Vodafone berechnet ohne Grundlage einen Zuschlag für Anrufe zu 0179-55222

  • Hallo zusammen,


    in meiner aktuellen Rechnung sind alle meine Gespräche zur O2-Hotline 017955222 über meine Vodafone-Vertragskarte mit 0,30 € berechnet worden. Ich habe eine Fremdnetz-Flat zu O2, weshalb mir Gespräche zu O2 sonst in keiner Form berechnet wird.


    In den einschlägigen Preislisten in den InfoDoks 100, 432, 434 und 435 wird die Nummer mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt.
    Wenn ich die 0179-55222 anrufe, kommt am Anfang eine Ansage, das Gespräche werde AUS DEM DEUTSCHEN O2-NETZ 0,30 € kosten, wobei aus anderen Netzen abweichende Kosten entstünden.


    Natürlich hat die 1212 alles gutgeschrieben, aber habt ihr eine Erklärung für die Berechnung der 0,30 €?


    Gruß
    s33th3light

    Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

  • Hast wohl diesen Thread nicht mitbekommen?


    Also nur noch Anrufe auf der 0179-55333 sollten kostenfrei sein. Die anderen wurde ganz richtig von Vodafone abgerechnet.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    Hast wohl diesen Thread nicht mitbekommen?

    Und was hat dieser Thread mit Preisen zu tun, die im Vodafone-Netz anfallen? Seit wann kann ein Netzbetreiber die Preise eines anderen Netzbetreibers bestimmen?


    Die 30 Cent pro Anruf bei der 0179-55222 und die 0 Cent bei der kostenlosen Hotline 0176 - 888 55 333 gelten nur aus dem o2-Netz. Aus anderen Netzen sollte der reguläre Preis ins o2-Netz anfallen. Und wenn ein anderer Netzbetreiber eine o2-Flat anbietet, sollten auch diese Gespräche kostenlos sein. Wenn Vodafone also ebenfalls 30 Cent berechnen möchte, dann müsste die Nummer zumindest in den Preislisten so auftauchen.

  • garbsener und 6210:


    Deshalb habe ich ja fett geschrieben, dass es mir angesagt wurde:
    Wenn man eine Karte im O2-Netz nutzt, kostet es 0,30 € pro Anruf. Wenn man aber mit einer Vodafone-SIM anruft, sollen die Gebühren davon abweichen.
    Wenn Vodafone für diese Nummer Gebühren erheben will, müssen diese in einer Preisliste veröffentlicht werden.
    Alle einschlägigen Vodafone-Preislisten enthalten die Nummer nicht.

    Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

  • o2 gibt die Hotlinenummer 0179/55222 ja als Sonderrufnummer aus. Aber scheinbar nicht nur intern, sondern auch für die anderen Netzbetreiber. Jetzt müssten wir noch verifizieren ob es bei der Telekom und E-Plus auch so abgerechnet wird.


    Man sollte mal bei der Bnetz-Agentur mal nachfragen, in wie weit o2 Nummern als Sonderrufnummern deklarieren darf bzw. ob eine Genehmigung über die netzübergreifende Bepreisung/Abrechnung vorliegt.


    Marco

  • Du meinst, dass die Nummer wie etwa eine Premium-SMS als Dienst eines Drittanbieters unmittelbar gegenüber dem Kunden abgerechnet wird? Kann ich mir kaum vorstellen. Es scheint mir eher so zu sein, dass o2 die Nummer gegenüber Vodafone so abrechnet und Vodafone das dann an die Kunden weitergibt (ohne es aber auf der Preisliste aufzuführen).

  • Was aber trotzdem korrekt ist.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Sind Nummernlängen unterhalb von sieben denn nicht automatisch Sondernummern? Die Länge ist ja ansonsten quasi geeicht und auch für Geld und gute Worte wird man als Privatkunde doch nichts kürzeres bekommen.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!