Kreditkarten, unterschiedliche Umrechnungskurse?

• Hallo

Ich habe vergeblich versucht diese Informationen zu finden:

Wenn ich mit einer KK in nicht Euro Waehrung bezahle wird IMHO der tagesaktuelle Umrechnungskurs der Bundesbank berechnet. Dazu kommen eventluelle Gebuehren, meist 1-2%.

Ich habe mein Hotel mit meiner Spanischen Visa Karte bezahlt und Geld mit meiner deutschen DKB Karte abgehoben.

Der Pfund EURO Kurs bei der VISA ware 0.84 und der Kurs der DKB war 0.88 also fast 5% schlechter. Da haette es sich sogar gelohnt die 1.75% Auslandseinsatz der DKB zu bezahlen, die VISA erhebt diese Gebuer nicht, aber bei dem Umrechnungskurs??? Woher kommt der blos?

Galaxy S8 on Oreo

• Re: Kreditkarten, unterschiedliche Umrechnungskurse?

Zitat

Original geschrieben von tulamidan
    Wenn ich mit einer KK in nicht Euro Waehrung bezahle wird IMHO der tagesaktuelle Umrechnungskurs der Bundesbank berechnet. Dazu kommen eventluelle Gebuehren, meist 1-2%.

Naja, das kann die Kreditkartengesellschaft so machen, muss sie aber m.E. nicht.

Bei einer Miles&More-Kreditkarte läuft es aber beispielsweise wie folgt: "...Die Umsätze und Transaktionen, die in Fremdwährung erfolgt sind, werden gemäß dem Referenzkurs EuroFX (Geldkurs) in Euro umgerechnet. Dabei wird der Währungskurs des dem Buchungstag vorangegangenen Börsentages zur Umrechnung genutzt. ..."

EuroFx ist nicht der EZB-Referenzkurs und ob bei allen Karten der Vortag genommen wird, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.

Und wie es die spanische Bank macht, steht vermutlich in deren Bedingungen. ;)

• Zitat

Und wie es die spanische Bank macht, steht vermutlich in deren Bedingungen.

Da hast du recht, leider finde ich die AGB nicht mehr und von einer Spanischen Firma (gerne auch Mobilfunk) die AGB online zu finden ist schon eine Wissenschaft fuer sich... meist forscht man Erfolglos...
    Anfrage laeuft jedenfalls.
    Ich aergere mich nur ziemlich... da wird damit werbung gemacht, dass man keinen Auslandseinsatz zahlen muss und bekommt dann so einen Gurkenkurs... typisch La Caixa...

Galaxy S8 on Oreo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!