Ich fange aus gegebenem Anlass (1.) mal an:
1. Deaktivierung des Kundenmenüs am letzten Tag des Vertrages. Ich kann mich heute nicht mehr einloggen, kann daher meine alten Rechnungen nicht mehr sehen, ebensowenig wie meinen aktuellen Verbrauch. Warum? Mein Vertrag läuft doch erst morgen aus! Spart sich mein MF-Provider jetzt daran eine goldene Nase, dass ich den Dienst heute nicht nutzen kann?
2. SIM-Kartenpfand: Nachtreten at its best! Nach Kündigung muss die SIM-Karte, die einen Wert von vielleicht noch 10 Mikrocent hat, wieder zurückgeschickt werden, am besten per Einschreiben und Rückschein, sonst ist mal schnell 30 EUR los. Natürlich wird das SIM-Kartenpfand IM VORAUS abgebucht. Wenn man Glück hat, bekommt man das Geld innerhalb von 12 Monaten zurück. Ich hatte einmal weniger Glück.
3. Hotline-Kosten unbekannt: Als E-Plus-Kunde wusste ich nie, was ein Anruf von meinem Handy an die 0177-1000 kosten würde. Unter jeder Rechnung, unter jedem Brief stand: "Rufen Sie uns an unter der 0177-1000. Kosten: zwischen 0,00 EUR und 1,79 EUR, je nach gebuchtem Tarif". Und nun? In keiner meiner Preislisten, in keinen AGB, in keinem PDF-Dokument auf der E-Plus-Seite, stand was das jetzt FÜR MICH bedeutet. Sollte es heißen, ein Anruf an die 0177-1000 kostet so viel wie ein Anruf an irgendeine andere 0177-Nummer, also galt der netzinterne Tarif? Wurden Hotline-Anrufe sogar mit Freiminuten verrechnet? Oder kosteten die Anrufe so viel wie Gespräche auf ein Satelliten-Telefon? Keiner weiß es.
4. Reine Abzock-Gebühren: Adressänderung bei mobilcom-debitel, auch online aufgegeben (!), kosten 0,99 EUR. Sehr gnädig. Warum nicht 999 EUR? Oder 1 Nanocent? Glauben die tatsächlich, dass die Leute deswegen nicht mehr umziehen?
Führt die Liste gerne weiter fort.