Leidige Frage: iPhone 4 vs Galaxy 2

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen Vertrag verlängern kann und ich da zumindest kaum Probleme habe, das Passende zu finden, stellt sich für mich nur noch die Frage, welches Handy ich nehmen soll.


    Derzeit habe ich ein 3GS und nutze es für folgende Dinge


    - Musik hören
    - Surfen (Internet allgemein)
    - Messaging (Whatsapp, SMS, Email)
    - Spielen
    - selten Filme/Serien schauen...mangels Akkuausdauer selten
    - Telefonieren


    Reine Telefonfunktionalität ist nicht oberste Priorität, da ich in der Regel meine 100 Inklusivminuten nicht überschreite.


    Obige Auflistung ist gestaffelt nach Häufigkeit.


    Mit dem 3GS bin ich grundsätzlich zufrieden. Jedoch ist die Technik nicht mehr up2date und gerade der heutige Technikstand bietet für mich in diesen Bereichen deutliche Fortschritte (höhere Auflösung, Displaygröße etc.)


    Was mich nur zweifeln lässt:


    - iPhone 5 wird "irgendwann" kommen, September 2011 halte ich für unwahrscheinlich, 2011 evtl auch. Bis 2012 wollte ich nicht mehr warten, daher bitte wenn möglich keine iPhone 5 Empfehlungen.


    - ich habe im Appstore regelmäßig eingekauft, diese Einkäufe wären beim Plattformwechsel nicht mehr nutzbar


    - iTunes-Käufe scheinen ja mit Drittsoftware auch auf Android snycbar zu sein


    Ich frage mich nun, mit welchem Gerät ich glücklicher würde.
    Beides sind imo (sehr) gute Geräte, jedoch habe ich einfach keine Vergleichsmöglichkeit.
    Vielleicht gibt es hier ja Nutzer mit ähnlichem Anforderungsprofil, die den Wechel vollzogen haben und mir hier Infos geben können? Was macht welches Gerät im direkten Vergleich denn wirklich besser (subjektive Eindrücke erwünscht)?


    Mir ist bewusst, dass ich hier einen Glaubenskrieg auslösen könnte. Ich bin Apple-Nutzer (nur iPhone), weil das 3GS damals ein sehr gutes Rundumpaket lieferte, als Android noch nicht wirklich konkurrenzfähig war. Dies scheint nun anders zu sein, daher meine Zweifel.


    Ziel ist es für mich, ein möglichst gutes Allroundgerät mit möglichst viel Ausdauer zu erhalten, da ich jeden Tag mit dem Gerät ~3h Bahnfahrt überbrücke.


    Danke schonmal vorab für Eure Antworten.

  • Nimm Galaxy S2.
    mfg

    <Orthographie und Interpunktion in meinen Beiträgen sind frei erfunden.>

  • Bei der ausführlichen Frage wären begründete Antworten doch auch ganz nett, oder? :(


    Gruß
    Tommy

  • Re: Leidige Frage: iPhone 4 vs Galaxy 2


    Zitat

    Original geschrieben von rockhount
    Was macht welches Gerät im direkten Vergleich denn wirklich besser (subjektive Eindrücke erwünscht)?


    Wenn du schon so fragst - nichts ;). Das iPhone ist immer noch intuitiver in der Bedienung und alles läuft auch immer noch einen Tick runder.


    Wenn du vom 3GS her kommst, macht ein 4er iPhone nicht wirklich Sinn. So viel bessere Hardware hat es nicht. Da ist das Warten auf das 5er schon sinnvoller.


    Zitat


    Ziel ist es für mich, ein möglichst gutes Allroundgerät mit möglichst viel Ausdauer zu erhalten, da ich jeden Tag mit dem Gerät ~3h Bahnfahrt überbrücke.


    Dann solltest du vielleicht über die Kombination iPod Touch / Android Tablet nachdenken, denn ein Galaxy S2 hat auch keine wesentlich bessere Akkulaufzeit oder fühlt sich "schneller" an. Von daher bleibe beim 3GS und warte auf das 5er. Vielleicht ein günstiges Android-Tab noch als Ergänzung, aber komplett von Apple auf Android wechseln würde ich nicht.

  • Das iPhone hat eine recht platte Oberfläche ohne viel Tiefe - dies führt zum Einen dazu, dass du nicht überlegen musst unter welcher Schaltfläche sich jetzt noch mehr Inhalt verbirgt (vergleiche Android -> Trennung Homescreens und "Alle Anwendungen"), zum Anderen sind aber auch alle Elemente (Apps etc.) auf einer Ebene abgelegt was gerade bei vielen installierten Apps schnell unübersichtlich wird.
    Hier hat sich Apple die Ordner einfallen lassen, in denen man bestimmte Apps hineinlegen kann (übrigens keine neue Erfindung, gibt es bei Android ist IMHO besserer Form schon seit Jahren).


    iOS bietet keine Widgets, d.h. kleine Programme die in einem seperatem Bereich des Homescreens Informationen wie E-Mails, Aktienkurse etc. anbieten, auch das einfache An-/Ausschalten von Bluetooth, WLAN etc. muss hier umständlich über die Einstellungen erfolgen - "Schalter"-Widgets wie in Android gibt es nicht.


    Was nun unter flüssiger zu verstehen ist weiß ich auch nicht. IMHO ist das S2 (hab ich selbst) ein echt flinkes Gerät - Apps starten quasi sofort und selbst 20 Apps nebeneinander (echte Multitasking -> nicht wie beim iPhone eingeschränkt (d.h. auf bestimmte Dienste wie Audio etc. beschränkt)) lassen das Gerät nicht langsamer werden. Hinzu kommt die Unterstützung für Flash im Browser - auch wenn hier Steve Jobs gerne behauptet es sei ein Akkukiller und sinnlos auf einem Gerät: ich möchte es nicht missen.
    Dank etlichen Browservarianten, Softkeyboards (d.h. auswählbare Tastaturen) kann man sich das Gerät so konfigurieren wie man es gerne hätte und schlägt in Sachen Eingabegeschwindigkeit und Browsen jedes iPhone um Längen - die Seiten sind so schnell aufgebaut (selbst mit Flash etc. pp.) das ein jeder iPhone Nutzer große Augen bekommt - komplizierte URLs sind schnell eingegeben und selbst das Messagen macht großen Spaß da man die meisten Wörter dank SwiftKey etc. nur antippen braucht.


    Was einem persönlich besser gefällt?! Ich würde mir nie ein iPhone kaufen aber das auch nur weil ich die Möglichkeiten von Android zu schätzen weiß.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hi,


    habe selbst den Wechsel vom 3GS hin zum Galaxy SII vor 3 Wochen gewagt und bin schwer begeistert. War bis dato auch überzeugt von Apple (iPhone, iPod) und bin es immer noch. Aber ich wollte Android ne Chance geben, und mit dem SII ist es auch gelingen. Sicherlich braucht man eine kleine Eingewöhnungszeit, aber danach ist alles ebenfalls intuitiv machbar, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist. Habe immernoch mein 3GS ab und zu in der hand und bin dann jedesmal erstaunt, wie langsam es ist, was für blasse farben es hat und warum zur Hölle kann oder darf ich beim iPhone so wenig frei einstellen und verwalten!!!??? Das alles darf und soll ich nämlich bei meinem Samsung machen und es macht Spass Widgets und Verknüpfungen dahin zu legen, wo ich sie auch brauche. Der einzige Kritikpunkt ist meiner Meinung nach der Akku, aber das war ich vom Apple schon gewohnt, hab da auch jeden Tag über Nacht laden müssen. Muss aber sagen, dass ich noch nichts oder nur wenig optimiert habe und somit bestimmt noch längere Akku-Zeiten möglich sind. Man spilet ja aich am Anfang mehr rum und somit ist es ja auch klar mit der Laufzeit.


    Also meine klare Empfehlung als ehemaliger 3GS Nutzer: Galaxy SII


    PS: Ich wollte auch nicht aufs 5er warten und sich das alte 4er holen ist sinnlos

    Vodafone mit S4

  • So, danke schonmal für Eure Rückmeldungen.


    Ich versuch das möglichst kurz und prägnant abzuhandeln:


    - Tablet wäre natürlich eine Möglichkeit, genau wie das iPhone 5, aber beides sind für mich keine Optionen. Ich möchte kein zweites oder drittes Gerät haben, sondern möchte wenn möglich das Optimum aus der Eingerätelösung herausholen.


    - Ich kann und muss meinen Vertrag jetzt anpassen. Daher wäre es nächstes Jahr nicht möglich, ein günstiges Neugerät zu bekommen. iPhone 5 wird dann schwer...


    - Das mit der Individualisierbarkeit des Phones ist so eine Sache. Ich hatte vorher ein Symbian und Win Mobile 6.5 Gerät, welche beide besser zu individualisieren waren, als das iPhone.
    ICh hab davon anfangs Gebrauch gemacht, hinterher war es mir egal. Anfangseuphorie denk ich.


    - Die ganzen Einschränkungen des iOS habe ich nie als Einschränkung wahrgenommen. ICh wollte nie Bilder per Bluetooth versenden, hatte nie die Notwendigkeit, per Drag&Drop Dateien aufs/vom Phone zu kopieren. Was mir ein wenig gefehlt hat bislang, ist die Übersichtlichkeit, da dürften die Widgets bei Android in der Tat einen Mehrwert liefern.


    - Wie schauts mit dem Surfen auf dem Galaxy 2 abseits der Auflösung aus? Deutlich besser als auf dem 3GS/4ers? Was mich dort maßlos stört, sind die Ladezeiten der Seiten und der karierte Platzhalter für nichtgeladene Bereiche. NERVTÖTEND! Das Problem ist auf dem 4er ja auch vorhanden, auch läd das SGS2 laut Videoreviews deutlich schneller...Offen ist hier das generelle Handling des Browsers...


    - Wie sieht es qualitativ beim Musicplayer aus? Es gibt ja Drittanbietersoftware für Androidphones...wie schlagen die sich so gegen den iPod des 3GS/4ers?

  • Zitat

    Original geschrieben von rockhount
    - Wie schauts mit dem Surfen auf dem Galaxy 2 abseits der Auflösung aus? Deutlich besser als auf dem 3GS/4ers? Was mich dort maßlos stört, sind die Ladezeiten der Seiten und der karierte Platzhalter für nichtgeladene Bereiche. NERVTÖTEND! Das Problem ist auf dem 4er ja auch vorhanden, auch läd das SGS2 laut Videoreviews deutlich schneller...Offen ist hier das generelle Handling des Browsers...


    Der Browser ist bei Android, meiner Meinung nach, schon deutlich besser, als beim iPhone. Mich persönlich stört bei iPhone, dass nicht nachformatiert wird und man scrollen muss. Das ist beim Samsung natürlich nicht der Fall.


    Das Samsung ist wohl schneller im Browser. Beim Desire merke ich mit Sense keinen großen Unterschied zum iPhone 4.


    Wenn es bei dir so arg langsam geht, denke ich dass das Problem eher bei der Datenverbindung als beim Browser zu suchen ist ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von rockhount
    O2 3G....OHNE Drosselung atm :)


    Nun, das erklärt, warum dich der lahme Seitenaufbau so nervt ;). Nimm´ mal eine Vodafone- oder T-Mobile-Karte und freue dich an dem schnellen 3GS-Browser ;) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!