Vodafone berechnet ohne Grundlage einen Zuschlag für Anrufe zu 0179-55222

• Hallo,

ich muß Handytim absolut Recht geben.

Was o2 da (an Vodafone) berechnet, ist m.E. nicht zulässig oder hochgradig in einer Grauzone.

Strenggenommen müßten o2 (&Co.) Ihre teuren Sondernummern hinter 0900 anbieten. Das wollen sie aber nicht, weil viele Leute 0900 gesperrt haben oder schon aus Prinzip nicht anrufen.

Vodafone müßte bei o2 reklamieren (Leute wir zahlen das nicht!) oder den Zugang mit einer Info-Ansage sperren, aber das tun sie natürlich nicht, stattdessen versuchen sie den Mehrpreis ihren Kunden einfach weiter zu belasten.

Würden fremde Netze solche Nummern konsequent sperren, wäre das nicht mehr also richtig, gäbe natürlich auch wieder Geschrei, weil ein Kunde, dessen Handy oder Karte defekt ist, nicht aus einem andern Netz die Hotline erreichen kann...

Würden fremde Netze nur den normalen 0179-oder 0177 Preis nehmen (als Beispiel) und an o2 (oder E-Plus als Beispiel) auch nur den normalen Interconnect weiter geben, würde o2 (oder E-Plus) schnell lernen, daß es so nicht geht.

Theoretisch.

Hier gehörte ein radikales Umdenken rein:

Abschaffung ALLER Mehrwert Kurzwahlen für Anrufe und SMS und konsequenter Ersatz durch 0900 Rufnummern. Dann wäre das glasklar. Daß das nicht gewollt ist, ist ein anderes Thema.

Die Bundesnetzagentur wäre in der Pflicht hier mal ein Machtwort zu sprechen.

Aber die haben dazu wenig Motivation... (seufz)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Vodafone müßte bei o2 reklamieren (Leute wir zahlen das nicht!) oder den Zugang mit einer Info-Ansage sperren, aber das tun sie natürlich nicht, stattdessen versuchen sie den Mehrpreis ihren Kunden einfach weiter zu belasten.

Vodafone muss nichts reklamieren, weil o2 nicht mehr als die normalen IC-Entgelte kassiert. Die 30 Cent, die Vodafone wegen angeblicher Sonderrufnummer abrechnet, behalten sie komplett ein (abzüglich der anfallenden normalen Mobilfunk-IC-Entgelte).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich glaube nicht, dass der Netzbetreiber lediglich den Standard IC zahlt. Ist übrigens das gleiche von o2 zu ePlus (siehe hier und hier)

Irgendwie sehe ich die Täuschung bzw. das Problem nicht. Der TE ruft mit einer Vodafone Karte bei einer kostenpflichtigen o2 Hotline an, da er weiß, dass diese bei o2 als Premium Service abgerechnet wird. Jetzt wird sie von o2 gegenüber Vodafone ebenfalls als Premium abgerechnet und von Vodafone gegenüber dem TE.

Welch Überraschung!

• Zitat

Original geschrieben von Bexman
    Ich glaube nicht, dass der Netzbetreiber lediglich den Standard IC zahlt.

Ich habe bisher keine abweichende IC-Vereinbarung gesehen, auch nicht bei E-Plus/o2.

Zitat

Jetzt wird sie von o2 gegenüber Vodafone ebenfalls als Premium abgerechnet und von Vodafone gegenüber dem TE.

Quelle für die erhöhten IC-Kosten für die o2-Hotline?

EDIT: Übrigens, die o2-Ansage bei der 0179-55222 lautet: "Dieser Anruf kostet Sie einmalig 30 Cent aus dem o2-Mobilfunk und -Festnetz ab Zustandekommen der Verbindung."

Ganz eindeutig: Wer von einem anderen Mobilfunknetz anruft, bezahlt keinen Aufschlag.

• Zitat

Original geschrieben von Bexman

Irgendwie sehe ich die Täuschung bzw. das Problem nicht. Der TE ruft mit einer Vodafone Karte bei einer kostenpflichtigen o2 Hotline an, da er weiß, dass diese bei o2 als Premium Service abgerechnet wird. Jetzt wird sie von o2 gegenüber Vodafone ebenfalls als Premium abgerechnet und von Vodafone gegenüber dem TE.

Welch Überraschung!

mein gedanke :)

• Ich habe im Juli die Base Hotline angerufen...waren 7:17 Minuten...hat mir Vodafone 0.00 EUR in Rechnung gestellt...

Also passt es ja doch...

Gespräche aus dem Vodafone Netz Gespräche in andere nationale Mobilfunknetze Eplus-Netz 491631140
    22.07 11:58 7:17 ganztägig 0,0000

Signature sux

• hrgajek:

Verstehe ich das jetzt richtig?

Ruft jemand etwa aus dem VF-Netz die Telekom-Kurzwahl 11833 an, zahlt VF nur den üblichen Interconnect ins Festnetz von wenigen Cent, weil für Kurzwahlen eine anderweitige Regulierung durch die BNetzA fehlt?

Frankie

Erg.:
    Ich habe mal versucht, zu recherchieren. Im Nummerierungskonzept der BNetzA sind Kurzwahlnummern in Mobilfunknetzen als Teilnehmerrufnummern nicht vorgesehen. Wenn Henning meinem Verständnis zufolge daher entsprechende Regulierungen der BNetzA vermisst, führt das nach den wenigen von mir gefundenen Aussagen zu folgendem Ergebnis:

"Darüber hinaus unterliegen die Kurzrufnummern im Mobilfunk anders als
    die E.164-Servicerufnummern nicht der Verwaltungshoheit der BNetzA."

(Quelle: Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste, "Regulierung von Auskunftsund Mehrwertdiensten im internationalen Vergleich", Seite 35, 2. Absatz)

Daraus geschlossen wird zum Teil, dass die Regulierung der IC-Entgelte diese nicht der Hoheit der BNetzA unterstehenden Rufnummern gar nicht erfasst und die Mobilfunkbetreiber insoweit abweichende Entgelte erheben dürfen. Ganz abwegig ist dieser Gedanke tatsächlich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ruft jemand etwa aus dem VF-Netz die Telekom-Kurzwahl 11833 an, zahlt VF nur den üblichen Interconnect ins Festnetz von wenigen Cent, weil für Kurzwahlen eine anderweitige Regulierung durch die BNetzA fehlt?

Die 11833 steht doch auf der Premium-Services-Preisliste drauf, also was ganz anderes. Siehe hier.

Zudem ist die 11833 ein Auskunftsdienst (in der offiziellen Gasse 118xy) und gerade keine Kurzwahl!

• Zitat

Original geschrieben von demichve
    Mann!

Hier wird diskutiert, ob eine kostenpflichtige Nummer auf einmal nichts kosten soll, wenn sie aus einem anderen Netz angerufen wird. Mensch Leute, denkt doch mal nach! Was sagt der gesunde Menschenverstand?

Ja Mann, wo hab ich behauptet das die unbedingt kostenlos sein muss? Es geht darum, dass ja irgendwo im Vertrag zwischen Kunde und Vodafone geregelt sein muss, wie der Preis zustande kommt.

Zitat

Bei vodafone ist es eindeutig formuliert, dass sich der Gesamtpreis aus dem Preis des Serviceanbieters + Preis aus vodafone Preisliste zusammensetzt! PUNKT!

Wie ich in meinem Beitrag vorher schon schrieb, kommt diese Preisberechungs-Regel in diesem Fall gar nicht zur Anwendung. Denn dann würde es ja 30 Cent + besagte 25% Aufschlag Kosten. Also muss ne andere Regel gelten. Nur welche? Von Eindeutigkeit keine Spur. :)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    ...
    Zudem ist die 11833 ein Auskunftsdienst (in der offiziellen Gasse 118xy) und gerade keine Kurzwahl!

Mein lieber Freund,

lesen bildet!

Auszug aus dem Nummerierungskonzept der BnetzA (Nr.8.1):

"Es gibt in Deutschland folgende ... kurzstellige Rufnummern:
    ...
    116 xyz - harmonisierte Dienste von sozialem Wert
    118 xy - Auskunftsdienste
    ..."

Welcher Quelle entnimmst Du, dass die BNetzA in eigener Sache irrt?

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!