Datentarif (DSL-Ersatz); Ulm

• Moin TT'ler,

ich werde bald auf absehbare Zeit in Ulm wohnen und wollte als Übergangslösung (ca. 4-6 Monate) mir einen Mobilfunk-Datentarif zulegen, um dann nach Bezug der finalen Wohnung auf "richtiges" Breitband umzusteigen.

Folgendes ist mir wichtig:
    - idealerweise keine Mindestvertragslaufzeit (max. 12 Monate).
    - gute Indoornetzabdeckung in der Innenstadt und äußeren Bezirken (Uni Ulm, Donautal, Blaustein, Neu-Ulm)
    - Geschwindigkeit: so hoch wie möglich, mehr als 6 MBit down/ 768 Kbit up sind aber nicht notwendig
    - Instant-Messaging sollte möglich sein, VoIP benutze ich nicht.
    - Datenvolumen: mindestens 5 GB, eher 10+ GB.
    - Preis: max. 50 EUR/ Monat.
    - gute Verfügbarkeit

Gibt es einen Anbieter und Tarif, der meinen Anforderungen gerecht wird? Wenn nicht, wäre ich notfalls auch kompromissbereit, wenn der Rest stimmt...

Besten Dank.

Gruß

N.B.

• Hidi-Ho :)

Folgende Werte hab ich in Ulm gemessen:

Neu-Ulm Bahnhof

O2: Down 1035 / Up 1767 / Ping 103
    D1: Down 2192 / Up 211 / Ping 88
    D2: Down 3071 / Up 1271 / Ping 108

Ulm Hauptbahnhof

O2: Down 654 / Up 1110 / Ping 137
    D1: Down 3277 / Up 208 / Ping 87
    D2: Down 4144 / Up 1256 / Ping 110

Hochschule Ulm

O2: Down 2018 / Up 1778 / Ping 99
    D1: Down 3149 / Up 215 / Ping 98
    D2: Down 1159 / Up 1243 / Ping 126

Hab mich letztlich für D2, genauer gesagt für otelo entschieden. Zahl dort 10€ im Monat und hätte eigentlich nur 500mb HSDPA! Betonung liegt auf eigentlich ;) Hab jeden Monat so in etwa 5-6GB Verbrauch und wurde noch nie gedrosselt :) Was IM angeht, ich nutze WhatsApp und teilweise auch ICQ. Hat bis dato alles einwandfrei funktioniert... Obs genehmigt ist weiß ich garnicht...

Edit ist natürlich Prepaid und so existieren keine Vertragslaufzeiten ;)

Gruß mkl

• Besten Dank :)
    Von welchem Stand sind die Messwerte?

Edit: Benutzt otelo diese Websessions wie bei Bildmobil oder kann ich direkt nach Buchung drauf lossurfen, ohne jedes Mal den Zugang per HTTP freischalten zu müssen?

• Laut otelo Seite wird das Datenvolumen aber nicht mit deinen Ansprüchen mithalten können. Da müsstest Du eher mal auf andere Anbieter umsteigen. Oder 2 SIM Karten und 6 GB als Summe in Anspruch nehmen.
    Kommt aber immer darauf an was Du machen willst. Ob Du soviel Leistung auch wirklich brauchst. Zumal die Datendurchsätze auch immer abhängig sind von anderen Nutzern.
    Und wenn Du viel Daten benötigst, dann kommst Du offenbar nur mit 2 SIM Karten aus. Also für z.b. zusammen für 10 GB für einen Monat.

• HS Ulm? Vielleicht in der Prittwitzstraße... In der Albert-Einstein-Alle hat man gar kein Netz ebenso in der Uni selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!