TürkeiSIM (ehemals Türk Telekom Mobile Joint-Ventures von o2 &Türk Telekom)

• Zitat

Original geschrieben von St73
    Dann brauchst du aber auch ein türkisches Handy. Eine türkische SIM-Karte mit deutschem Handy funktioniert nicht bzw. das Handy wird dann automatisch ausgebucht. Hat irgendwelche steuerlichen Gründe, d.h. man will nicht, daß in die Türkei ausländische Handys "eingeschleust" werden. Also vielleicht doch erst mal die 600 WLAN-Minuten von TTM nutzen?

Für den WLAN müsste ich immer wieder ausser Haus gehen da kann ich auch gleich
    eben in den Internet Cafe um die Ecke gehen ....

Das ist ja eigentlich mein Hauptproblem.
    Ich bin meistens max. 2 Wochen in der Türkei das heißt ich müsste mir
    jetzt die mühe machen und mein Iphone in der Türkei registrieren was auch nicht einfach sein soll.
    Und auch noch drum kümmern das die Karte (türk. Prepaidkarte) regelmäßig aufgeladen wird
    da sonst nach ca. 6 Monaten die Karte für immer gesperrt wird.
    Leider. leider soo kompliziert ...

Von daher wäre es gewesen die Türk Telekom oder Turkcell Europe Karte mit einer
    I-Net Flat in der Türkei wobei ich auch gerne mehr dafür Bezahlt hätte .....
    Dann hätte ich den ganzen Stress mit der Registrierung nicht. Und außerdem braucht
    man für die türk. Prepaid Karte in der Türkei einen Türk. Perso und den besitze
    ich auch nicht mehr.

Das wäre mir neu das das Iphone in der Türkei nicht gesperrt wird kann mir
    das jemand Bestätigen ? Somit hätte ich ein großes Problem weniger.

mfg
    Decke

• internet

ich als deutscher mit migrationshintergrund (politisch korrekt ausgedrückt :) ) fahre mind. einmal im jahr für 4-6 wochen in die türkei.

und jedes jahr, die gleiche tortur, mit der registrierung etc.

ich kaufe mir eine türkische turkcell karte, hauptsächlich wegen datennutzung.

wäre die 300 mb flat doch nur inbegriffen in der türkei, wäre das der traum gewesen.

ich muss @decker da recht geben.

I love my N8

• Ich hab das gleiche Problem, bis zum nächsten Hotspot ist es ein Stückchen...

Die falsche Preisliste ist immer noch online, gilt die nicht beim Abschluss des Tarifes? Wobei das praktisch wohl nicht hilft...

• Zitat

Original geschrieben von Decke
    Das wäre mir neu das das Iphone in der Türkei nicht gesperrt wird kann mir
    das jemand Bestätigen ? Somit hätte ich ein großes Problem weniger.

Warum meinst du, dass dein Iphone in der Türkei plötzlich gesperrt sein soll? Ich war im Juni in der Türkei 2 Wochen mit einer Turkcell-Europe Prepadkarte in meinem Iphone. Mein Iphone 4 funktionierte einwandfrei!

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Ich glaube es ging bei der Sperrung um die Verwendung einer in der Tuerkei gekauften Prepaid-Karte in einem deutschen iPhone...

• Zitat

Original geschrieben von ottto
    Ich glaube es ging bei der Sperrung um die Verwendung einer in der Tuerkei gekauften Prepaid-Karte in einem deutschen iPhone...

OK. Trotzdem verstehe ich nicht, warum und wie Iphone 4 von Apple gesperrt werden soll.

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Es werden Handys gesperrt, die mit einer türkischen Karte benutzt werden und die nicht innerhalb der ersten 3-4 Wochen nach der ersten Nutzung mit der türkischen Karte registriert werden. Die Nutzung der Handy in der Türkei mit einer deutschen Karte ist (weiterhin) uneingeschränkt möglich.

o namorico
    -------------------------------------

• Da ein "Sperrung" des Geräts an sich ja nicht möglich ist: Was wird denn dann "gesperrt"?

- Die aktuell genutzte SIM-Karte für die Benutzung mit dem nicht registrierten Handy,
    - die aktuell genutzte SIM-Karte generell, auch wenn man danach das Handy wechselt,
    - jeder SIM-Karte, die man ab diesem Zeitpunkt mit diesem Handy bei dem betreffenden Betreiber benutzt, oder
    - jeder SIM-Karte, die man ab diesem Zeitpunkt mit diesem Handy bei irgendeinem türkischen Netzbetreiber benutzt?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Da ein "Sperrung" des Geräts an sich ja nicht möglich ist: Was wird denn dann "gesperrt"?

a- Die aktuell genutzte SIM-Karte für die Benutzung mit dem nicht registrierten Handy,
    b- die aktuell genutzte SIM-Karte generell, auch wenn man danach das Handy wechselt,
    c- jeder SIM-Karte, die man ab diesem Zeitpunkt mit diesem Handy bei dem betreffenden Betreiber benutzt, oder
    d- jeder SIM-Karte, die man ab diesem Zeitpunkt mit diesem Handy bei irgendeinem türkischen Netzbetreiber benutzt?

Antwort: d

Handy wird nicht so gesperrt. Die IMEI-Nummer der Handy wird in einem Datenbank gespeichert, wo alle türk. Netzbetreiber Zugriff haben. Wenn das Handy sich im Netz einbucht, wird kontrolliert ob eine Sperrung vorliegt. Wenn ja, werden alle Dienste (an- und ausgehende Anrufe/SMS, Internet etc.) für dieses Handy deaktivert.

Es ist aber von Handy zu Handy und Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich, wann das Handy gesperrt wird. Das Samsung von meinem Vater wurde schon in einer Woche gesperrt. Mein HTC Legend dagegen wurde auch nach 3 Wochen nicht gesperrt. Laut "türk. Bundesnetzagentur (BTK)" haben alle Netzbetreiber ein Frist von max. 4 Wochen. Danach muss eine Sperrung folgen.

Weitere Infos zu IMEI-Sperrung:
    -Man kann nur 1 Handy innerhalb von 2 "Kalender-Jahren" auf sich registrieren. Dazu braucht man als türk. Staatsbürger nur seine Reisepass. Wie das bei "Ausländern" gehand habt wird, weiß ich jetzt nicht.
    -Ab dem 1.1.2011 wird pro IMEI-Registrierung nur 37 Kurus (~15 Cent) fällig. Das geht noch oder? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!