Vodafone berechnet ohne Grundlage einen Zuschlag für Anrufe zu 0179-55222

• Hallo,

die 19.. Nummern waren ein Konzept der Bundespost / Telekom bestimmte Nummern in jedem Ort einheitlich anzubieten, wie 19222 (Rettungsdienst), der ADAC hatte sowas auch mal, die Aids-Hilfe und so weiter.

Das wurde leider nicht weiter verfolgt, warum auch immer.

Vielleicht OT aber passend: Telekom steigt aus dem 0900 Geschäft aus. Da weint sicher keiner eine Träne nach... Oder?:-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

die 19.. Nummern waren ein Konzept der Bundespost / Telekom bestimmte Nummern in jedem Ort einheitlich anzubieten, wie 19222 (Rettungsdienst), der ADAC hatte sowas auch mal, die Aids-Hilfe und so weiter.

Das wurde leider nicht weiter verfolgt, warum auch immer.
    ...

Diese Rufnummern sind doch allgegenwärtig. :confused:

Gerade private Krankentransporte setzen ausweislich ihrer Beschriftung auf die 19222. Auch die verbliebenen Giftnotrufe mit privaten Nummern sollen m.W. noch auf die 19240 umgestellt werden. Aus dem Kopf bekannt sind mir noch der Ärztliche Notfalldienst (19292), der Drogennotruf (19237 - nur regional) und Taxi (19410).

Ich fände es bedauerlich, wenn das eingestellt würde. Insbesondere den Giftnotruf habe ich persönlich zwar noch nicht genutzt, würde es aber begrüßen, wenn ich im Fall der Fälle nicht noch die Auskunft bemühen müsste. Auch die hiesige Unterscheidung in 112 für Feuerwehr/Notfallrettung und 19222 für qualifizierte Krankentransporte halte ich durchaus für sinnvoll, um die 112 für echte Notrufe frei zu halten.

Ich hoffe aber, wir sind uns dahingehend einig, dass es sich bei diesen Rufnummern um "Sonderrufnummern" (mit Ortsvorwahl) handelt.

Frankie

• Also ich als Verbraucher muss doch geschützt werden. Dafür brauchen wir eine Bundesnetzagentur, ein Verbraucherschutzgesetz und -ministerium. Wenn alle Kunden alles verstehen, bräuchten wir keine Kontrollagentur ;) .
    Zu oft wird hier im Forum immer mit irgendwelchen AGB etc. traktiert und außer Acht gelassen, dass der "normale" Mobilfunkkunde, also der Wirt A oder die Friseuse B, oder der Chefinternet C (die den ganzen Tag was anderes machen als AGB und TKGs zu studieren und nur ein Handy zum Telefonieren mit Simkarte kaufen), die AGB und Gesetze nicht unbedingt kennen müssen, sondern nur das Normale erwarten dürfen (und müssen). Das ist dann Verbraucherschutz.

Da der normale Kunde aber nicht die Nummern nach der Vorwahl zählt (es gibt ja auch kurze Festnetznummern, und es gibt auch kurze Mobilnummern wie z.B. Eplus-Finanzhotline 0177/1011, die zum Normalpreis berechnet werden), kann er ohne Ansage, den vertraglich vereinbarten Minutenpreis ins x-Netz erwarten.

Interessant neben
    http://www.teltarif.de/bundesn…gsgericht/news/37392.html
    zum Schutz der Verbraucher ist auch
    http://jur-abc.de/cms/index.php?id=926

"Es stünde schließlich nicht fest, zu welchen Konditionen die Mehrwertdienste in Anspruch genommen worden sind. Unstreitig würde nämlich der Kunde, der eine solche Nummer anwählt, nicht auf die Kosten hingewiesen. Damit fehle es an einer Preisvereinbarung und damit an einem wesentlichen Vertragsbestandteil. "
    Und wie berichtet, könnte ja Vodafone 79 Cent pro Gespräch nehmen, oder 30 Cent und Minutenpreis Dienste oder eben nur den Minutenpreis ins o2-Netz, oder, oder..
    Nicht umsonst hat die 1212 auch schnell gutgeschrieben. Immerhin hatte o2 ja die Eplushotline 0177-1000 als Sondernummer in Ihre Preislisten geschrieben. Das hätte dann der "unwissende" Verbraucher bei Vodafone wohl auch erwarten können, besonders wenn er vorher die Eplushotline aus dem Festnetz auch zum Minutenpreis ins Eplusnetz anrufen konnte...

Wird die Basehotline auch mit 1,49 Euro/Minute im Vodafonenetz abgerechnet? Und warum ist die Finanzhotline von Eplus bei o2 eine Sondernummer und bei Eplus selbst aber nicht? Fragen über Fragen, die Friseuse oder Wirt erstmal korrekt beantworten sollten, ehe man ihnen ein Handy erlaubt ;)

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Es ist viel wahres dran an dem, was Du schreibst. In der Tat ein wünschenswerter Zustand.

Klare und einfache Tarifstrukturen sowie ein möglichst schnelles Ende im unübersichtlichen Dschungel der Mehrwertdienste könnten das bestehende Dilemma beseitigen.

Stattdessen habe ich das Gefühl, dass mit purer Absicht ein unübersichtlicghes Durcheinander geschaffen wird mit möglichst vielen Stricken, über die der Verbraucher stolpern kann.

Aus diesem Grund telefoniere ich mobil ausschließlich noch mit Prepaidkarten. Aus meiner Sicht der einzige Weg, teure Fehler im Tarifdschungel auszuschließen. Solange die BNetzA nicht bereit ist, Regelungen zu erlassen, die in Richtung dessen gehen, was Du geschrieben hast, wird das auch so bleiben.

In Bezug auf die aktuell geltende Rechtslage bin ich leider nicht so optimistisch wie Du.

Frankie

• Zitat

Hallo,

die CallYa Hotline müßte, da Vorwahl 0172 aus anderen Netzen als Mobilfunkverbindung zu Vodafone berechnet werden.

Na so einfach ist dass nicht bei o2 ;) . Aktuelle 0172-Sondernummern zu Premiumpreisen bei o2 sind:

017222333
    017222440
    017222442
    017222525

wobei ich die 017222525 gar nicht kenne. Aber gut zu wissen, dass ich 49 Cent/min bei Verwählen zahlen muss.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Die Antwort der BNetzA ist da.

Das Vorgehen ist nicht zulässig, alleine schon die zu kurze Hotlinenummer darf nach den Regelungen des Nummerierungsplans nicht verwendet werden. Die gesonderte, höhere Berechnung widerspricht ebenfalls dem Nummerierungsplans. Ein Verwaltungsverfahren wurde bereits eingeleitet.

Aufgrund des laufenden Verfahrens werde ich die Email nicht 1:1 hier reinposten, bei Bedarf leite ich sie individuell weiter (Email-Adresse per PN).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Richtig so :)

Muss o2 mal wieder eine neue Hotlinenummer kommunizieren :D

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Moin,

die neue 02-Hotline 0900-02-02-02 ... :-)

Stimmt doch gar nicht. Die neue Nummer ist 0900-6222636* (0900-o2 can do)

SCNR2

Marco

*Der Preis ist an der Hotline erfragbar und gilt maximal bis zum Praktikanten bzw. Schichtwechsel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!