Vodafone berechnet ohne Grundlage einen Zuschlag für Anrufe zu 0179-55222

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Was aber trotzdem korrekt ist.

    Oh Mann, wie mich solche Leute aufregen, die alles was MF-Provider tun verteidigen, auch ohne rechtliche Grundlage und ohne sich an eigene AGB oder Preislisten zu halten. Speichellecker!

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Sind Nummernlängen unterhalb von sieben denn nicht automatisch Sondernummern?

    Erstens ist dann die Frage, ob der Kunde das erkennen muss (schließlich ist eine ganz normale o2-Vorwahl vorangestellt) und zweitens gehören Sondernummern in die entsprechenden Preislisten.

  • Ich meine das die 0179-55222 eine Service-Nummer des NB O2 ist und keine Normale Handynummer daher ist es doch berechtigt das Vodafone den Anruf dahin Berechnet.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • Darum geht es doch nicht. Es geht darum, ob eine Nummer, die abweichend vom gültigen Tarif bepreist werden, frei nach Schnauze abgerechnet werden darf, oder ob der Preis in einer Preisliste festgelegt und damit für den Kunden transparent ist.


    Wie hier schon gesagt wurde: Die Tarifansage gilt explizit nur für Anrufe aus dem o2-Netz.

  • Aber es ist ja die Frage, welcher Preis überhaupt gilt: der für normale o2-Rufnummern oder Sonderrufnummern. Das wird ja auch immer in den Fussnoten geschrieben "... ausgenommen Sonderrufnummern, Rufumleitungen, ...".


    Die tarifansage kann ja auch nur für o2 gelten, da o2 ja nicht bestimmen kann, daß VF oder E-Plus nur 30ct nehmen darf, obwohl z.B. in dem entsprechenden Tarif des Anrufers 79ct berechnet werden.

  • also diese ansagen "im netz xyz kostet der anruf x cent. aus anderen netzen können abweichende kosten entstehen" bedeuten doch immer, dass es in den anderen netzen mindestens genausoviel oder eben mehr kostet.


    auch suggeriert die ansage, dass eben nicht nur die normalen telefongebühren anfallen, welche dann evtl. durch eine flat abgedeckt wäre.


    soll vodafone jetzt jede einzelne rufnummer ins preisverzeichnis aufnehmen, damits auch der letzte id*** kapiert?

  • D.h. sie könnten deiner Meinung nach ohne vertragliche Grundlage auch 30 € pro Anruf verlangen (weil man ja durch die Ansage gewarnt wurde, dass "höhere Kosten" entstehen können?

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    soll vodafone jetzt jede einzelne rufnummer ins preisverzeichnis aufnehmen

    Ja, jede, die sie abweichend von der Preisliste berechnen wollen, die für den gebuchten Tarif gilt. Was sie im Übrigen ja grundsätzlich auch tun.

    Zitat

    damits auch der letzte id*** kapiert?

    Dass man nur Preise nehmen kann, die vertraglich vereinbart sind, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ich wüsste nicht, warum man ein Idiot ist, wenn man von seinem Netzbetreiber vor einem Telefonat wissen will, was einen das Telefonat kosten wird. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Lady X
    Ich meine das die 0179-55222 eine Service-Nummer des NB O2 ist und keine Normale Handynummer daher ist es doch berechtigt das Vodafone den Anruf dahin Berechnet.


    Naja, die Vodafone-MNP-Information sagt, es wäre eine normale o2-Rufnummer.


    Sonderrufnummern gehören in die entsprechenden Gassen (0900, 0137, 0180 usw), Premium-Kurzwahlnummern haben allesamt keine entsprechende Mobilfunk-Netzvorwahl.


    Insofern hat Vodafone den Anruf (absichtlich?) falsch abgerechnet.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    ...
    Sonderrufnummern gehören in die entsprechenden Gassen (0900, 0137, 0180 usw), ...


    M.W. aber nur die Sonderrufnummern der Dt. Telekom.


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    ..., Premium-Kurzwahlnummern haben allesamt keine entsprechende Mobilfunk-Netzvorwahl.
    ...


    Hast Du eine Quelle, die besagt, dass das so sein muss?


    Für meine Einschätzung spricht viel dafür, dass Kurznummern im Mobilfunksektor auch dann Premium-Dienste sein können, wenn sie aus anderen Netzen erreichbar sind. Die Sondernummern der Telekom (0180 & Co.) sind ja auch nicht ausschließlich aus dem Telekom-Netz nutzbar.


    Hier eine Ungleichbehandlung dahingehend zu rechtfertigen, dass nur die Telekom berechtigt sein soll, aus anderen Netzen erreichbare Sondernummern zu schalten, fiele mir jedenfalls schwer.


    Frankie

  • Re: Vodafone berechnet ohne Grundlage einen Zuschlag für Anrufe zu 0179-55222


    Zitat

    Original geschrieben von s33th3light
    1. in meiner aktuellen Rechnung sind alle meine Gespräche zur O2-Hotline 017955222 über meine Vodafone-Vertragskarte mit 0,30 € berechnet worden
    (...)
    2. Natürlich hat die 1212 alles gutgeschrieben


    Allein diese beiden Fakten beweisen, dass Vodafone (und wohl auch alle anderen deutschen MF-Anbieter) potentielle Betrüger sind. Wenn man nicht aufpasst, muss man für Dinge zahlen, für die es keine Grundlage gibt. Und natürlich rudert man kleinlaut zurück, wenn sich ein Kunde beschwert. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!