Vodafone berechnet ohne Grundlage einen Zuschlag für Anrufe zu 0179-55222

  • Hallo,


    ich erhielt einen Anruf von der BNetzA zu diesem Thema. Es ist in Kürze mit einer "Entscheidung" zu rechnen. Diese Hotline-Kurzwahlen dürfen NICHT als PREMIUM Nummern abgerechnet werden. Punkt. Ende. Aus.

  • Sehr schoen :top:


    Du hast das Gespraech nicht zufaellig auch genutzt, um die Praxis der Blockierung/Limitierung/abweichender Tariffierung von Festnetznummern mit "Diensten" dahinter zu beleuchten? :)

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Du hast das Gespraech nicht zufaellig auch genutzt, um die Praxis der Blockierung/Limitierung/abweichender Tariffierung von Festnetznummern mit "Diensten" dahinter zu beleuchten? :)


    Das ist eine andere Baustelle. Da ist ja der Verband der Telefon Mehrwert Anbieter (DVTM, früher FST e.V.) schon gewaltig hinter her... :-) Zu recht - finde ich.

  • Das ist wahr. Während des heutigen Unwetters sind mir die Fahrzeuge des hiesigen Ordnungsamts mit der Rufnummer von "Call Duisburg" aufgefallen: 0203/94000. Diese Rufnummer gibt es erst seit wenigen Jahren und hat die jeweiligen Rufnummern der einzelnen städtischen Dienststellen abgelöst.


    Ob diese Rufnummer zum gewöhnlichen Ortstarif erreichbar ist, halte ich nicht für sicher - obwohl es wegen der vorangestellten Vorwahl ja keine "Kurzwahlnummer" mit Premiumcharakter sein darf, wie zuvor festgestellt wurde.


    Löst sie höhere Kosten aus, müsste sie durch die BNetzA eigentlich abgeschaltet werden - oder sehe ich das falsch?


    Andererseits:
    Schon zum Zeitpunkt ihrer Vergabe verstieß die Rufnummer ohnehin gegen den Nummerierungsplan, der zu diesem Zeitpunkt m.W. zehn Stellen (ohne führende Null) forderte. Und auch als Kurzwahl wäre sie (wegen der Vorwahl) nicht zulässig.


    Was nun? Abschalten, weil sie schon zum Zeitpunkt der Vergabe nicht zulässig war?


    Frank

  • Ist das vielleicht nicht einfach eine Nummer mit Nebenstellen (0203 9400-0)? Da darf die Hauptnummer ja kürzer sein.


    Es gibt z.B. auch noch die 0203 9400-111 (Schreibtelefon). Und dann passt's auch wieder mit den 10 Stellen.


    Eine irgendwie teurer berechnete Sondernummer darf es jedenfalls keinesfalls sein.

  • Hallo,


    jetzt malt den Teufel nicht an die Wand.


    Die beschrieben 0203-... ist eine normale Festnetznummer
    Siehe auch


    http://www.duisburg.de/leben/rat_und_hilfe/index.php#a0


    Falls jetzt ein "beleidigter" Zwischencarrier oder Mobilfunker die Nummer sperren sollte, ist der nächste "Verweis" der BNetzA fällig.


    Es gab da glaub ich schon mal Anläufe, chatlines und Call-Through-Dienste hinter eine eigene Vorwahl zu legen... wurde aber wenn ich mich recht erinnere abgelehnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ...
    Falls jetzt ein "beleidigter" Zwischencarrier oder Mobilfunker die Nummer sperren sollte, ist der nächste "Verweis" der BNetzA fällig.
    ...


    Sperren wohl eher nicht, ich käme eher auf die Idee, dass ein Mobilfunker sie wegen ihrer Kurzform nicht als "normale" Nummer tarifiert.


    Irgendwie ist es für mich immer noch nicht richitg klar, was die Mobil-Netzbetreiber unter "Sonderrufnummer" verstehen. Bisher dachte ich, dass es die Rufnummern sind, die nach dem Rufnummerplan nicht als Teilnehmerrufnummern vergeben werden dürfen. Damit wären dann aber auch Anlagenanschlüsse raus, die naturgemäß kürzer sein können ... und das kann es nun auch nicht sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Sperren wohl eher nicht, ich käme eher auf die Idee, dass ein Mobilfunker sie wegen ihrer Kurzform nicht als "normale" Nummer tarifiert.

    Es gibt doch im Festnetzbereich massenhaft kürzere Nummern aus Zeiten, in denen halt kürzere Nummern zugeteilt wurden. Diese haben Bestandsschutz. Warum soll denn jetzt ein Mobilnetzbetreiber ausgerechnet diese Nummer anders bepreisen??

  • Ich hatte doch bereits geschrieben, dass ich meine These zur Definition dessen, was als "Sonderrufnummer" anzusehen ist, aktuell reflektiere.


    Ich habe aber noch keine neue ... schön wäre, wenn uns die NB mal über die Bedeutung ihrer Wortschöpfung aufklären würden. Dann müsste die Kundschaft nicht mehr rätseln ...

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ist das vielleicht nicht einfach eine Nummer mit Nebenstellen (0203 9400-0)? Da darf die Hauptnummer ja kürzer sein.


    Es gibt z.B. auch noch die 0203 9400-111 (Schreibtelefon). Und dann passt's auch wieder mit den 10 Stellen.


    Eine irgendwie teurer berechnete Sondernummer darf es jedenfalls keinesfalls sein.


    Wieso 10 Stellen? Unsere Telekom-Festnetznummer hat auch nur 9 Stellen wie auch die meisten bei uns im Dorf, und ich garantiere, dass die nicht als Premiumnummer abgerechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!