine der herausragenden Eigenschaften des Internet. Und wenn ich mir die heutigen Gepflogenheiten im Geschäftsverkehr gegenüber arglosen Kunden ansehe, treten - jedenfalls aus meiner Sicht - die Interessen der Industrie weitgehend in den Hintergrund (immer vorausgesetzt, es handelt sich wie im hiesigen Thread um einen Tatsachenvortrag).
Schmähkritik verurteile ich als Gegenteil dessen ausdrücklich - aber das geht nicht nur mir so. Der durchschnittliche Internet-Nutzer reagiert meinen Erfahrungen zufolge sehr ablehnend auf durchsichtige Schmähkritik - ich gehe sogar davon aus, dass Unternehmen aus solchen unberechtigten Angriffen keine Nachteile erwachsen, weil solche Ergüsse zwar als unterhaltsam, nicht aber als informativ aufgefasst werden.
Allerdings ... zur bloßen Unterhaltung ist das schon geeignet. :p
Das politische Kabarett lässt grüßen. :top:
Frankie