Ich habe am 5.2. mit Ja geantwortet. In der SMS stand nichts davon das ich bis 3.2 Antworten soll !
TürkeiSIM (ehemals Türk Telekom Mobile Joint-Ventures von o2 &Türk Telekom)
-
-
-
Das erinnert mich sehr stark an VIAG 1.0 - da wurde irgendwas vom Marketing geplant, ob die IT das umsetzen kann, ist im Marketing nicht angekommen.
Das Türkeisim keinen Sinn mehr macht, war von Anfang an klar, aber es gab keinen starren Terminplan, was in der IT bis wann umgesetzt werden muss, stattdessen hat man es einfach laufen lassen. Und das rächt sich jetzt.
Eine Idee: Versuchen die abgeschaltete Nummer zu einem neuen Anbieter zu portieren. Wenn es klappt - prima - wenn nicht - könnte irgendwo ein Fehlerticket auflaufen, das man dann in Angriff (= lösen kann). Wenn die Nummer erfolgreich portiert ist, muss dann in einem weiteren Schritt die Rückzahlung des Restguthabens in Angriff genommen werden.
-
Eine Idee: Versuchen die abgeschaltete Nummer zu einem neuen Anbieter zu portieren. Wenn es klappt - prima - wenn nicht - könnte irgendwo ein Fehlerticket auflaufen, das man dann in Angriff (= lösen kann). Wenn die Nummer erfolgreich portiert ist, muss dann in einem weiteren Schritt die Rückzahlung des Restguthabens in Angriff genommen werden.
Mir wäre es lieber wenn das jemand mit Geduld und einer guten RSV durchziehen und reaktivieren lassen würde, nur um die zu beschäftigen. Bei dem einen mit den x hunderttausenden durch LOOP haben sie ja am Ende auch den kürzeren gezogen.
Also eine Abschaltung einfach so ohne die Angabe bis wann die Rückmeldung zu erfolgen hatte kann rechtlich nicht korrekt sein
-
Hallo zusammen,
es scheint, als würden sich mehr Personen öffentlich zu Wort zu melden (was erfreulich ist).
Auch meine alte türk mobil Karte, die zu Türkei SIM übertragen wurde ist gesperrt.
Laut Hotline wissen sie von Problemen und arbeiten daran.
Auf die "Ja" SMS habe ich auch nie eine Rückmeldung erhalten.
Ich warte noch eine Woche ansonsten lasse ich mir das Guthaben auszahlen. Zum Glück habe ich die PUK noch und die Karte ist nicht so wichtig.
Dürften wir auch von dir erfahren, wie deine Situation ist?
Bitte in der (oder ähnlicher) Form:
Datum bzw. Jahr (wenn auch nur grob) der Erst-Aktivierung der Türkeisim: 20XX
Datum der "Ja"-Antwort-SMS (oder grob: "Vor 03.02.25" bzw. "Nach 03.02.25"): TT.MM.25
[In meinem Fall, da gefragt wurde, wäre es wie folgt: "1. ca. 2014" & "2. 03.03.25" ; somit also exakt einen Monat "zu spät"]
Danke. Ach ja und würdest du uns bitte auch mitteilen, bei welcher Hotline du angerufen hast (Türkeisim/Ayyildiz/o2/...)? Und wurde dir mitgeteilt, dass sie an allen Umstellungen arbeiten oder nur an deiner eigenen?
Last but not least: Bitte halte uns hier im Forum auf dem Laufenden, falls es Neuigkeiten gibt. Lieben Dank.
Teltarif schreibt:
Habe inzwischen auch den Teltarif-Link gelesen mit dem "o2/ayyildiz Statement". Weiß nicht was ich dazu sagen soll. Das Fass bei mir ist nun Überlaufen. Die dortigen Kommentare bieten teilweise auch gute Gedankengänge/Argumente.
Wie User Karl0 auf Teltarif schreibt, eine sehr sehr schwache Leistung von 02 und Türkeisim, da sieht man mal wie halbherzig das ganze angegangen wurde. Die wichtigste Info, dass die SMS Antwort bis 03.02. zu erfolgen hatte wurde einfach weggelassen und da wundert man sich, warum die Umstellung nicht funktioniert.
Aber wahrscheinlich soll das ganze der Datenauffrischung dienen, da viele wenn nicht die größte Anzahl der Türkeisim vor Registrierungspflicht aktiviert wurden.
Das alles klärt aber immer noch nicht die Frage warum nur eine meiner Türkeisim bisher deaktiviert wurde und der Rest noch läuft, aber nicht wie auf der Türkeisim Seite angegeben umgestellt wurde. Bei der abgestellten Karte hatte ich ca 1,5 Wochen vorher mit Ja geantwortet (aber nach 03.02). Die noch aktiven haben erst im März geantwortet.
Da liegt doch einiges im Argen bei o2 und Türkeisim. (Bei Netzclub ebenso, da wurden auch manche noch nicht umgestellt.
@0700-01721212 @Server0 habt ihr auch nach 03.02. geantwortet?
Möchte keinem unterstellen, dass "Ethno"-Marken eher vernächlässigt werden als andere.
Überraschendeweise sind bei dir immer noch einige Karten aktiv, die erst im März geantwortet haben. Wobei hier angemerkt werden könnte, dass auch das nicht als "erfolgreich" angesehen werden kann, da ja keine Umstellung oder Reaktivierung stattgefunden hat (aber besser als TürkeiSim-Kunde weiterhin existieren können als eine "Funkstille"-Karte zu besitzen). Ich kann leider immer noch keinen Zusammenhang mehr erkennen. Irgendwie willkürlich scheint es mir (kann mich natürlich aber auch komplett irren).
[...]Eine Idee: Versuchen die abgeschaltete Nummer zu einem neuen Anbieter zu portieren. Wenn es klappt - prima - wenn nicht - könnte irgendwo ein Fehlerticket auflaufen, das man dann in Angriff (= lösen kann). Wenn die Nummer erfolgreich portiert ist, muss dann in einem weiteren Schritt die Rückzahlung des Restguthabens in Angriff genommen werden.
Der Vorschlag sollte höchstwahrscheinlich klappen, nicht nur weil es im Allgemeinen gilt, dass deaktivierte Karten portierbar werden für eine gewisse Anzahl an Tagen/Monaten (abweichend je nach Provider), sondern auch, weil es sowieso der Vorschalg von o2/Ayyildiz ist in deren "Statement". Jedoch ist dies nicht das Hauptziel von uns würde ich mal so behaupten. Zumal (auch korrekt angemerkt), dass die Rückzahlung des Restguthaben anschließend noch offen bleibt.
Wie fast jeder nun geschrieben hat, möchte auch ich es nochmals erwähnen: Nicht wir sollten aktiv werden müssen, sondern die Verantwortlichen. Und falls wir doch aktiv werden müssten, dann sollte das auf einem einfacheren Wege gehen, der aktuell noch nicht existiert bzw. bekannt gemacht wurde. Also bitte o2, mach etwas.
Ich möchte diesen Kommentar mich selbst von vor einer Woche zitierend beenden:
[...]
Bin zwar kein Jurist oder so, aber das ist wahrscheinlich nicht in Ordnung, da wir ja Beweisen können, dass wir richtig gehandelt haben. Dass wir nun seit einigen Tagen "tote Hose" haben und auch dafür entschädigt werden müssten ist ein anderes Thema, worauf ich jetzt mal nicht nähern eingehen möchte. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten einen ruhigen Restsonntagabend. -
Ob O2 und Türkeisim wieder werkelt? Eine meiner Karten zeigte die Meldung "abgewiesen". Nach mehreren Versuchen konnte die Karte sich aber doch im Netz einbuchen. *102# ergibt immer noch "Lieber TürkeiSim Kunde"
Die Türkeisim Karten brauchen im Vergleich zu anderen (z.B. Netzclub oder Fonic) immer viel länger zum einbuchen, ist aber immer schon so gewesen.
-
Ob O2 und Türkeisim wieder werkelt? Eine meiner Karten zeigte die Meldung "abgewiesen". Nach mehreren Versuchen konnte die Karte sich aber doch im Netz einbuchen. *102# ergibt immer noch "Lieber TürkeiSim Kunde"
Die Türkeisim Karten brauchen im Vergleich zu anderen (z.B. Netzclub oder Fonic) immer viel länger zum einbuchen, ist aber immer schon so gewesen.
Also war das bei einer deiner Karten, die noch aktiv bei "Türkeisim" waren, stimmt's? Hatte für eine Millisekunde Hoffnung, dass du deine deaktivierte Karte meinen könntest und habe sofort auf meine Karte geschaut. Leider herrscht dort immer noch unverändert Funkstille. Kein Lebenszeichen.
---
Okay, hier mal ein Versuch, eine kleine Liste zu erzeugen mit den Antworten im Thread (wird editiert, sobald neue User oder Infos folgen):
- User: 0700-01721212
Anzahl Sim-Karten: 1
Datum/Jahr der Erst-Aktivierung der Türkeisim: 20XX
Datum der "Ja"-Antwort-SMS: 05.02.25
Rückmeldung auf "Ja"-Antwort-SMS: Nein
Antwort vor der "unbekannten" Deadline: Nein
Antwort vor der "bekannten" Deadline: Ja
Kartenstatus: Deaktiviert.
- User: Kroete72
Datum/Jahr der Erst-Aktivierung der Türkeisim: 20XX
Datum der "Ja"-Antwort-SMS: TT.MM.25
Rückmeldung auf "Ja"-Antwort-SMS: Ja/Nein
Antwort vor der "unbekannten" Deadline: Ja/Nein
Antwort vor der "bekannten" Deadline: Ja/Nein
- User: Server0
Datum/Jahr der Erst-Aktivierung der Türkeisim: 2010
Datum der "Ja"-Antwort-SMS: 03.03.25
- User: tarrakboy
Anzahl Sim-Karten: ?
Datum/Jahr der Erst-Aktivierung der Türkeisim: 2011
Datum der "Ja"-Antwort-SMS: TT.03.25
Kartenstatus: Deaktiviert (1x), Aktif (?x)
-
Also war das bei einer deiner Karten, die noch aktiv bei "Türkeisim" waren, stimmt's?
Richtig, es war eine von denen die immer noch aktiv sind. Ich will dir keine Hoffnung nehmen, aber ich sehe nach dem Statement nahezu keine Aussicht mehr auf eine Lösung von o2. Für die ist das egal, die werden das so durchziehen und sehen sich dabei noch im Recht und als sehe kulant gegenüber den Türkeisim Kunden.
Für mich ist nur noch die Frage was mit meinen noch aktiven TürkeiSim passiert, die sich immer noch als TürkeSim melden, aber auch das nur rein interessehalber. Die einzig wichtige und aktiv genutzte war die abgeschaltete Türkeisim.
- User: tarrakboy
Anzahl Sim-Karten: ?
Datum/Jahr der Erst-Aktivierung der Türkeisim: 1x 2011 / Rest 2022
Datum der "Ja"-Antwort-SMS: abgeschaltete 15.02.25 / Rest 28.02.25
Kartenstatus: Deaktiviert (1x), Aktif (?x)
-
Entscheidende Frage: Wann habt ihr diese Karte das letzte Mal aufgeladen? (und ggfs. wie? Banküberweisung, Rubbelcode, Online?)
Und dazu schreiben:
Ist die Karte auf eine reale Person angemeldet (seid ihr das selbst oder kennt ihr diese Person und sie ist erreichbar)
Eine Chance sehe ich nur bei ordnungsgemäß registrierten Karten.
sofern ihr noch ins Kundenkonto reinkommt: Unbedingt Screenshots sichern.
Hat schon jemand versucht, die abgeschaltete Nummer zu portieren? Wohin? Wie lief das ab?
-
Laut TürkeiSim Internetseite kann man eine gekündigte Rufnummer nur 30 Tage lang wegportieren:
"Sie können Ihre TürkeiSIM Mobilfunknummer innerhalb von 30 Tagen nach Kündigung zu einem anderen Anbieter portieren lassen."
Diese 30 Tage dürften ja bei den abgeschalteten Karten bald rum sein, da wohl alle zum 08.03.25 abgeschaltet wurden.
Sollte man sich also wieder beeilen? Oder gilt das nun nicht mehr? Oder wird es nur bei Wechsel zu Ayyildiz lockerer gehandhabt? Wie ist es dann beim Wechsel zu anderen Anbietern?
Fragen über Fragen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!